Ehrenamtliche Helfer gesucht

Das Taufkirchener Mehrgenerationenhaus und der Sozialpsychiatrische Dienst der Caritas in Erding bieten ab Januar 2013 einen wöchentlichen Nachmittagstreff für Senioren mit Demenz in Taufkirchen (Vils) an. Die Treffen werden Freitagnachmittags von 14.30-16.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus stattfinden.

In Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft bietet die Caritas einen 40-stündigen Kurs in Taufkirchen (Vils) für zukünftige ehrenamtliche HelferInnen an. Neben der Aufklärung über das Krankheitsbild der Demenz werden die Teilnehmer Informationen zu rechtlichen Themen sowie zum Umgang mit Menschen mit Demenz erhalten.

Erwartet wird von den HelferInnen eine positive Einstellung zu älteren Menschen und Einfühlungsvermögen. Es wird eine fortlaufende Begleitung sowie ein jährliches Fortbildungsseminar geboten. Die Einsätze werden in Form einer Aufwandsentschädigung honoriert.

Die Schulung findet am 11.09., 14.09., 12.10., 30.10. und 2.11.2012 jeweils von 9-16 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Taufkirchen (Vils) statt. Ein Vorgespräch entscheidet über die Teilnahme am Kurs.

Eine zunehmend wichtige Zielgruppe des Mehrgenerationenhauses sind Menschen mit Demenz und deren betreuende Angehörige. Sowohl die Betroffenen selbst als auch ihre betreuenden Angehörigen benötigen Unterstützung um den Alltag zu meistern bzw. Pflege und Beruf zu vereinbaren. Wenn Sie sich engagieren wollen oder Fragen haben, rufen Sie Katharina Gaigl, 08084/ 25 78-22 oder Christine Reger, 08122/ 9 99 77-0, an.

Deutschkurs nur für Frauen

Wir möchten Zuwanderinnen, deren Deutschkenntnisse zuweilen nicht ausreichen, in ihrem häuslichen und sozialen Tätigkeitsbereich unterstützen.

Folgende Themen sind pro Kurseinheit geplant:

• Einkaufen und Kochen
  • Gesundheit: Wie halte ich mich und meine Familie gesund?
  • Bildungssysteme: Bildung und Erziehung der Kinder
  • Alltagsbewältigung: Orientierung in der Gemeinde
  • Sitten und Bräuche

Eine Kurseinheit umfasst 20 Stunden. Die Teilnahme ist an bis zu 5 Einheiten möglich. Der Eigenanteil pro Teilnehmer beträgt 20,- € pro Kurseinheit.

Bei Bedarf können wir eine Kinderbetreuung anbieten. Gerne begrüßen wir Sie in unserem Räumen und besprechen alles Notwendige.

Unsere Bürozeiten:

Montag – Freitag, 9.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr

WICHTIG: Der Kurs kann erst ab mindestens 10 Teilnehmerinnen im Herbst beginnen. Bitte melden Sie sich bald an!

Dorfener Zentrum für Integration und Familie e.V., Kugelfang 4, 84405 Dorfen, Telefon: 08081 9524777

www.integrationszentrum-dorfen.de

Taufkirchener Tafel

Jetzt beginnt wieder die „Gartenzeit“ bei der Taufkirchener Tafel: Viele Taufkirchener Hobbygärtner liefern ihre hochwertigen, ungespritzten Obst- und Gemüse­ernten direkt zu uns! Vielen Dank dafür, auch z. B. an Frau Rabl (Marmelade), Herrn Berger (Kirschen), Familie Keilhacker (Apfelsaft), Hofladen Genzinger (Eier + Apfel-Birnensaft). Besonders freuen durften wir uns über eine Aktion der Selbst.Los!-Kulturstiftung, die unter dem Projekttitel „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein! Kinderbücher für die Tafeln“ Buchpakete verschickte. Dafür übernahm „lesen&schenken“ die Patenschaft und das Porto. Dankeschön!

Ein großes Dankeschön geht auch an zwei Geldspender, die unerwähnt bleiben möchten. Ständig neue Infos über die Taufkirchener Tafel gibt’s unter www.taufkirchener-tafel.de.