Taufkirchener Tafel

Im Dezember sorgten viele Vereine, Firmen und Betriebe, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen mit Geld- und Sachspenden dafür, dass die Tafelkunden in der Adventszeit für den Grundbedarf versorgt werden konnten. Auch für die Zeit zwischen den Jahren gab es allerhand Köstlichkeiten. Ein großes Dankeschön an alle, die es gut meinen mit der Tafel!

Neben den wöchentlichen Lebensmittelspenden gab es verschiedene Aktionen: Bei einer Taufkirchener Nachbarschaftsaktion „Ein Korb geht um“ wurden lang haltbare Lebensmittel für die Tafel gesammelt. Manfred Reitmeier aus Loiting organisierte einen „Nachbarschafts-Glühweinabend“, bei dem um Spenden für die Tafel geworben wurde. Die Hofmetzgerei Anton Kronseder in Wambach hat am 23. Dezember ihrer Kundschaft gegrillte Würstl mit Glühwein verkauft und eine Spendenbox für die Tafel aufgestellt. Der Erlös wurde vom Inhaber aufgestockt. Vielen Dank für diese Ideen.

Ein Dank geht auch an das Urzeitmuseum „Peter Kapustin“ für Familien-Eintrittskarten. Damit wurde unseren Kunden ein spannendes Freizeiterlebnis ermöglicht.

Zu einem vierstelligen Betrag wurde der Erlös einer Tombola der „RWG Erdinger Land“ von der Geschäftsleitung aufge-stockt und für unsere Tafel gespendet.

Die drei Tafeln im Landkreis Erding erhielten von der SPD-Kreistagsfraktion – Ulla Dieckmann, Gertrud Eichinger, Georg Nagler, Nicole Schley und Manfred Slawny – aus einer Gemeinschaftsaktion einen beträchtlichen Geldbetrag.

Der Gemeinderat Steinkirchen spendete uns das komplette Sitzungsgeld der letzten Gemeinderatssitzung.

Von Frau Heigl (Rollladenbau Heigl) erhielten wir erneut einen größeren Geldbetrag für Lebensmitteleinkauf.

Auch für diese großzügigen Geldspenden bedanken wir uns sehr herzlich.

Der „Stola Hof“ der Familie Wegmann versorgte uns mit einer großen Menge an frisch hergestellten Nudeln. Freddy Wolf von der Fa. Artdeco spendete erneut hochwertige Kosmetik – ein kleiner Luxus für unsere Kunden, die sich sehr gefreut haben.

Danke für diese beiden Aktionen.

Wir bedanken uns auch für beachtliche Geld- und Warenspenden bei Mathilde Fürmetz, Fam. Nagl, Alois Gmeineder, Fam. Karina Hirsch, Helga Huber, Fam. Titus (Hohenpolding) sowie allen Spendern, die nicht genannt werden wollen.

Der VW-Bus der VR-Bank, der kostenlos für die wöchentlichen Warenabholungen zum Einsatz kommt, ist nicht immer verfügbar. Für diesen Fall sind wir sehr dankbar, dass uns das Autohaus Schober in Velden ebenfalls kostenlos einen Transporter bereitstellt.

Hinweis für unsere Kunden: Am 21. Februar findet keine Ausgabe statt.

Liebe Leser: Bleiben Sie uns gewogen.

Wir sind für jede Unterstützung – ob Spenden oder personell – dankbar!

www.taufkirchener-tafel.de

Interview zum Erstlingswerk „Essigsaurer Zucker“ von Thomas Reger

Thomas Reger mit seinem Erstlingswerk

Was als gelegentliche Schreiberei begann, wurde zu einem ausgewachsenen Hobby. So hatte Thomas Reger immer wieder Freude, kleine Theatergeschichten zum Leben zu erwecken. Ob für Weihnachten oder zu Geburtstagsjubiläen, die Aufführungen im Kreis der Familie zusammen mit Freunden für Freunde brachten ein dankbares Publikum zum Lachen.

Nun erscheint Ihr Erstlingswerk. Eine Kriminalgeschichte. Wie kam es dazu? Ich habe mit Geschichten aus dem Leben, einer

Idee und dem Schreiben experimentiert. Neugierig wurde ich, als eine KrimiAutorin im Radio über ihre Art des Krimischreibens berichtete. Ihre Krimis würden vom Ende her entstehen, also Fall gelöst und sich zum Beginn hin entwickeln. Das hat mich fasziniert.

Wie kam es zu dieser Figur und wieso in einer Flüchtlingsunterkunft? Wie jeder Mensch hat auch mein Kommissar sein Päckchen zu tragen. Ein seltsamer Traum plagt ihn regelmäßig. Und zudem gab mir mein Engagement für die Flüchtlingshilfe Stoff zum Schreiben. Ich empfinde den Krimi als ein gutes Format, kritische Themen menschlicher oder gesellschaftspolitischer Art anzusprechen, ohne den Anspruch alle Aspekte präzise ausleuchten und überzeugen zu müssen.

Verlag Tredition/Amazon

Taschenbuch: ISBN 978-3-347-70142-7, eBook: ISBN 978-3-347-70143-4

SOVIE e.V. stiftet den Eigenanteil ausgefallener Konzerte an die Förderstiftung Wasserschloss

Überreichung des Spendenschecks, v.l.: Bodo Gsedl, Vorsitzender SOVIE e.V., Bürgermeister Stefan Haberl, Peter Hackel, stellv. Vorsitzender SOVIE e.V., Klaus Ulrich Wolter, Vorsitzender Förderverein Schloss, Vorsitzender Stiftungsrat, Peter Murla, stellv. Vorsitzender Förderverein Schloss, Johannes Pregler, Vorstand Kommunalunternehmen Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

20.000 Euro hätte SOVIE e.V. aus eigenen Mitteln für sein Kulturprogramm ausgegeben, wären geplante Konzerte der vergangenen drei Jahre nicht wegen Coronabeschränkungen ausgefallen. Diesen Betrag stiftet der Verein nun der Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils).

Seit mehreren Jahren organisierte der gemeinnützige Verein 11 Veranstaltungen pro Jahr. 2020 war dann allerdings bereits nach dem zweiten Konzert Schluss, 2021 konnten überhaupt keine Veranstaltungen stattfinden und heuer stand nur Jazz im Schloss sowie ein einziges Konzert im Festsaal auf dem Programm.

Vorurteile gegenüber psychisch erkrankten Menschen abzubauen sowie ein besseres Verständnis für die vielen unterschiedlichen Formen psychischer Erkrankung zu fördern, war eines der Satzungsziele des 1994 gegründeten Vereins „Soziale Verantwortung in Eigeninitiative – Qualität als Weg und Ziel e.V.– SOVIE e.V.” Seit 2000 haben sich hierzu SOVIEs Kulturveranstaltungen als ein sehr erfolgreiches Mittel einer erlebnisorientierten Begegnung zwischen gesunder und kranker Bevölkerung erwiesen. Allein seit 2014 standen 68 Konzerte auf SOVIEs Kulturprogramm, das sich zum regelmäßigen und eindrucksvollen Rückgrat des kulturellen Angebotes im Wasserschloss entwickelte. Gute Öffentlichkeitsarbeit, ein Sitzplatzreservierungssystem sowie der Newsletter SOVIEs Kulturbrief mit über 800 Adressaten sorgten für einen stets gefüllten Festsaal. Dieses weit über die Ortsgrenzen ausstrahlende Kulturprogramm würdigte die Süddeutschen Zeitung 2016 mit dem Tassilo-Kulturpreis.

Leider hat Corona dem Verein nicht nur bei seinem Kulturprogramm aufgezeigt, dass die Vereinsaktivitäten ohne geregelte Einnahmen bzw. gesicherter Förderung nicht mehr wie bisher umzusetzen sind. Auch die Wiederaufnahme des Cafébetriebes auf dem Gelände des kbo-Klinikums („SOVIEs Welt”) konnte SOVIE aufgrund der vielen Einschränkungen und Ausfälle nicht weiter in seiner bewährten und anspruchsvollen Form bewerkstelligen.

Somit haben die anwesenden Mitglieder auf der Versammlung am 7. Dezember beschlossen, den Verein zum 31.12.2022 aufzulösen.

Auf dieser Mitgliederversammlung wurde zudem einhellig beschlossen, 20.000 € an die Schlossstiftung zuzustiften. Eine damit einhergehende Zweckbindung dient dem Ziel, dass besonders Konzerte auch in Zukunft im Wasserschloss organisiert und finanziert werden können.

Ausführliche Informationen über die Geschichte des Vereins, Ziele und Aktivitäten finden Sie hier: www.sovie-ev.de

Das Programmheft der Volkshochschule für Frühjahr/Sommer 2023 ist erschienen

Gemeinsam mit engagierten und qualifizierten Dozentinnen und Dozenten hat die Volkshochschule Erding wieder ein abwechslungsreiches Kursangebot erstellt. Mit dieser Programmvielfalt und den Beratungsangeboten leistet die vhs einen elementaren Beitrag zu einer lebendigen und entwicklungsorientierten Region. Die Kurse, Vorträge, Workshops und Führungen der Volkshochschule bieten eine Fülle von Inhalten für alle Altersklassen. Sie finden hier abwechslungsreiche Angebote zu Alltagskompetenzen, Grund-

und Allgemeinbildung, Gesundheits- und Sprachbildung, beruflicher Qualifizierung,

politischer und kultureller Bildung, Kinder-,

Jugend-, Familien- und Seniorenbildung. Schauen Sie doch mal in dieses aktuelle Programmheft und entdecken Sie, was wir uns diesmal für Sie ausgedacht haben.

Das Programmheft wurde an alle Haushalte im Landkreis verteilt. Falls sie kein Programmheft erhalten haben – am Infopoint des Rathauses ist es erhältlich. Alle Informationen auch im Internet unter www.vhs-erding.de

Komunitas Innovationspreis 2023

In Erinnerung an die himolla-Gründer Carl Hierl und Franziska Keilhacker lobt die Familienstiftung Keilhacker zum vierten Mal den mit 4.000 € dotierten „Innovationspreis“ aus.

Gewürdigt werden hiermit außergewöhnliche innovative Leistungen von Personen oder Organisationen, welche einen erkennbaren Nutzen für die Allgemeinheit erbracht haben.

Auf www.stiftung-komunitas.de besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Stiftung zu informieren. Dort findet man auch die Teilnahme- und Anmeldebedingungen für den Innovationspreis.

Vorschläge können noch bis spätestens 15. März 2023 beim Vorstand der Stiftung, Peter Keilhacker, telefonisch oder per E-Mail eingebracht werden.

Kontakt

Stiftung Komunitas – Peter Keilhacker
Tel. 08084 562784
peter.keilhacker@yahoo.de

Nachbarschaftshilfe Moosen und Taufkirchen (Vils) e.V.

Die Nachbarschaftshilfe Moosen und Taufkirchen (Vils) e.V. steht Personen/Familien im Gemeindebereich zur Verfügung, die vorübergehend oder länger Hilfe wegen Krankheit oder außergewöhnlicher Belastung benötigen. Im Bedarfsfall melden Sie sich bei Elfriede Mittermeier, Tel. 08084 2830 oder Ute Woldrich, Tel. 0170 188 3400. Weitere Infos erhalten Sie unter www.nachbarschaftshilfe-moosen.de

Der Verein sucht laufend aktive Frauen und Männer für Hilfen im Haushalt, Kinderbetreuung, Gartenarbeiten, Einkäufe und Seniorenbetreuung (keine Pflege). Die Arbeitsstunden werden entlohnt. Bei Interesse bitte melden bei Rosi Maurer, Tel. 08084 413 382.