Sam’s Futterkist’l

Das Zoofachgeschäft mit Pfiff

Christine Wagner

Am 25. März hat das Zoofachgeschäft Sam’s Futterkist’l am Marktplatz 4 in Taufkirchen (Vils) seine Eröffnung gefeiert. Auf einer Gesamtfläche von rund 180 Quadratmetern bietet es zukünftig alles, was das Herz von Tierfreunden begehrt.

Inhaberin ist Christine Wagner, die bereits seit 15 Jahren im Zoogeschäft tätig ist und nun den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Damit deckt sie eine Marktlücke in Taufkirchen (Vils). Auch die Auswertung des Haushaltsfragebogens der Gemeinde im Jahr 2010 zeigte, dass eine große Nachfrage nach hochwertigem Tierfutter besteht.

Das Sortiment umfasst alles rund um Haustiere – Hunde, Katzen, Pferde, Nagetiere, Vögel und Fische können bei Sam’s Futterkist’l versorgt werden. Christine Wagner führt hochwertiges Tierfutter von namhaften Marken, wie beispielsweise „die Futterquelle“ und „Happy Dog und Cat“, das hochverdaulich und damit von den Tieren besser verwertbar ist. Dabei legt sie großen Wert auf deutsche Hersteller. Auch Zubehör wie Spielzeug, Leinen oder Pflegeartikel ist erhältlich.

Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, so bestellt die Inhaberin dies gerne für ihre Kunden. Ein Lieferservice bringt größere Einkäufe nach Hause.

Die tierliebe Geschäftsführerin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und kann somit ihre Kunden optimal beraten und ihnen fachkundig bei Fragen jederzeit zur Seite stehen. Denn die Zufriedenheit der Kunden hat für sie oberste Priorität.

Christine Wagner freut sich darauf, Tierfreunde bei Sam’s Futterkist’l Montag bis Freitag von 9.30 – 18.00 Uhr sowie Samstag von 9.00 – 14.00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Neuwahlen beim Gewerbeverein

Nicht wirklich neu waren die Wahlen beim Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv, die am 8. Juni im Plaka Athen recht zügig über die Bühne gingen. Dazu gab es auch keinen Grund, denn die alte Vorstandschaft hatte in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Das ging aus dem vorausgehenden Bericht der alten und neuen Vorsitzenden Karin Bauer hervor.

Auf einige Aktivitäten des Vereins, der momentan 66 Mitglieder zählt, ging sie näher ein. So habe sich die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der Gartenlust, die ortsansässigen Betrieben eine Plattform geboten habe, sehr positiv ausgewirkt. Die Adlberger Nacht sei im Gegensatz zum Markt bombig gelaufen. Gut angenommen wurde auch die Nikolaus-Aktion beim Schloss-Adventskalender, für den der Gewerbeverein weiterhin einer der Hauptsponsoren sei.

Zur Gewerbeschau INNOVA am 10. und 11. September gab es einen kurzen Zwischenbericht. Die Vorbereitungen liefen planmäßig, es seien nur noch wenige Standplätze frei und man könne wieder mit etlichen Attraktionen aufwarten. Die Kooperation mit der Gemeinde funktioniere reibungslos; ohne deren Mitwirken sei diese Veranstaltung nicht denkbar. Ausbaufähig sei dagegen die Zusammenarbeit mit den benachbarten Gewerbevereinen aus Dorfen und dem Holzland, die 2009 vereinbart wurde.

Auch auf das Projekt „Lebendige Ortsmitte“ ging Karin Bauer ein. Die Beteiligung der Betriebe sei hervorragend und vor allem auch sehr produktiv gewesen. Lob erntete in diesem Zusammenhang Bürgermeister Franz Hofstetter, der für die Betriebe stets ein offenes Ohr habe. Der wiederum bedankte sich beim Gewerbeverein und plädierte für einen regelmäßigen Austausch. Themen wie Außenwerbung, Stellplatzkonzept oder Gestaltung des Adlberger Marktes könnten miteinander wesentlich effektiver bearbeitet werden.

Nachdem auch die Kassenprüfung keine Beanstandung ergeben hatte, wurde die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig fiel auch die Wahl per Akklamation für den neuen Vorstand aus. Sie brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorstand Karin Bauer, 2. Vorstand Emanuel Keilhacker, Schriftführer Klaus Degener, Kassier Christian Kneißl. Zu Beisitzern wurden Christa Scholz, Marianne Weise, Marianne Baumgartner-Gürster und Darko Djurdjevic gewählt, Kassenprüfer sind Christian Ecker und Petra Müller.

Vorstand "Taufkirchen Aktiv"
Von links: Marianne Baumgartner-Gürster, Christa Scholz, Emanuel Keilhacker, Karin Bauer, Klaus Degener, Christian Kneißl und Marianne Weise.

Naturheilpraxis Rosi Dengl

Rosi Dengl

Energieblockaden, Erschöpfungszustände, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Probleme am Bewegungsapparat, Hilfe in Lebenskrisen, ADHS, Schulprobleme – für diese und noch viele weitere Beschwerden bietet Rosi Dengl in ihrer Praxis Chakrablüten-, Homöopathie-Essenzen und Shiatsubehandlungen an. Die nötigen Kenntnisse hierfür hat sie sich während ihrer 3-jährigen Heilpraktikerausbildung und in vielen Fortbildungen angeeignet.

Zur Behandlung gehört immer eine ausführliche Anamnese, bei der die individuellen Symptome und die Vorgeschichte eine Rolle spielen. Daraus ergibt sich der weitere Behandlungsablauf, der auch die aktive Mitarbeit des Patienten zu Hause beinhaltet.

Neu ist die Behandlung mit Chakrablüten-Essenzen, die besonders auf die Energiezentren (Chakren) wirken. Sie bringen das aus dem Lot geratene Chakra wieder in seine Mitte, regen die Selbstheilungskräfte an und tragen somit für Harmonie beim Patienten bei. Die Essenzen wirken auf Körper Geist und Seele und eignen sich für viele akute und chronische Beschwerden. Außerdem unterstützen sie hervorragend die homöopathische Behandlung, die bei den meisten Menschen bekannt ist und von vielen sehr geschätzt wird.

Eine ganzheitliche Körperarbeit bietet Rosi Dengl mit Shiatsu an. Hier wird an den Meridianen (Energiebahnen, die den Körper durchziehen) gearbeitet. Durch Fingerdruck und Handballendruck wird versucht, die Energie in Fluss zu bringen, zuviel Energie abzuführen und Blockaden zu lösen. Die­se achtsamen Berührungen, die auf einer Matte am Boden ausgeübt werden, helfen vielen, ihren Alltagsstress loszulassen, zu entspannen und vieles neu zu überdenken. Die Energie kann wieder fließen und Wohlbefinden stellt sich wieder ein.

Gerne gibt die Heilpraktikerin über die verschiedenen Therapien am Telefon noch nähere Auskunft. Termine vergibt sie nach telefonischer Vereinbarung unter 08084/258222.