Der Beginn

1996 – das ist das Jahr, in dem Steffi Graf gegen Ende ihrer langen Tenniskarriere noch mal die Grand Slam-Turniere von Paris, Wimbledon und New York gewinnt. Eine neue Rechtschreibreform stiftet Verwirrung und Prinz Charles und Lady Diana lassen sich scheiden.

Auf der großen Bühne der Politik ist eine Umweltministerin im Amt, die vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl gönnerhaft als „mein Mädchen“ bezeichnet wird. Ihr Name: Angela Merkel.

Auf kleiner politischer Bühne, im oberbayerischen Taufkirchen (Vils), treten im Frühjahr 1996 bei den Kommunalwahlen sechs Bürgermeisterkandidaten an. Erstmalig und für die CSU auch Franz Hofstetter, der zwar die meisten Stimmen, aber keine absolute Mehrheit erhält. In der Stichwahl setzt er sich dann deutlich gegen den Republikaner Martin Huber durch.

Und es gibt noch eine Poststelle in der Kellerstraße, bei der Postwurfsendungen eingeliefert und am nächsten Tag zugestellt werden. Aber dazu später mehr.

In diesem ereignisreichen Jahr erscheint auch die erste Ausgabe des Kompass – so heißt seit Juni 1996 das offizielle Mitteilungsblatt der Gemeinde Taufkirchen (Vils).