Ausweisung von neuen Wohnbauflächen

Im westlichen Ortsbereich von Taufkirchen(Vils) wird ein neues Baugebiet ausgewiesen. Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 3. Juli 2012, für das betreffende Grundstück den Flächennutzungsplan zu ändern und im Parallelverfahren einen Bebauungsplan aufzustellen. Das künftige Baugebiet mit rund 6.400 m² trägt die Bezeichnung „Kirchlerner Straßfeld Teil IV“.

Karte Baugebiet Kirchlern

Erlass einer Ergänzungssatzung

Der Gemeinderat beschloss am 3. Juli 2012, für das Grundstück Fl.Nr. 111/9, nördlich der Kellerstraße, eine Ergänzungssatzung zu erlassen. Der Geltungsbereich der Satzung ist im Flächennutzungsplan der Gemeinde derzeit als Grünfläche ausgewiesen, obwohl eine Teilfläche schon seit Jahren bebaut ist. Auf den restlichen Freiflächen soll eine zusätzliche Wohnbebauung entstehen. Dies ist nur durch den Erlass der entsprechenden Ergänzungssatzung möglich.

Der Satzungsentwurf liegt bis 28.08.2012 im Rathaus, Zimmer 2.13, während der allgemeinen Dienststunden zur Einsicht aus. Zum Satzungsentwurf können Vorschläge, Bedenken und Anregungen vorgebracht werden. Ausführliche Auskünfte bei Hans Baumgartner, Tel. 08084 / 37 35.

Geschwindigkeitsbeschränkung für die Hochriesstraße auf 30 km/h

Die Anlieger der Hochriesstraße beantragten bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Form einer 30er Zone, da immer wieder Fahrzeuge mit zu hohem Tempo diese Straße befahren. Insbesondere für die vielen Kinder, die in der Hochriesstraße zum dortigen Kinderspielplatz unterwegs sind, stellt dies eine hohe Gefahr dar.

Im Rahmen einer Verkehrsschau mit der Polizei Dorfen wurde festgestellt, dass die Kriterien für eine Beschränkung auf 30 km/h gegeben sind. Daher entschied der Grundstücks- und Bauausschuss, dem Antrag zuzustimmen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Hochriesstraße auf 30 km/h zu beschränken. Die Einhaltung wird künftig durch Geschwindigkeitsüberwachungen kontrolliert.