STEUERTERMINE 2023

Erteilung eines SEPA-Lastschrift-Mandats (Einzugsermächtigung)

Am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November sind bei der Gemeindekasse Taufkirchen (Vils) zur Zahlung fällig:

• Grundsteuer (oder Sonderfälligkeit auf Antrag am 01.07.2023)
  • Gewerbesteuer
  • Hundesteuer

Wer nicht am SEPA-Lastschrift-Verfahren teilnimmt, wird gebeten, unter Angabe der Personen-Kontennummer (siehe Steuerbescheid), den fälligen Betrag rechtzeitig zu überweisen.

Damit keine Termine übersehen werden, ist es von Vorteil, der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ein SEPA-Lastschrift-Mandat (früher Einzugsermächtigung) zu erteilen. Dieses Formblatt finden Sie auf der Homepage der Gemeinde. Auf Wunsch wird das Formular gerne übersandt.

Die neuen Steuerbescheide für Grund- und Gewerbesteuer werden voraussichtlich im 2. Quartal verschickt.

Gemeindekasse Taufkirchen (Vils)
Thomas Schülke, Tel. 08084 3753, schuelke@taufkirchen.de
Andrea Ayrenschmalz, Tel. 08084 3751, ayrenschmalz@taufkirchen.de

Gastwirt/in gesucht!

Die langjährigen Pächter des Bürgerhauses „Alte Schule“ in Hofkirchen beenden ihre Tätigkeit zum Mai dieses Jahres. Der Schützenverein Hofkirchen sucht daher eine/n engagierte/n Nachfolger/in für das Lokal.

Informationen erteilt der 1. Schützenmeister Michael Kronseder unter Mobil 01517 0899975 oder per E-Mail an kronseder.michael@gmx.de.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) sucht außerdem eine/n Gastwirt/in für den Taufkirchener Bürgersaal. Eine Kombination mit der Bewirtung des Bürgerhauses Hofkirchen wäre möglich.

Informationen hierzu gibt Renate Bauer im Rathaus, Tel. 08084 3725, E-Mail bauer@taufkirchen.de.

Klimaschutz-Managerin Anna Engelschall stellt sich vor

Anna Engelschall

Seit 1. Januar 2023 bin ich als Klimaschutz-Managerin der Gemeinde Taufkirchen (Vils) tätig.

Eine besondere Verbindung zu diesem Ort besteht für mich, da ich hier aufgewachsen bin. Mit 20 Jahren zog ich für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach München, danach ging es für eine Ausbildung weiter nach Augsburg, wo ich die vergangenen 13 Jahre lebte.

Während meiner Zeit in Augsburg absolvierte ich den Studiengang Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Brisanz für Lösungen zum Erhalt unserer Ökosysteme bewegte mich dazu, den Master für Umwelt-Ethik anzuschließen. Anschließend war ich freiberuflich im Bereich für Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig.

Während meiner Zeit in Augsburg habe ich meinen Mann kennengelernt und wir sind als vierköpfige Familie nun wieder in die Vilsgemeinde gekommen. In meiner Freizeit gehe ich gerne klettern oder wandern in den Bergen. Ich bin überzeugt, dass Klimaschutz gelingen kann, wenn wir gemeinsam und in vielen verschiedenen Bereichen sofort damit anfangen und kontinuierlich weiterarbeiten.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, diese Tätigkeiten anzustoßen, zu begleiten und zu koordinieren. Für Fragen, Anregungen und Wünsche aus der Bürgerschaft bin ich offen und freue mich darüber.

Sie erreichen mich täglich vormittags und zusätzlich Donnerstagnachmittag im Taufkirchener Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten: Tel. 08084 3786 oder engelschall@taufkirchen.de

_Anna Engelschall

Wahl der Jugendschöffen

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt.

SchöffInnen sollten über soziale Kompetenz verfügen. Von ihnen werden Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erwartet. Die ehrenamtlichen Personen müssen Beweise würdigen, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein bestimmtes Geschehen wie in der Anklage behauptet ereignet hat oder nicht, aus den vorgelegten Zeugenaussagen, Gutachten oder Urkunden ableiten können. SchöffInnen in Jugendstrafsachen sollen über besondere Erfahrung in der Jugenderziehung verfügen. Das verantwortungsvolle Amt verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, geistige Beweglichkeit und – wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes – gesundheitliche Eignung. Juristische Kenntnisse sind für das Amt nicht erforderlich.

Interessierte deutsche StaatsbürgerInnen im Alter von 25 bis 69 Jahren, die im Landkreis Erding wohnen und der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind, können sich beim Landratsamt Erding, (jugendschoeffenwahl@lra-ed.de) bis spätestens 13.02.2023 bewerben. Ein Formular kann unter www.landkreis-erding.de oder www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.