Verabschiedungen

Im Rahmen einer Feierstunde im neuen Rathaussitzungssaal verabschiedete Bürgermeister Franz Hofstetter drei langjährige Mitarbeiterinnen. Barbara Nürnberger trat ihren wohlverdienten Ruhestand an. Über 16 Jahre war sie als Reinigungskraft an der örtlichen Schule tätig. Birgit Schreff wechselte vom Gemeindekindergarten zur Kinderkrippe. Die gelernte Kinderpflegerin war über 15 Jahre in der Mäusegruppe beschäftigt. Angelika Urban versorgte über sechs Jahre die Moosener Mittagsbetreuungskinder. Ihr neues Aufgabengebiet ist die Altenpflege. Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich bei den Ausscheidenden für ihr Engagement und den vorbildlichen Arbeitseinsatz und überreichte zum Abschied den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Verabschiedungen
Von links: Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer, Angelika Urban, Barbara Nürnberger, Schulhausmeister Georg Ruhstorfer, Birgit Schreff, Bürgermeister Franz Hofstetter

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl aus Angerskirchen gibt am Donnerstag, 24.02.2011, 17.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.

Breitbandversorgung im Gemeindebereich

Wie bereits in der Kompass-Ausgabe vom September 2010 berichtet, wird der Ortsbereich Moosen (Vils) voraussichtlich ab Oktober 2011 von der Deutschen Telekom mit einem leitungsgebundenen DSL-Netz versorgt.

Das restliche Gemeindegebiet, mit Ausnahme des Ortskerns Taufkirchens, kann aufgrund der hohen Ausbau­kosten nur mittels Funk erreicht werden. Mit der sog. LTE-Technik (Long Term Evolution) kann eine hohe Leistung auf den freigewordenen Rundfunk-Frequenzen übertragen werden.

Die Deutsche Telekom bietet mit dem „Call & Surf Comfort-Tarif via Funk“ eine Flatrate für Highspeed-Surfen in Regionen ohne DSL an. Vom Unternehmen liegt eine schriftliche Erklärung vor, diese Technik ab April 2011 im Gemeindegebiet in Betrieb zu nehmen. Der „Call & Surf-Tarif via Funk“ inkl. Festnetzanschluss kostet monatlich 39,35 €.

Nähere Informationen im Internet unter www.telekom.de:

Angebote für Festnetz, Internet und TV

Call & Surf via Funk

Im Laufe des Jahres wird auch die Firma Vodafon diese LTE-Technik im Gemeindebereich zur Verfügung stellen. Genauere Informationen hierzu werden zeitnah im Kompass veröffentlicht.

Weitere Informationen erteilt Georg Schmittner, Tel. 08084 / 3740, E-Mail: schmittner@taufkirchen.de.

Verkauf von MVV-Wertmarken

Ab sofort sind die Tages-, Wochen- und Monatskarten des MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes) im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich. Verkauf und Informationen während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses. Nähere Auskünfte unter Tel. 08084 / 3745 (Anton Kreuzpointner). Die örtliche Sparkasse hat zum 31.12.2009 den Verkauf der Wertmarken eingestellt.