Stammzellspender dringend gesucht

Regina Wieser

Im Mai 2010 erhielt Regina Wieser die schreckliche Nachricht: „Hodgkin-Lymphom“ (bösartiger Tumor des Lymphsystems). Die erste Chemo-Staffel hat sie gut überstanden. Nun hofft die 24-jährige Sozialpädagogin aber schon lange Monate auf eine Stammzellenübertragung. Nachdem ein geeigneter Spender bislang nicht gefunden ist, möchte die Familie von Regina zahlreiche Menschen dazu motivieren, sich typisieren zu lassen.

Franz Wieser, Reginas Vater, war lange Jahre an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Taufkirchen (Vils) beschäftigt und hat in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche-Knochen-Mark-Spenderdatei) eine Typisierungsaktion organisiert. Am Sonntag, 24. Juli 2011, findet die Aktion in der Zeit von 10.00-16.00 Uhr in den Räumen der Grundschule-Nord in Dorfen statt.

Regina ist optimistisch, voller Energie und Hoffnung. Bei der Suche nach dem „genetischen Zwilling“, der als Stammzellenspender für Regina geeignet ist, möchte sie auch der KOMPASS unterstützen und bittet daher alle GemeindebürgerInnen, sich typisieren zu lassen.

Columbus-Achter

Die Erbengemeinschaft des 2010 verstorbenen Schlossbesitzers Nico Forster hat der Gemeinde Taufkirchen (Vils) den Kauf des Wasserschlosses angeboten. Für das Schloss wollen die Erben 800.000 €. Das ist die Summe, die Forster als Eigenanteil in die Renovierung gesteckt hat. In einer nichtöffentlichen Sitzung hat sich der Gemeinderat bereits mit dem Kaufangebot befasst. Ein Beschluss wurde nicht gefasst.

Derzeit setzt sich auch der Columbus-Achter und ein eigens gegründeter Arbeitskreis mit diesem Thema auseinander. Diese sehen mit dem Kauf die Möglichkeit, ein kulturelles Zentrum im Wasserschloss zu schaffen. Ob die Gemeinde das Schloss erwerben solle, ob man für den Kauf eine GmbH, eine Genossenschaft oder Bürgerstiftung gründen solle, wird derzeit geprüft. Bürgermeister Franz Hofstetter möchte die endgültige Entscheidung gemeinsam mit der Bürgerschaft und allen Gremien im Einklang herbeiführen.

Neue Mitarbeiterin Melanie Harreiner

Melanie Harreiner

Seit Mitte Juni ist Melanie Harreiner bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) beschäftigt. Die 20-jährige absolvierte ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt Erding und war dort zuletzt im Ausländeramt beschäftigt. Ihre Abschlussprüfung im vergangenen Jahr bestand die gebürtige Taufkirchnerin mit Auszeichnung. Melanie Harreiner ist künftig im Bürgerbüro tätig. Zu ihrem neuen Aufgabenbereich gehört u.a. das Pass- und Melderecht, sämtliche soziale Angelegenheiten, das Fundwesen und die Rentenberatung.

Volksfestauszug 2011

Liebe Anwohner in der Kellerstraße, Landshuter und Erdinger Straße, am Marktplatz und in Hilpolding!

Auch in diesem Jahr findet am Samstag, 9. Juli 2011, der traditionelle Volksfestauszug statt. Ab 15.00 Uhr werden die Wirtsleute samt Bedienungen und Musik, der Gemeinderat, die Brauerei und viele Taufkirchner Vereine mit Pferdegespannen und Festwägen von der Realschule aus zum Volksfestplatz ziehen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie zu diesem Anlass und entsprechend alter Volksfesttradition Ihr Haus während der Wiesenzeit mit Fahnen, Girlanden oder Fähnchen schmücken. Für Ihre Bereitschaft möchten wir uns bereits im Voraus recht herzlich bedanken.

Die Volksfestwirte und die Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl gibt am Donnerstag, 21.07.2011, 17.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.

Gesplittete Abwassergebühr

Aufgrund der Neueinführung der gesplitteten Abwassergebühr wurden Ende Mai 2011 Fragebögen an die angeschlossenen Grundstückseigentümer im gesamten Gemeindebereich versandt. Die Bürgerinnen und Bürger werden darin aufgefordert, bis zum 15. Juli 2011 die versiegelten Grundflächen an die Gemeindeverwaltung zu melden. Der Rücklauf ist bislang recht positiv; dennoch möchten wir an die Abgabefrist erinnern. Sollten Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Formulars auftreten, können Sie sich jederzeit an die Sachbearbeiter Frau Schick, Tel. 3743, Herrn Treiner, Tel. 3755, oder Herrn Mayerthaler, Tel. 3734, wenden.

Ferieninfo 2011

Das neue Ferienprogramm des Landkreises informiert über interessante Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. In diesem Jahr gibt es u.a. folgende Angebote:

• Entdeckungsreise mit dem Kanu (ab 12 Jahren)
  • Indianercamp (ab 6 Jahren)
  • Theaterfreizeit für Mädchen (ab 12 Jahren)
  • Kinderfreizeit in Werfenweng (8-13 Jahre)
  • Zeltlager am Irschenberg (10-16 Jahre)

Das ausführliche Programmheft ist am Infopoint des Rathauses erhältlich. Weitere Informationen telefonisch im Landratsamt (Frau Klarl-Sigl oder Frau Huyer, 08122/58-1171 oder 58-1393) oder unter www.landkreis-erding.de.