SOVIE e.V. stiftet den Eigenanteil ausgefallener Konzerte an die Förderstiftung Wasserschloss

Überreichung des Spendenschecks, v.l.: Bodo Gsedl, Vorsitzender SOVIE e.V., Bürgermeister Stefan Haberl, Peter Hackel, stellv. Vorsitzender SOVIE e.V., Klaus Ulrich Wolter, Vorsitzender Förderverein Schloss, Vorsitzender Stiftungsrat, Peter Murla, stellv. Vorsitzender Förderverein Schloss, Johannes Pregler, Vorstand Kommunalunternehmen Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

20.000 Euro hätte SOVIE e.V. aus eigenen Mitteln für sein Kulturprogramm ausgegeben, wären geplante Konzerte der vergangenen drei Jahre nicht wegen Coronabeschränkungen ausgefallen. Diesen Betrag stiftet der Verein nun der Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils).

Seit mehreren Jahren organisierte der gemeinnützige Verein 11 Veranstaltungen pro Jahr. 2020 war dann allerdings bereits nach dem zweiten Konzert Schluss, 2021 konnten überhaupt keine Veranstaltungen stattfinden und heuer stand nur Jazz im Schloss sowie ein einziges Konzert im Festsaal auf dem Programm.

Vorurteile gegenüber psychisch erkrankten Menschen abzubauen sowie ein besseres Verständnis für die vielen unterschiedlichen Formen psychischer Erkrankung zu fördern, war eines der Satzungsziele des 1994 gegründeten Vereins „Soziale Verantwortung in Eigeninitiative – Qualität als Weg und Ziel e.V.– SOVIE e.V.” Seit 2000 haben sich hierzu SOVIEs Kulturveranstaltungen als ein sehr erfolgreiches Mittel einer erlebnisorientierten Begegnung zwischen gesunder und kranker Bevölkerung erwiesen. Allein seit 2014 standen 68 Konzerte auf SOVIEs Kulturprogramm, das sich zum regelmäßigen und eindrucksvollen Rückgrat des kulturellen Angebotes im Wasserschloss entwickelte. Gute Öffentlichkeitsarbeit, ein Sitzplatzreservierungssystem sowie der Newsletter SOVIEs Kulturbrief mit über 800 Adressaten sorgten für einen stets gefüllten Festsaal. Dieses weit über die Ortsgrenzen ausstrahlende Kulturprogramm würdigte die Süddeutschen Zeitung 2016 mit dem Tassilo-Kulturpreis.

Leider hat Corona dem Verein nicht nur bei seinem Kulturprogramm aufgezeigt, dass die Vereinsaktivitäten ohne geregelte Einnahmen bzw. gesicherter Förderung nicht mehr wie bisher umzusetzen sind. Auch die Wiederaufnahme des Cafébetriebes auf dem Gelände des kbo-Klinikums („SOVIEs Welt”) konnte SOVIE aufgrund der vielen Einschränkungen und Ausfälle nicht weiter in seiner bewährten und anspruchsvollen Form bewerkstelligen.

Somit haben die anwesenden Mitglieder auf der Versammlung am 7. Dezember beschlossen, den Verein zum 31.12.2022 aufzulösen.

Auf dieser Mitgliederversammlung wurde zudem einhellig beschlossen, 20.000 € an die Schlossstiftung zuzustiften. Eine damit einhergehende Zweckbindung dient dem Ziel, dass besonders Konzerte auch in Zukunft im Wasserschloss organisiert und finanziert werden können.

Ausführliche Informationen über die Geschichte des Vereins, Ziele und Aktivitäten finden Sie hier: www.sovie-ev.de