Breitbandversorgung im Gemeindebereich

Wie bereits in der Kompass-Ausgabe vom September 2010 berichtet, wird der Ortsbereich Moosen (Vils) voraussichtlich ab Oktober 2011 von der Deutschen Telekom mit einem leitungsgebundenen DSL-Netz versorgt.

Das restliche Gemeindegebiet, mit Ausnahme des Ortskerns Taufkirchens, kann aufgrund der hohen Ausbau­kosten nur mittels Funk erreicht werden. Mit der sog. LTE-Technik (Long Term Evolution) kann eine hohe Leistung auf den freigewordenen Rundfunk-Frequenzen übertragen werden.

Die Deutsche Telekom bietet mit dem „Call & Surf Comfort-Tarif via Funk“ eine Flatrate für Highspeed-Surfen in Regionen ohne DSL an. Vom Unternehmen liegt eine schriftliche Erklärung vor, diese Technik ab April 2011 im Gemeindegebiet in Betrieb zu nehmen. Der „Call & Surf-Tarif via Funk“ inkl. Festnetzanschluss kostet monatlich 39,35 €.

Nähere Informationen im Internet unter www.telekom.de:

Angebote für Festnetz, Internet und TV

Call & Surf via Funk

Im Laufe des Jahres wird auch die Firma Vodafon diese LTE-Technik im Gemeindebereich zur Verfügung stellen. Genauere Informationen hierzu werden zeitnah im Kompass veröffentlicht.

Weitere Informationen erteilt Georg Schmittner, Tel. 08084 / 3740, E-Mail: schmittner@taufkirchen.de.