Skaterplatz an der Kellerstraße

Die Erweiterung des Skaterplatzes an der Kellerstraße in Taufkirchen (Vils) und die Aufstellung zusätzlicher Sportgeräte wurde in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 24. Mai 2011 behandelt. Die Klasse 4c der örtlichen Grundschule stellte diesen Antrag an den Gemeinderat und nahm auch geschlossen an der Beratung im neuen Sitzungssaal teil.

Besonders in den Sommermonaten wird der Platz an der Kellerstraße von jugendlichen Skatern genutzt. In Punkto Lautstärke drückten dabei die angrenzenden Nachbarn bisher

mehr als nur ein Auge zu. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Anlage auch immer mehr zu einem Treffpunkt für trinkfreudige Nachtschwärmer ausweitet, stellten die in der Sitzung anwesenden Grundstücksanlieger ihre Argumente gegen die Erweiterung dar und forderten vor allem einen ausreichenden Schallschutz sowie die Einzäunung des Geländes.

Vor einer endgültigen Entscheidung des Gemeinderates setzt sich Bürgermeister Franz Hofstetter nochmals mit den jungen Antragstellern, den Nachbarn und den Spielplatzpaten an einen „runden Tisch“.

Erhöhung der Kindergartengebühren

Der Gemeinderat entschied bereits am 15. März dieses Jahres, die Kindergartengebühren für den Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße zu erhöhen. Die sehr geringe Anpassung von 1,2 % erfolgt in Absprache mit allen gemeindlichen Kindertagesstätten und deren Elternbeiräten. Die Gebühren werden in allen Einrichtungen (Kinderhaus St. Stephanus, Kinderhaus Pauli Bekehrung, Mehrgenerationenhaus und Naturkindergarten) entsprechend angeglichen.

Auftragsvergaben

Straßensanierung

Seit Mitte Mai wird die Kreisstraße ED 13 zwischen Moosen (Vils) und Moos saniert. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Gehwege und die Trinkwasserleitung erneuert, eine Querungshilfe am Sportplatz eingebaut sowie die Straßenentwässerung in Moos neu gebaut. Die Firma Breiteneicher GmbH aus Vilsbiburg wurde mit der Gesamtbaumaßnahme im Auftragswert von 1,135 Mio. € beauftragt. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat davon einen Kostenanteil in Höhe von 296.559 € zu tragen. Zuschüsse und Kostenbeteiligungen werden in Höhe von 50.000 € gewährt.

Vergabe von Grünpflegeleistungen

Seit 2001 werden Teile der gemeindlichen Grünpflegeleis­tungen durch die Mitarbeiter des Beschäftigungsprojekts „Umwelt und Naturschutz“ aus Gammelsdorf ausgeführt. Nachdem in den vergangenen Jahren sämtliche Aufträge zur vollen Zufriedenheit ausgeführt wurden, entschied der Grundstücks- und Bauausschuss am 7. Juni 2011, die Arbeiten wieder an diese Einrichtung zu vergeben. Die Auftragssumme beläuft sich auf 25.000 €.