Grundschule Taufkirchen (Vils): Ein beispielhaftes Bildungsangebot

Ein turbulentes Schuljahr geht für die Taufkirchener Grundschule nun dem Ende zu. Mit der Einweihungsfeier im Juni wurde das neue Schulhaus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Aufgrund der modernen Ausstattung und der sehr großzügig dimensionierten Klassenzimmer ist diese Schule die modernste Bildungseinrichtung ihrer Art im gesamten Landkreis Erding.

Grundschul Klasse

Wirklich einzigartig ist das Raumangebot. Die zwölf Klassenzimmer haben jeweils 75 m², statt der vorgeschriebenen 58 m². Noch besser haben es die Ganztagesklassen mit einer Klassenzimmergröße von 180 m². Neben dem Unterrichtsraum haben sie einen gleichgroßen Gruppenraum und eine Empore mit über 30 m². Die Ganztagesschüler haben so in ihren Klassenräumen genügend Möglichkeiten zum Arbeiten und Spielen. Die Möbel sind flexibel und individuell gestaltet und auf der Empore gibt es ausreichend Rückzugsmöglichkeit, um in Ruhe zu lesen bzw. ein Nickerchen zu machen.

Grundschule Aufenthaltsraum

Seit sechs Jahren gibt es die Ganztagesklassen nun an der Taufkirchener Grundschule. Nur 30 Schulen in ganz Bayern wurden damals vom Kultusministerium auserwählt, dieses neue Bildungsangebot einzuführen – 200 standen zu dieser Zeit bereits auf der Warteliste. Gemeinde- und Schulleitung sind stolz auf dieses Angebot, denn bei der Wohnungswahl von jungen Familien ist die Ganztagesbetreuung hier in der Vilsgemeinde oft ein entscheidender Faktor.

Das Bauprojekt „Grundschule“ ist für die Gemeindeverwaltung noch nicht abgeschlossen. Die Neugestaltung des Pausenhofes von Grund- und Mittelschule mit einem Kostenaufwand von rund 460.000 € ist für dieses Jahr noch vorgesehen. Die Umbauarbeiten sollen laut Bauzeitenplan noch im Oktober 2012 beginnen. Die Fertigstellung ist für Juli 2013 geplant.

Mittlere Reife (M-Zug)

Die Ergebnisse der M10-Abschlussprüfung an der Taufkirchener Mittelschule verdienen auch in diesem Jahr großes Lob. Alle 30 M-Schüler schafften den Abschluss mit einer zwei vor dem Komma. Hauptschuldirektor Josef Hofstetter ist insbesondere froh darüber, dass jeder seiner M-Abschlussschüler einen Ausbildungsplatz gefunden hat bzw. im Herbst eine weiterführende Schule besuchen kann.

Auch Klasslehrerin Margot Lindinger-Priller freut sich, ihren Schülerinnen und Schülern das richtige Rüstzeug für die Zukunft mit auf den Weg gegeben zu haben. Besonders stolz ist sie auf die drei besten Absolventen des Jahrgangs: Margarethe Klinger (1,67), Dominik Lohner (1,89) und Nadine Haberl (2,11).

Jahrgangsbeste M-Zug
Hinten von links: Schulleiter Josef Hofstetter, Margot Lindinger-Priller, Dominik Lohner und Bürgermeister Franz Hofstetter; vorne von links: Margarethe Klinger und Nadine Haberl.

Der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule Taufkirchen (Vils) bedanken sich recht herzlichen bei allen Spendern, die die Tombola anlässlich der Schulhauseinweihung bereichert haben:

AOK, Big Pizza, Blumen Herl, Blumenstube Crocus, Brauerei Taufkirchen, kuntAbunt, Computer Bitzer, Deutsche Post, „Der kleine Blumenladen“ Hörgersdorf, EDEKA Westerfeld, Eiscafé Centro, Elektro Zeilbeck, Erdgas Südbayern, Farben Obermaier, Friseurteam Scholz, Fußpflegepraxis Brandstätter, Gemeinde & Gemeindewerke Taufkirchen (Vils), Generali Versicherung Götzberger, Getränke Bichlmaier Hörgersdorf, Getränke Kratzer, Getränke Lentner, himolla Polstermöbel, Kinzel’s Reisestüberl, lesen und schenken, Lidl, Martin’s Backstube, Medizinische Fußpflege Krenn, Nähkastl Möser, Nono’s Rathauscafé, Optik am Eck, Optik Scheuerer, Physiotherapie Tambor, Pizzaria Italia, Radl-Center Stöckl, Raumausstattung Schreff, Restaurant „La Barca“, REWE, RWG Lagerhaus Kirchlern, Familie Scheidl Eldering, Sil Fashion, Sparkasse Taufkirchen (Vils), Stadtwerke Erding, Tabak Gött, Taverna Plaka Athen, Familie Tremmel Blainthal, Versicherungsbüro Hans Wachinger, Vitalis Apotheke, VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG, Wunderland Strober

Qualifizierender Hauptschulabschluss

Auch die Schülerinnen und Schüler, die sich der Abschlussprüfung für den qualifizierenden Hauptschulabschluss unterzogen haben, können den Lernstress nun hinter sich lassen. 60% der insgesamt 69 Abschlussschüler haben den „Quali“ geschafft. Spitzenreiter in diesem Jahr war Patrick Streinz (1,77), gefolgt von Niklas Lechner (1,94) und Markus Tristl (2,11).

Jahrgangsbeste Qualifizierender Hauptschulabschluss
Hinten von links: Schulleiter Josef Hofstetter, Patrick Streinz, Niklas Lechner, Markus Tristl und Bürgermeister Franz Hofstetter; vorne von links: Klasslehrerinnen Claudia Sattler und Katharina Mayer.

Power fürs Gehirn

Der Elternbeirat der Mittelschule Taufkirchen verteilte heuer an die M10- und Quali-Prüflinge einen Traubenzucker als kleine Konzentrationshilfe. Spendiert wurden diese Süßigkeiten von der Schubert Apotheke und der Vitalis Apotheke aus Taufkirchen (Vils). Der Elternbeirat und die Schüler der Mittelschule bedanken sich für diese Spende recht herzlich.

Wir wünschen allen Schülern einen guten Start ins Berufsleben.

Elternbeirat Mittelschule