Neues Logo für die Taufkirchener Grundschule

Seit Ende Mai präsentiert sich die Grundschule Taufkirchen (Vils) in einem neuen „Gewand“. Im Zuge der Um- und Erweiterungsarbeiten des Schulgebäudes entstand die Idee, der Schule auch ein neues Logo zu verpassen. Dies sollte – so wie übrigens auch das alte – auf eine oder mehrere Sympathiefiguren zurückgehen. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) schrieb daraufhin einen Künstlerwettbewerb aus. Der Charakter des Logos sollte „spielerisch, witzig, begeisterungs- und motivationsfähig“ sowie „einprägsam und von den Kindern leicht nachzuzeichnen“ sein!

Sieger des Wettbewerbs wurde der Dorfener Künstler Albin Zauner, der als Kunsttherapeut am Isar-Amper-Klinikum in Taufkirchen beschäftigt ist. Seine beiden Figuren – Prinz Grimold und Prinzessin Grimalda – stellen einerseits einen Bezug zum Taufkirchner Wasserschloss her (Grimold von Taufkirchen gilt als Erbauer des Schlosses). Zum anderen erinnern sie daran, dass viele Schüler der Taufkirchener Grundschule während der Zeit des Umbaus für ein knappes Jahr im Wasserschloss untergebracht waren.

Logo Grundschule

Eingeführt wurden die beiden Figuren in der Schule mit einer Geschichte aus der Feder von Frau Steer. Darin begeben sich drei Taufkirchner Grundschüler mit einem Wunschring auf eine abenteuerliche Zeitreise und treffen im Mittelalter auf Prinz Grimold und Prinzessin Grimalda. Gemeinsam kehren sie in die Gegenwart zurück, wo sie zusammen die neugebaute Grundschule besuchen.

In der schwarz-weiß Fassung des Logos sind die beiden Sympathiefiguren mit ihren lachenden Gesichtern zu sehen, in der farbigen Fassung nur als Umrissfiguren in den Farben des Taufkirchner Wappens blau, rot und silber.

OASE-Naturschule

Einladung zu einem

Infoabend mit Mitgliederversammlung

am Donnerstag, 14. Juli 2011, um 19.00 Uhr

im Wasserschloss – OASE-Naturkindergartenraum

Der Förderkreis OASE-Naturschule e.V. möchte Sie über den aktuellen Stand der Planungen sowie über die weiteren Schritte zur Gründung einer Naturschule in Taufkirchen (Vils) informieren.

Aktuelle Informationen unter www.oase-naturschule.de

Vorbereitungslehrgang zur Mittleren Reife

Die Volkshochschule in Landshut führt auch im kommenden Schuljahr einen Lehrgang zur Vorbereitung auf den Erwerb der Mittleren Reife durch. Beginn ist der 22.09.2011, Ende im Juli 2012 mit der Prüfung an einer niederbayerischen Realschule.

Ausführliche Informationen erteilt die VHS Landshut, Tel. 0871/92292-110, www.vhs-landshut.de