Columbus-Achter

Die Erbengemeinschaft des 2010 verstorbenen Schlossbesitzers Nico Forster hat der Gemeinde Taufkirchen (Vils) den Kauf des Wasserschlosses angeboten. Für das Schloss wollen die Erben 800.000 €. Das ist die Summe, die Forster als Eigenanteil in die Renovierung gesteckt hat. In einer nichtöffentlichen Sitzung hat sich der Gemeinderat bereits mit dem Kaufangebot befasst. Ein Beschluss wurde nicht gefasst.

Derzeit setzt sich auch der Columbus-Achter und ein eigens gegründeter Arbeitskreis mit diesem Thema auseinander. Diese sehen mit dem Kauf die Möglichkeit, ein kulturelles Zentrum im Wasserschloss zu schaffen. Ob die Gemeinde das Schloss erwerben solle, ob man für den Kauf eine GmbH, eine Genossenschaft oder Bürgerstiftung gründen solle, wird derzeit geprüft. Bürgermeister Franz Hofstetter möchte die endgültige Entscheidung gemeinsam mit der Bürgerschaft und allen Gremien im Einklang herbeiführen.