Interview zum Erstlingswerk „Essigsaurer Zucker“ von Thomas Reger

Thomas Reger mit seinem Erstlingswerk

Was als gelegentliche Schreiberei begann, wurde zu einem ausgewachsenen Hobby. So hatte Thomas Reger immer wieder Freude, kleine Theatergeschichten zum Leben zu erwecken. Ob für Weihnachten oder zu Geburtstagsjubiläen, die Aufführungen im Kreis der Familie zusammen mit Freunden für Freunde brachten ein dankbares Publikum zum Lachen.

Nun erscheint Ihr Erstlingswerk. Eine Kriminalgeschichte. Wie kam es dazu? Ich habe mit Geschichten aus dem Leben, einer

Idee und dem Schreiben experimentiert. Neugierig wurde ich, als eine KrimiAutorin im Radio über ihre Art des Krimischreibens berichtete. Ihre Krimis würden vom Ende her entstehen, also Fall gelöst und sich zum Beginn hin entwickeln. Das hat mich fasziniert.

Wie kam es zu dieser Figur und wieso in einer Flüchtlingsunterkunft? Wie jeder Mensch hat auch mein Kommissar sein Päckchen zu tragen. Ein seltsamer Traum plagt ihn regelmäßig. Und zudem gab mir mein Engagement für die Flüchtlingshilfe Stoff zum Schreiben. Ich empfinde den Krimi als ein gutes Format, kritische Themen menschlicher oder gesellschaftspolitischer Art anzusprechen, ohne den Anspruch alle Aspekte präzise ausleuchten und überzeugen zu müssen.

Verlag Tredition/Amazon

Taschenbuch: ISBN 978-3-347-70142-7, eBook: ISBN 978-3-347-70143-4