Geistlicher Rat Anton Niedermeier sagt „Herzlichen Dank“!

Anton Niedermeier

„Es war schön, es war ein gelungenes Fest“, so konnte man nach dem 30. Dezember 2012 bei den Leuten öfters hören. Gemeint war die Feier meines 90. Geburtstages. „Es war schön“, möchte ich auch in voller Überzeugung sagen. Ich glaube, es ist angebracht, dass ich öffentlich „Danke“ sage bei denen, die das Fest vorbereitet und für sein Gelingen gesorgt haben.

Da ist vor allem zu nennen Frau Helga Huber, die Ehefrau meines Neffen Hubert Huber, die sich unermüdlich für meinen Geburtstag stark gemacht hat: Für den Versand der schriftlichen Einladungen der Gäste, sie hat Kontakt aufgenommen mit der Metzgerei Maier, um das Mittagessen zu bestellen, Kontakt mit der Brauerei zur Besorgung der Getränke. Unterstützung hat sie gefunden bei vielen Helfern aus dem Pfarrverband.

Dass der Gottesdienst um 10 Uhr ein sehr positives Echo gefunden hat, war sicher das Verdienst des Taufkirchener Fünfgesangs mit Harfenbegleitung. Ganz herzlich Vergelt’s Gott diesem Gesang. Mein Dank gilt den beiden Konzelebranten bei der hl. Messe, Herr Pfarrer Thomas Zeitler und Herr Pater Adam Szychta. Die Lobrede des Pfarrverbandsratsvorsitzenden Herrn Georg Bauer im Anschluss an die hl. Messe verdient besondere Anerkennung und Dank, ebenso die Ansprache von Herrn Bürgermeister Franz Hofstetter und des Oberbürgermeisters Andreas Haas aus der Gemeinde Germering, der an mein Wirken in der Pfarrei St. Cäcilia in Germering erinnerte. Es war für mich eine frohe und gelungene Überraschung, dass er mit dem Landrat von Fürstenfeldbruck, Herrn Thomas Karmasin, zu meinem Fest gekommen war.

Noch in der Kirche überbrachte eine große Zahl von Gratulanten ihre Glückwünsche. Während dessen nahmen die geladenen Gäste im Pfarrsaal ihre Plätze ein und warteten dort auf das Mittagessen, das bereitgestellt war von der Metzgerei Maier. Der Pfarrsaal war hervorragend geschmückt und für das Fest vorbereitet.

Herzlichen Dank sage ich der Metzgerei Maier, die das Essen hervorragend „hingekriegt“ hat (wie man in Bayern sagt). Ebenso herzlichen Dank allen, die den Saal geschmückt haben. Hier ist wohl der Name Frau Rosi Holzner zu nennen. Das Mittagessen wurde in Bravour serviert von den Mitgliedern der Landjugend. Allgemein haben die Jugendlichen großes Lob bekommen.

Einer weiteren Gruppe aus der Pfarrei möchte ich meinen ganz herzlichen Dank sagen: der Katholischen Frauengemeinschaft. Die Frauen haben für das Kaffeetrinken am Nachmittag Kuchen gebacken und für das Fest gestiftet. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ der Liedertafel Taufkirchen, die am Nachmittag mit einer musikalischen Darbietung aufgetreten ist.

Um es nun kurz zu machen. Herzliches Vergelt’s Gott allen, die mir gratuliert haben, Dank für Glückwünsche und Geschenke, auch finanzieller Art, den geistlichen Mitbürgern, die zum Gratulieren gekommen waren. Dank der Landjugend für die Darbietung einer besonderen Litanei (jemand hat gesagt: das war die „Scheinheiligen-Litanei“). Nicht zu vergessen die Ministranten in großer Zahl und die starke Abordnung aus meiner früheren Pfarrei St. Cäcilia und deren Begrüßungsansprache durch meinen Freund Friedrich Binder.

Ich persönlich werde den Tag nicht vergessen, denn „es war schön“. Dieser Geburtstag hat mir die Gewissheit gegeben: Ich bin in meiner früheren Pfarrei St. Cäcilia und auch im Pfarrverband Taufkirchen nicht vergessen. Ein Dankeschön allen.

Nicht vergessen darf ich den Dank an Gott, denn 90 Lebensjahre sind ein Geschenk des Himmels.

Geistlicher Rat Anton Niedermeier