Abschied von Alexander Weber

Sein Dienst im Pfarrverband währte nur zwei Jahre, doch Pfarradministrator Alexander Weber war gerne als Geistlicher in Taufkirchen (Vils) tätig.

Alexander Weber

Der 39-Jährige bezeichnet sich selbst als Spätberufener. Nach seiner Ausbildung als Kunstschmied holte er seine Mittlere Reife an der Berufsaufbauschule in Freising und sein Abitur am kirchlichen Gymnasium St. Matthias in Wolfratshausen/Waldram nach. Hier wuchs und festigte sich auch sein Wunsch, in den Kirchendienst einzutreten. Während seines Studiums war Weber in Mexico, wo er ein halbes Jahr in einer Pfarrei mitarbeitete sowie Land und Kultur kennen lernte. Nach zwei Jahren als Priesteramtskandidat in Übersee am Chiemsee trat er seine erste Kaplanstelle in München in der Pfarrei Maria Hilf an. Seit September 2010 betreut er die Gläubigen des Pfarrverbandes Taufkirchen (Vils). Anfangs als Pfarrvikar unter Pfarrer Zeitler, nach dessen Ruhestand wurde er Leiter des Pfarrverbandes.

Dankesworte richtet der scheidende Seelsorger an alle Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierten, die ihn in dieser Zeit unterstützt und die Seelsorge mitgetragen haben. Gerne habe er mit den Pfarrgemeinden Hofkirchen, Moosen (Vils), Taufkirchen (Vils) und Wambach zusammengearbeitet und sich sehr wohl gefühlt, so Weber rückblickend. Auch das gute Miteinander mit Schule und politischer Gemeinde wird er in Erinnerung behalten. Dem Pfarrverband wünscht Alexander Weber, dass er sich mit Pater Adam Szychta als neuem Leiter auf gutem Wege weiterentwickeln wird. Die Pfarreien mit ihren eigenen pastoralen Prägungen bilden eine gute Basis, wo man anknüpfen kann.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und die Kompass-Redaktion wünschen Alexander Weber alles Gute sowie Gottes Kraft und Segen für seine neue Aufgabe als Pfarrverbandsleiter Schweitenkirchen.