Frischer Wind im Wasserschloss

Der Verein SOVIE mit seiner neuen Führung möchte das kulturelle Angebot im Taufkirchener Wasserschloss ausbauen. Unter dem Motto „Freitag Nacht im Schloss“ wird dort einmal im Monat gerockt und getanzt. Termin ist in der Regel der zweite Freitag im Monat, Beginn 20 Uhr, Schauplatz ist der Fuggersaal. Im Gegensatz zu den bisherigen „after work parties“, die durch die neuen Angebote ersetzt werden, wird nun abwechselnd aufgelegt und Live-Musik mit Rock- und Popgruppen aus der Umgebung geboten.

Die erste Veranstaltung mit DJ Sunny Sunday findet am Freitag, 8. Februar 2013, im Fuggersaal statt. Beginn 20.00 Uhr, Eintritt 3 € / Patienten 2 €.

Im März steht dann die Coverrock-Band „Vintage“ auf der Bühne die regelmäßig im Raum Erding, Vilsbiburg, Landshut und München spielt. Unter dem Motto „Authentic rhythm and blues“ wird West-Coast-Rock’n Roll geboten, mal groovig, mal bluesig. Mehr Infos dazu sowie das weitere Jahresprogramm von „Freitag Nacht im Schloss“ finden Sie regelmäßig im Kompass, in der Tagespresse, unter www.750jahre-wasserschloss.de/Jahresprogramm und demnächst auch auf der überarbeiteten Homepage von SOVIE.

Neben dieser Veranstaltungsreihe plant der Verein SOVIE weitere kulturelle Aktivitäten. Natürlich steht dabei die 750-Jahr-Feier des Wasserschlosses vom 31. Mai bis 9. Juni 2013 im Vordergrund. Am ersten Wochenende möchte sich der Verein vor allem am Festsonntag, 2. Juni 2013, mit der Gestaltung des Nachmittagsprogramms einbringen. Auch beim Mittelaltermarkt, der vom 6. bis 9. Juni 2013 auf der südlichen Schlosswiese mit vielen Attraktionen aufwarten wird, ist SOVIE als Kontaktpartner dabei. Unter www.750jahre-wasserschloss.de gibt es laufend aktuelle Infos.

Als nächstes Großereignis folgt vom 5. bis 7. Juli 2013 „Jazz im Schloss“ mit Konzerten am Freitag- und Samstagabend sowie einem Jazzbrunch am Sonntag ab 11.00 Uhr. Vom 7. bis 11. Juli präsentiert dann das Kinocafe auf der Schlossterrasse Open Air-Kino.

Im Sommer gibt es an den Wochenenden bei passender Witterung einen Biergarten auf der Schlossterrasse. Betreiber ist die „Schlossgastronomie“, eine Tochtergesellschaft von SOVIE, die darüber hinaus das ganze Jahr über Räumlichkeiten und Bewirtung für Hochzeiten, Tagungen und private Feiern anbietet.

Schließlich plant der Verein für den Herbst weitere Veranstaltungen im Schloss und will dazu beitragen, dass sich die historische Anlage mit ihrem einmaligen Ambiente weiter zu einem Kulturtempel der Vilsgemeinde entwickelt.

Volkshochschule im Landkreis Erding

Das neue vhs-Programmheft mit über 700 Kursen in Erding und im Landkreis ist erschienen und ist im Rathaus erhältlich. Folgende Kurse werden in Taufkirchen (Vils) angeboten:

Rundum wohl und fit – Mix aus Ausdauertraining, Bodystyling, Pilates und Entspannung
Beginn: Di., 05.02.2013, 18:00 Uhr – 10 Kurstage
Mehrgenerationenhaus, Saal, Dozentin: Irene Kronseder

Power-Yoga
Beginn: Di., 05.02.2013, 19:00 Uhr – 14 Kurstage
Mehrgenerationenhaus, Saal, Dozentin: Ingrid Petermaier

Beginn: Do., 07.02.2013, 18:00 Uhr – 10 Kurstage
Mehrgenerationenhaus, Saal, Dozentin: Irene Kronseder

ZUMBA – Fitnessdancing
Beginn: Do., 07.02.2013, 19:15 Uhr – 13 Kurstage
Mehrgenerationenhaus, Saal, Dozentin: Frauke Junghahn

Weitere Angebote unter www.vhs-erding.de

Auskunft und Anmeldung: Telefon: 08122 9787-0 – E-Mail: info@vhs-erding.de

„Schafft sich die katholische Kirche ab?“

Der Unternehmensberater Dr. Thomas von Mitschke-Collande bescheinigt der katholischen Kirche, in keinem guten Zustand zu sein. Welche Wege beschritten werden müssen um die Kirche zukunftsfit zu machen, zeigt der langjährige McKinsey-Direktor am 21.02.2013 um 19.30 Uhr im Bürgersaal in Taufkirchen (Vils) auf. Gebühr: 3,50 €.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk, Kreiskatholikenrat Erding, KAB Kreisverband Erding und Pax Christi Dorfen