Auszeichnungen für Spitzenleistungen in der Ausbildung 2010/2011

Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es eine besondere Ehre, die besten Ausbildungsabsolventen aus dem Gemeindebereich im Juni dieses Jahres zu einer Feierstunde in das Wasserschloss einzuladen. In diesem Jahr erfüllten 21 junge Gemeindebürgerinnen und -bürger den für eine Auszeichnung erforderlichen Notendurchschnitt von 1,5.

Im vergangenen Jahr belegte die Damenwelt an der örtlichen Realschule die Spitzenplätze bei den Jahrgangsbesten. Mit einem Traumergebnis von 1,36 gehören Johanna Huber aus Taufkirchen (Vils) und Simone Schmidpeter aus Hörgersdorf zu den besten Absolventen der Realschule, dicht gefolgt von Alexandra Pleiner und Veronika Wimmer aus Laushub mit einem Notendurchschnitt von 1,5.

Auch das Gymnasium Dorfen konnte eine hervorragende Schülerin zur Ehrung vorschlagen. Besonders stolz darf hier Carina Bagowski auf ihre erarbeiteten Leistungen sein. Sie hat in ihrem Abiturzeugnis den ausgezeichneten Schnitt von 1,5 erreicht.

Als Industriekauffrau schloss Kathrin Schwarz aus Moosen ihre Ausbildung mit einem Spitzenergebnis von 1,4 ab. Auch die 19-jährige Nadine Riedi zählt zu den besten ihres Jahrgangs. Sie beendete ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma himolla mit dem sehr guten Schnitt von 1,5.

Zur Ehrung der Jahrgangsbesten wurde Gisela Holzner von der staatlichen Berufsschule Erding vorgeschlagen. Die medizinische Fachangestellte erarbeitete sich die Traumnote von 1,2.

Die 20-jährige Veronika Brandlmeier beendete ihre Ausbildung zur technischen Produktdesignerin an der staatlichen Berufsschule Wasserburg am Inn mit dem erstklassigen Schnitt von 1,37.

Maria Strohmeier bestand ihre Ausbildung zur Erzieherin mit dem herausragenden Notendurchschnitt von 1,30 an der Fachakademie für Sozialpädagogik München.

Einen exzellenten Abschluss schaffte auch Monika Gallenberger aus Kienraching. Sie besuchte die staatliche Berufsschule I mit integrierter IT- Berufsfachschule und Berufsoberschule in Landshut. Hier schloss sie die Allgemeine Hochschulreife mit dem hervorragenden Schnitt von 1,37 ab.

Ehrung der Damen
Von links: Kathrin Schwarz, Bürgermeister Franz Hofstetter, Alexandra Pleiner, Nadine Riedi, Veronika Wimmer, Carina Bagowski, Johanna Huber, Maria Strohmeier, Simone Schmidpeter, Gisela Holzner, Veronika Brandlmeier, Monika Gallenberger und Gemeinderat Dr. Christoph Puschmann

Ebenfalls den für eine Auszeichnung erforderlichen Notendurchschnitt erzielten 10 junge Herren. Mit einem Spitzenergebnis von 1,1 kann sich Lukas Mecke in die Reihe der Jahrgangsbesten am Gymnasium Dorfen einreihen.

Eine herausragende Leistung schafften auch zwei Mechatroniker. Clemens Röbisch aus Moosen (1,0) und Richard Hamburger (1,37) können sich über ihr tolles Abschlusszeugnis freuen.

Als Beste ihres Ausbildungsberufs in Oberbayern wurden zwei Taufkirchener von der IHK ausgezeichnet. Mit einem Traumergebnis von 1,0 wurde Polsterer Florian Wegmann geehrt. Julian Irsara erreichte bei seiner Ausbildung zum Fluggerätemechaniker und Instandhaltungstechniker ein hervorragendes Ergebnis von 1,3.

Christian Wegmann erhielt für seine Leistungen eine Anerkennungsurkunde der Landeshauptstadt München. Der 21-jährige Taufkirchner, der eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker absolvierte, erzielte ein Ergebnis von 1,5.

Auch Markus Bauer aus Moosen gehört zu den besten seines Jahrgangs. Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beendete der mit einer Durchschnittsnote von 1,25.

Thomas Wimmer bestand seine Ausbildung als Drucker mit einem hervorragenden Schnitt von 1,25.

Als Industriekaufmann beendete Bastian Schlossnikl seine Ausbildung an der Berufsschule Freising mit einem großartigen Notendurchschnitt von 1,37.

Mit einer hervorragenden 1,44 schloss Mario Wilnhammer aus Moosen seine Ausbildung zum Bürokaufmann ab.

Ehrung der HerrenHinten von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Florian Wegmann, Richard Hamburger, Julian Irsara, Lukas Mecke, Bastian Schlossnikl, Clemens Röbisch, Christian Wegmann und Gemeinderat Dr. Christoph Puschmann; vorne von links: Thomas Wimmer, Markus Bauer und Mario Wilnhammer.