Einwohnerstatistik für das Jahr 2022

Gemeldete Einwohner zum 31.12.

2021  2022
Hauptwohnung 10.634 10.931
Nebenwohnung 381 355
Gesamt 11.015 11.286

Bevölkerungsveränderungen

(01.01.2022 – 31.12.2022)

M W Gesamt
Geburten 47 56 103
Eheschließungen     74
Ehescheidungen     21
Sterbefälle 57 68 125
Kirchenaustritte      174
Einbürgerungen     20
Zuzüge     1103
Wegzüge     854
Ausländische Mitbürger 1.086 809 1895

Abwasserbeseitigung Taufkirchen (Vils)

Ertüchtigung der Kläranlage

Kläranlage Taufkirchen (Vils)

Die Kläranlage Taufkirchen (Vils) behandelt die Abwässer der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sowie der Gemeinden Steinkirchen und Inning am Holz. Sie wird heute an ihrer Kapazitätsgrenze betrieben. Im Zulauf der Kläranlage werden zudem vereinzelt aber wiederkehrend sehr hohe Schmutzfrachten erfasst. An manchen Tagen lag die Belastung der Kläranlage über 30.000 Einwohnergleichwerten und damit weit über der Ausbaugröße von 17.000 EGW. Solche Ereignisse sind von kurzer Dauer und führten Dank einer sehr guten Betriebsführung auf der Kläranlage durch die Fa. Sedlmeier Umwelttechnik GmbH bislang nicht zur Überschreitung der Anforderungswerte im Ablauf.

Seit gut zwei Jahren läuft eine Optimierung der Kanalbewirtschaftung, um diese Belastungsstöße zu reduzieren. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen. Trotz dieser Erfolge wird die Kläranlage technisch modernisiert und in ihrer Kapazität auf ca. 26.000 EGW erweitert werden. Es bleibt damit sichergestellt, dass in den wachsenden Gemeinden auch in Zukunft die Abwasserreinigung nach dem Stand der Technik erfolgt und nicht zum limitierenden Faktor der kommunalen Entwicklung wird. Eine vorläufige Kostenannahme für die Erweiterung der Kläranlage geht aktuell von Gesamtkosten in Höhe von ca. 8,7 Mio. Euro aus.

Abwasserreinigung ist energieintensiv. Kläranlagen zählen zu den größten kommunalen Energieverbrauchern. Rund 520.000 kWh Strom verbraucht allein

die Kläranlage Taufkirchen (Vils) jährlich. Herr Müller und Herr Dr. Vogl vom Planungsbüro WipflerPLAN zeigten zusammen ihren Kollegen vom Büro HPE, Frau Hofmann und Herr Wimmer, auf, wie die Erweiterung der Kläranlage mit einer Steigerung der Energieeffizienz einhergehen kann und welche Fördermöglichkeiten sich daraus für die Gemeinden ergeben.

Herr Müller und Herr Wimmer erläuterten, wie die Verfahrensoptimierung der biologischen Reinigung und die Modernisierung der Anlagentechnik den Energiebedarf der Kläranlage senken. Durch die Optimierung der Schlammbehandlung wird der Faulgasertrag und die daraus im BHKW erzeugte Energie gesteigert. Das Energiekonzept wird durch den Zubau von Photovoltaik und Abwasserwärmerückgewinnung abgerundet. Der Strombedarf der Kläranlage lässt sich von derzeit 31 kWh pro Einwohner und Jahr auf künftig 19 kWh pro Einwohner und Jahr senken. Rund dreiviertel der auf der Kläranlage benötigten Energie können so auf der Kläranlage selbst erzeugt werden. Die energetische Optimierung der Kläranlage stellt Zuwendungen aus Bundes- und Landesförderprogrammen in Höhe von bis zu 2,1 Mio. Euro in Aussicht. _Dr. Andreas Vogl, WipflerPLAN

Ausschreibung – Imbiss am Taufkirchener Volksfest 2023

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) vergibt für das Volksfest 2023 noch einen Platz im Außenbereich für Imbiss:

• Imbissstand für internationalen Imbiss (KEINE Imbissstände für Pizza, Döner oder Crêpes)

Bewerbungen sind schriftlich im Rathaus bis Freitag, 24.02.2023, abzugeben.

Weitere Informationen im Rathaus Taufkirchen (Vils) bei Hildegard Holzinger, Tel. 08084 3727, holzinger@taufkirchen.de

Kanalsanierung Bauhofstraße

Der Mischwasserkanal in der Bauhofstraße (zwischen Straßenmeisterei und Gewerbering) wird in diesem Jahr saniert, ertüchtigt und um einen Rückstaukanal erweitert. Die Bauleistung wurde an die Firma Wadle aus Altheim/Essenbach vergeben. Die Bauarbeiten müssen bis zum 30.06.2023 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Baugebiet Hubenstein Nord

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Wohnbaugebietes am Ortsende von

Hubenstein hat der Gemeinderat bzw. der Grundstücks- und Bauausschuss folgende weiterführende Beschlüsse gefasst:

1. Die Erschließungsarbeiten für die Wasser- und Kanalanschlüsse sowie die Straßenbaumaßnahmen werden zeitnah durch die beauftragte Firma Breiteneicher aus Vilsbiburg durchgeführt.
  2. Für die gemeindlichen Wohnbau-Grundstücke werden die fossilen Energieträger ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass keine Öl- oder Gasfeuerungsanlagen eingebaut werden dürfen. Ausgenommen von der Unterlassungsverpflichtung sind lediglich Einzelöfen (z.B. Kachelöfen) bis max. 5 KW. Zulässig ist der Anschluss an ein Fernwärme-Netz und die Errichtung sonstiger emissionsfreier Heizeinrichtungen (z.B. Wärmepumpe).
  3. Für die Wärmelieferung zur Beheizung der Wohnhäuser wird eine förmliche Ausschreibung durchgeführt. Die Ausschreibungsunterlagen sind bis Februar 2023 im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) einsehbar.
  4. Mit dem Staatlichen Bauamt Freising wird zur Anbindung der neu entstehenden Erschließungsstraße an die Kreisstraße ED 13 eine Vereinbarung abgeschlossen. Von Seiten des Straßenbauamtes wird wegen des Sichtdreieckes eine Einbahnstraßen-Regelung gefordert.
  5. Eine weitere straßenrechtliche Vereinbarung wird bezüglich des Wasser- und Kanalanschlusses abgeschlossen.

Mit dem Staatlichen Bauamt Freising wird der jeweilige Anschluss der Sparten (Wasser + Kanal) im Bereich der Kreisstraße geregelt.

Die roten Parzellen werden verkauft durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils).