Aus dem Gemeindeleben

Abschied von Pfarrer Thomas Zeitler

Thomas Zeitler

Nach 35 Dienstjahren in Taufkirchen (Vils) geht Pfarrer Thomas Zeitler in den wohlverdienten Ruhestand. Für den gebürtigen Moosburger, der seit Februar 1976 in der Vilsgemeinde seelsorgerisch tätig ist, fällt der Abschied nicht leicht. Solange es ihm gesundheitlich möglich ist, möchte er in seiner neuen Wahlheimat Landshut im Kirchendienst mitarbeiten.

Am 24. Juli wird sich der gesamte Pfarrverband mit einem Festgottesdienst und einem Empfang von Pfarrer Zeitler verabschieden. (Bericht folgt).

Geplanter Tagesablauf für 24.07.2011:

9.30 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug vor der Pfarrkirche

9.45 Uhr Kirchenzug zum Freialtar am Pfarrzentrum

10.00 Uhr Festgottesdienst zur Verabschiedung

Anschließend Empfang im Pfarrzentrum mit Mittagessen

Ansprachen, Geschenkübergaben, Einlagen

Drei Jahre Taufkirchener Tafel

Vor drei Jahren hat sich die Tür des Taufkirchener Tafel-Ladens zum ersten Mal für die Kunden geöffnet. Mittlerweile werden wöchentlich jeden Dienstag von 9-11 Uhr rund 60 bis 70 Personen im Tafel-Laden mit Lebensmitteln, Getränken und Hygieneartikeln unterstützt. In vierwöchigem Turnus sind 75 ehrenamtliche Mitarbeiter beteiligt. Ihnen möchte der Mitgründer der Tafel, Hans-Jürgen Degener, auf diesem Wege für das hohe Maß an Engagement und Hilfsbereitschaft herzlich danken.

Die Taufkirchener Tafel ist stets bemüht, im Sinne ihrer Kunden zurückhaltend aufzutreten und dennoch an den Stellen präsent zu sein, wo sie auf sich aufmerksam machen kann.

An der Gewerbeschau INNOVA im September wird die Taufkirchener Tafel mit einer besonderen Aktion teilnehmen und hofft, damit das Interesse an der Tafelarbeit im Ort und darüber hinaus hoch zu halten.

Kontakt: Taufkirchener Tafel, Organisationsteam, Christine Schick, ack.schick@t-online.de, Tel. 08084/258517

Die Tafel sagt Danke!

Wir bedanken uns sehr für das Engagement der Steinkirchener Frauengemeinschaft, von der wir im April erneut eine Warenspende in Höhe von 300 € erhielten. Außerdem sagen wir Danke an den Moosener Bauernmarkt für eine erneute schöne Warenspende.

Neue regelmäßige Spender sind die BIO-Erntedank GmbH in Velden, der EDEKA-Markt Dreifke in Velden sowie die St. Bernhard Apotheke in Taufkirchen (Vils).

Toll war auch eine Geldspende von 300 €, die uns die Taufkirchener Hauptschüler als Ergebnis ihres gelungenen Schulfestes überreicht haben! Wir finden es schön, dass sich die Schülerinnen und Schüler für soziale Projekte in ihrem Ort engagieren.

Danceperados sind Vize Europameister 2011

Die Showtanzgruppe „Danceperados“ des TSV Taufkirchen (Vils) kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Bei den Turnieren des Deutschen Bundesverbandes für Tanzsport stiegen sie gleich dreimal auf das Siegerpodest:

2. Platz Qualifikationsturnier in Wetzendorf, 2. Platz Qualifikationsturnier in Frankfurt und Platz 1 bei der Deutschen Meisterschaft in Weißenthurm.

Der Höhepunkt war aber die Teilnahme an der Europameisterschaft am 4. Juni 2011 in Aldenhoven (Nordrhein-Westfalen). Dort wurde ihr Ehrgeiz und ihr tänzerisches Können mit dem „Vize-Europameister“ gekrönt. Besonders die Trainer, Sandra und Christoph Geilersdorfer, sind sehr stolz auf die erfolgreiche junge Truppe.

Danceperados

Vilstaler Bauernmarkt

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils)

Öffnungszeiten: Jeweils Freitag 10-16 Uhr

Freitag, 01.07.
Dinkel-Mandel-Ecke im Angebot

Freitag, 08.07.
Ziegenprodukte aus Englschalling, Wurst, Käse, Käsekuchen

Freitag, 15.07.
Nudelsalat im Angebot

Freitag, 22.07.
Dinkeltoast im Angebot

Freitag, 29.07.
Moni’s Frischkäse im Angebot

Vorbestellung bei Moni Landersdorfer, Tel: 08084/7725 – Am Markt unter 0179/1257002 – Änderungen vorbehalten.