Betriebe in Taufkirchen (Vils)

Inhaberwechsel bei Zahnarztpraxis Dr. Puschmann

Christoph und Johannes Puschmann

1974 ließ sich Dr. Johannes Puschmann, der in Unterhofkirchen aufgewachsen ist, in Taufkirchen als Zahnarzt in eigener Praxis nieder. Damals befand sich die Praxis im Gebäude der heutigen VR-Bank Taufkirchen in der Landshuter Straße. Die Bank meldete jedoch 2004 Eigenbedarf für die Räume an und so zog Dr. Puschmann 2006 nach nur einjähriger Bauzeit gemeinsam mit seinem Sohn Christoph in die neu errichtete Praxis an den Kirchlerner Weg. Anfangs als Assistent, später dann als angestellter Zahnarzt unterstützt Dr. Christoph Puschmann seit 2005 seinen Vater.

Seit 1. Januar 2013 ist nun Dr. Christoph Puschmann Inhaber der gleichnamigen Praxis, denn der Zulassungsausschuss der Kassenzahnärztlichen Vereinigung bewilligte in seiner Sitzung am 14. November 2012 den neuen Kassensitz. Sein Vater arbeitet mit reduzierter Stundenzahl nach wie vor im Betrieb als angestellter Zahnarzt weiter und kann somit auch in Zukunft seine Patienten betreuen.

Nach 38 Jahren Inhaberschaft ist der 65-jährige Zahnarzt stolz auf den Generationswechsel und ebenso darauf, dass der Sohn die Praxis in seinem Sinne weiterführen will. Selbstverständlich werden alle sieben Angestellten bzw. Auszubildenden vom neuen Praxisinhaber übernommen.

Das Behandlungsspektrum umfasst das einer modernen Allgemeinzahnarztpraxis, so dass jeder Patient individuell betreut werden kann. Besondere Freude bereitet dem Junior die Aufklärung und Anleitung zur Mundgesundheit von Kindern im Rahmen der Gruppenprophylaxe der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit). Einen anderen Beruf kann er sich schwer vorstellen, gilt es doch gerade als Zahnarzt feinhandwerkliches Geschick und zahnmedizinisches Wissen zum Wohle des Patienten zu kombinieren!

bernd rohr – Logopädische Praxis

Logopädie Rohr

Sprechen gehört zu einem der wichtigsten Fähigkeiten in unserem Leben. Wer dabei Probleme hat, findet seit September 2012 in der „Logopädischen Praxis“ von Bernd Rohr in der Dorfener Str. 33 in Taufkirchen (Vils) Hilfe. Nach der Eröffnung der Hauptstelle am Medizin Campus in Erding im Januar 2006 hat der Inhaber nun auch hier eine Zweigstelle eingerichtet.

Bernd Rohr sowie die Praxisleitung Stefanie Bauer (vorne im Bild) sind staatlich geprüfte Logopäden mit dreijähriger Ausbildung. Logopädie ist die Behandlung von Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Sie beinhaltet sowohl Beratung, Diagnostik als auch individuelle Therapie.

In den farbenfrohen Räumen werden überwiegend Kinder behandelt. Egal ob Sprachentwicklungsverzögerung, Artikulation, Stottern oder Lese-Rechtschreib-Störungen, hier versucht man, für jedes Problem eine geeignete Lösung zu finden.

Auch für Erwachsene gibt es spezielle Angebote. In kommunikativen Berufen ist die Artikulation wichtig. Bei einer Beeinträchtigung werden individuell Methoden angewandt, um etwa aus dem Stottermoment herauszukommen und dieses Problem zu steuern. Nach einem Schlaganfall wird versucht, das Stadium zu verbessern bzw. halten zu können. Für Altersheime bietet die „bernd rohr – Logopädische Praxis“ als besonderen Service Hausbesuche.

Für eine Behandlung wird zunächst ein Rezept vom Arzt (Haus-, Fach-, Kinderarzt). Die Kosten werden bis 18 Jahren von der Krankenkasse übernommen, danach sind 10 % selber zu tragen.

Weitere Informationen sind im der Internet unter www.berndrohr.de zu finden. Termine können jederzeit bei Frau Wellhausen unter Tel. 08084 – 5036123 vereinbart werden.