Einweihung der neuen Nepomukkapelle

Die Nepomukkapelle, 1952 an der Flutkanalbrücke bei Moos erbaut, musste wegen der Sanierung der Kreisstraße im vergangenen Jahr weichen. Salzwasser hatte der Kapelle so zugesetzt, dass auch ein Versetzen nicht mehr möglich war. Der Moosener Krieger- und Soldatenverein, seit Jahrzehnten um dieses besondere Bauwerk bemüht, beschloss einen Ersatzbau zwischen der Moosener Schule und dem Pfarrstadl. Vorstand Stefan Fellermayer hielt mit Kamera und Meterstab alles fest, um das Gebäude wieder maßstabsgetreu aufzubauen. Johann Lechner und zahlreiche freiwillige Helfer aus Vorstandschaft und Verein schafften es, die Kapelle in einer Rekordbauzeit von vier Monaten wieder aufzubauen.

Am 1. Juli wurde die Nepomukkapelle feierlich eingeweiht. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei allen Helfern und Spendern und regte an, jedes Jahr am 16. Mai, dem Namenstag Nepomuks, eine Maiandacht bei der neuen Kapelle abzuhalten.

Nepomukkapelle

Ballonreise

Eine beliebte Attraktion beim Taufkirchener Volksfest ist der Luftballon-Wettbewerb, den die Gemeinde Taufkirchen (Vils) jährlich am „Volksfest-Donnerstag“ mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Erding-Dorfen durchführt.

Bürgermeister Franz Hofstetter und Taufkirchens Bankstellenleiter Helmut Neudecker überreichten den Gewinnern des letztjährigen Wettbewerbs ihre Preise (Waldbadjahreskarten und Sportausrüstung). Fast 400 km legte der Siegerballon von Lena Wündisch aus Oberbergkirchen zurück. Seine Reise ging bis nach Cervena in der Tschechischen Republik.

Luftballon-Wettbewerb
Stehend von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Christian Eisenschink, Helmut Neudecker und Frau Nikolaus (Sparkasse Erding-Dorfen), Laura-Marie Kräutler (Gemeindepraktikantin); sitzend von links: Verena Held (Gemeindeazubi), Johanna Wimmer, Lena Wündisch, Felix Kassekert, Christian Heidl, Daniel Anhoffer.

Einladung zum „Tag der offenen Spatzennest-Gartentür“

am 28. Juli 2012 von 15.00 bis 18.00 Uhr

anlässlich des neu gestalteten Spiel- und Klettergartens mit Weidentipi, Balancier-Krokodil, Heckenlabyrinth sowie Spiel- und Kletterhaus für die Krippenkinder.

Um 15.30 Uhr erfolgt eine kleine Aufführung der Krippenkinder. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Über Ihr Kommen freuen sich die Kinder, das Team und der Elternbeirat der Kinderkrippe Spatzennest.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen

Ausflug in den Bayerischen Wald am Samstag, 15.09.2012 mit Besuchen des Fahrzeug- und Kunstmuseums Streicher, des Apfelhofes Lallinger und des Museumsdorfes in Tittling.

Abfahrt: 7 Uhr Busbahnhof – Fahrkosten inkl. Eintritte: 23 € Info und Anmeldung bei Hans Zeberl, Tel. 08084/8796