Klimaschutz-Managerin Anna Engelschall stellt sich vor

Anna Engelschall

Seit 1. Januar 2023 bin ich als Klimaschutz-Managerin der Gemeinde Taufkirchen (Vils) tätig.

Eine besondere Verbindung zu diesem Ort besteht für mich, da ich hier aufgewachsen bin. Mit 20 Jahren zog ich für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach München, danach ging es für eine Ausbildung weiter nach Augsburg, wo ich die vergangenen 13 Jahre lebte.

Während meiner Zeit in Augsburg absolvierte ich den Studiengang Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Brisanz für Lösungen zum Erhalt unserer Ökosysteme bewegte mich dazu, den Master für Umwelt-Ethik anzuschließen. Anschließend war ich freiberuflich im Bereich für Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig.

Während meiner Zeit in Augsburg habe ich meinen Mann kennengelernt und wir sind als vierköpfige Familie nun wieder in die Vilsgemeinde gekommen. In meiner Freizeit gehe ich gerne klettern oder wandern in den Bergen. Ich bin überzeugt, dass Klimaschutz gelingen kann, wenn wir gemeinsam und in vielen verschiedenen Bereichen sofort damit anfangen und kontinuierlich weiterarbeiten.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, diese Tätigkeiten anzustoßen, zu begleiten und zu koordinieren. Für Fragen, Anregungen und Wünsche aus der Bürgerschaft bin ich offen und freue mich darüber.

Sie erreichen mich täglich vormittags und zusätzlich Donnerstagnachmittag im Taufkirchener Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten: Tel. 08084 3786 oder engelschall@taufkirchen.de

_Anna Engelschall