Heiraten in der herrlichen Kulisse des Wasserschlosses

Seit August 2006 finden die standesamtlichen Trauungen im Trauungssaal des Taufkirchener Wasserschlosses statt. Nun gibt es auch die Möglichkeit, im besonders schönen Ambiente der historischen Schlosskapelle kirchlich zu heiraten. Ein romantischer Ort, dessen genaues Entstehungsjahr unbekannt ist. Man vermutet, dass die Kapelle während der Zeit der Fuggerherrschaft in Taufkirchen, nach 1554, errichtet wurde. Für eine kirchliche Trauung in privater Atmosphäre biete sie den idealen Rahmen. Den Gästen stehen 20 Sitzplätze zur Verfügung.

Altar der Schlosskappelle

Der Kirchenraum mit einem der ältesten Altare im Landkreis Erding und die Stuckdecke mit ihren kunstvollen Ausschmückungen spiegeln ein prachtvolle Ausstattung wieder. Direkt unter dem Altartisch ruhen die Gebeine des Heiligen Victor. Adam von Puech hatte 1695 die Gebeine des 13-jährigen Märtyrers und römischen Katakombenheiligen in die Kapelle des Taufkirchener Wasserschlosses überführen lassen. Fortan entwickelte sich eine rege Wallfahrt, wenngleich es dem Schlossherrn weniger darum ging, seine Gläubigkeit zu demonstrieren, als den Umsatz seiner Brauerei zu steigern.

Auch für eine anschließende Hochzeitsfeier hat das historische Gebäude seinen besonderen Reiz. Dafür steht einerseits der Fuggersaal zur Verfügung. An sonnigen Tagen lockt zudem die idyllische Terrasse mit ihrer einmaligen Kulisse, die ideal für Sektempfänge ist. Die Bewirtung erfolgt durch die Schlossgastronomie. Für Reservierungen und Fragen steht Christine vom Hofe per Email (schlossgastronomie@sovie-ev.de) oder telefonisch (0172/9081080) zur Verfügung. Termine für eine kirchliche Trauung müssen mit dem Standesamt und dem katholischen Pfarramt abgestimmt werden.

Kapelle des Wasserschlosses

Ob kirchlich oder standesamtlich: Heiraten im fast 750 Jahre alten Wasserschloss bleibt für jedes Brautpaar ein unvergesslich schönes Erlebnis. (Fotos: Bodo Gsedl)