Attensberger Wild & Grillspezialitäten

100% Bioqualität und ein Maximum an Tierwohl

Carina und Tobias Attensberger

Neudeutsch würde man vielleicht „Start up“ zur Unternehmensidee von Tobias Attensberger sagen, im Grunde ist sein neuer Nebenberuf aber das, was Menschen Jahrtausende zur Selbstversorgung gemacht haben: Er geht auf die Jagd, zerlegt das Wild und verarbeitet das Wildbret zu haltbaren Köstlichkeiten. Und diese Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit, fernab von Lieferketten oder dem Begriff „Tierhaltung“ ist wohl auch das Erfolgsrezept.

Als Jäger und Metzger verwirklicht er sich seit Juni 2022 mit der Verbindung von Beruf, Hobby und einem feinen Gaumen. Pfefferbeisser, Kochsalami, Käsegriller bis hin zu Fleisch- und Wurstprodukten aus Hase, Fasan oder Wildschwein stellt er selbst her und vertreibt diese gemeinsam mit seiner Frau Carina auf Märkten oder von Zuhause aus, am Lainer See.

Der große Zuspruch innerhalb weniger Monate hat „Attensberger Wild & Grillspezialitäten“ überrascht: „Viele junge Leute greifen auf unser Angebot zurück. Die Nachfrage nach regionalem Fleisch ist seit Jahren gestiegen, was wir dazu noch bieten können, ist 100 Prozent Bioqualität und ein Maximum an Tierwohl“, erklärt Tobias.

Seitdem er 15 Jahre alt ist, hat er einen Jagdschein, von klein auf hat er seinen Vater in die Wälder um Fraunberg zum Jagen begleitet. Sein Weg führte den 35-Jährigen von Großhündlbach, über das Kennenlernen seiner einstigen Friseurin Carina nach Lain, wo die Familie mit Sohn Jayden und Tochter Leni sowie den beiden Jagdhunden Fanni und Cilly lebt.

Seit zwei Jahren ist er im nahen Buchbacher Revier Jagdpächter, von hier kommt der überwiegende Teil der Rehe und Hirsche, die nach den verbindlichen Vorgaben des Landratsamtes in genau festgelegter Zahl nach Art und Geschlecht geschossen werden. Auch in den Alpen jagt Tobias gelegentlich, geräucherte Gams-Kaminwurzen können dadurch im Sortiment auftauchen. „Das ist aber eine absolute Seltenheit. Verarbeitet wird das, was durch den Abschussplan der Region vorgegeben ist. Im Großmarkt kaufe ich nichts dazu, gelegentlich aber Wild von benachbarten Jägern“. Die Wild-Würste der Familie Attensberger sind also das, was sie sein sollen: Ein gelegentlicher Genuss, bei dem an eine massenhafte Produktion gar nicht zu denken ist.

Zum Abschuss im Wald oder auf Wiesen sagt der erfahrene Jäger: „Stressfreier geht es für ein Tier nicht. Es wird nicht einmal aufgescheucht, wie etwa bei einer Treibjagd. Da deshalb keine Stresshormone ins Blut und ins Fleisch kommen ist die Qualität hervorragend“. Seit 20 Jahren arbeitet er als gelernter Metzger, jetzt in der Veldener Metzgerei Kollmer. Nicht zuletzt die Begeisterung seiner Freunde, denen er erste, privat im kleinsten Rahmen hergestellte Wild-Würste auftischte, veranlasste ihn, die Idee weiter zu denken. Die strengen Auflagen bei der Fleisch- und Wurstherstellung kann Tobias optimal in den Räumen seines Meisters, Florian Neudecker, Juniorchef der Kollmer-Metzgereien, einhalten. Hier wird der unerlässliche Fettanteil durch ein wenig Schweinefleisch beigefügt, denn Wildbret ist nahezu fettfrei. Dann geht es ans verfeinern: Die Gewürze für „Chilipeitschen, Knoblauchsalami oder Pizzagriller“, aber auch alle anderen Würste, beziehen die Attensbergers unter anderem aus Österreich. Die Qualität muss stimmen, schließlich beweist Tobias auch am heimischen Herd einen feinen Gaumen, wenn er beispielsweise Wildentenbrüstchen im Speckmantel mit Schokoladensoße kocht. Frei von künstlichen Geschmacks- und Konservierungsstoffen, haltbar gemacht allein durch Salz, werden die Wild- und Grillspezialitäten noch in der Metzgerei in Velden vakuumiert.

Die neugierigen Kunden, die die Familie Attensberger auf Märkten der Umgebung antreffen, dürfen sich mit kleinen Kostproben von der Qualität und dem einmaligen Geschmack überzeugen. Kochtips gibt es inklusive und die Intensität der Aromen kann durch die Lagerdauer selbst variiert werden. Vor dem Einkauf für die nächste Brotzeit sollte man unbedingt mit Carina und Tobias Kontakt aufnehmen, denn die seltenen Schmankerl müssen vor der Abholung in Lain vorbestellt werden. _Fabian Holzner

Kontakt

Attensberger Wild & Grillspezialitäten
Tobias Attensberger
Lain 47, 84416 Taufkirchen (Vils)
Mobil 0162 5240411
carinafechter@gmail.com

Abholung und Verkauf nur auf Vorbestellung!

CM-Haushaltsservice

„Leben“ darf leicht gehen und Spaß machen, Haushalt auch!

Fleißige Hände, ein offenes Ohr und nützliche Tipps bringt Christel Matwijiw mit, wenn sie das Zuhause ihrer Kunden betritt und dabei auch immer ein wenig an deren Leben teilnimmt.

Als gelernte Hauswirtschafterin, bald mit Meistertitel, versteht sie sich auf eine Bandbreite an Hilfestellungen, die einem den Alltag erleichtern oder sie in schwierigen Situationen sogar unentbehrlich machen. Das Aufräumen der Wohnung passiert mit System, im grundgereinigten Bad glänzen Fliesen und Armaturen, die frisch gewaschene Kleidung hängt gebügelt im Schrank und wenn gewünscht, duftet es dabei schon aus der Küche nach Kuchen oder Gemüseauflauf.

„Leben darf leicht gehen und Spaß machen – Haushalt auch!“ ist ihr Motto, mit dem sie sich seit 13 Jahren um all das kümmert, was im Moment schwer fällt oder wofür keine Zeit bleibt. Ihren Beruf übt die 37-jährige Taufkirchenerin seit der umfassenden Ausbildung ganz bewusst in Selbstständigkeit aus, unter anderem auch, damit der ihr besonders am Herzen liegende Bereich der sozialen Betreuung nicht zu kurz kommt.

Mit ihrer kommunikativen und einfühlsamen Art versteht sich Christel Matwijiw auf den Umgang mit Kindern, Senioren, werdenden Müttern oder durch Krankheit geschwächte Menschen. „In einem Großhaushalt, in dem viele Hauswirtschafter*innen ihre Anstellung finden, bleibt für Spielen, Ratschen und Basteln oft nicht genug Zeit. Als Selbstständige stehe ich nicht „zwischen“ wirtschaftlichen Vorgaben, beispielsweise der Heimleitung, und den Bedürfnissen der zu Betreuenden“, erzählt sie. Senioren unterstützt sie gerne im Haushalt, bei der Tagesplanung oder bei Besorgungsfahrten, wobei sie weiß, dass die Selbstständigkeit ihrer älteren Kunden stets einen hohen Stellenwert hat.

Christel Matwijiw mit Söhnen

„Manch einem ist der Ratsch aber am Wichtigsten, dann werden schon mal Erinnerungen anfrühere Zeiten wachgerufen oder in Fotoalben geblättert“, berichtet sie über ihre Berufserfahrungen. Wenn Kunden es möchten oder sogar brauchen, wird Christel Matwijiw zur Begleiterin und lebt die Sonnen- sowie die Schattenseiten des Lebens mit. Vor allem bei letzteren übernimmt oftmals die Krankenkasse die Honorierung, aber auch die Pflegekassen stellen ihren monatlichen „Entlastungsbetrag“, bis zu 125 Euro werden erstattet, für Dienstleistungen, wie sie Haushälter*innen anbieten, zur Verfügung. Voraussetzung ist ein Pflegegrad, der jedoch nicht nur Ältere, sondern auch Kinder und Jugendliche betreffen kann.

In den kommenden Wochen schließt Christel Matwijiw ihre Meisterausbildung in Rosenheim ab, in erster Linie ging es ihr bei dieser neuen Aufgabe um eine persönliche Fortbildung und um Ergänzung ihres vielfältigen Könnens. Die Vorfreude auf neue Begegnungen, bei denen sie ihre Flexibilität als Hauswirtschafterin unter Beweis stellen darf, ist Teil ihres Erfolgsrezeptes, wie Haushalt „leicht geht – und Spaß macht“. _Fabian Holzner

Kontakt

CM-Haushaltsservice
Christel Matwijiw
kontakt@cm-haushaltsservice.de
www.cm-haushaltsservice.de

Physiotherapie Adrian Hahn

Von moderner Physiotherapie bis funktionellen Schuheinlagen

Dynamik und Kompetenz erwarten die Patienten in Taufkirchens neuer physiotherapeutischer Praxis in der Hochstraße 1. Für einige ist Adrian Hahn ein bekanntes Gesicht, vom Behandlungsraum oder vom Rasen, denn der 31-Jährige war bis zuletzt bereits in Taufkirchen (Vils) als Physiotherapeut bei Geri Huber aktiv und nebenher Fußballer bei der BSG – und neuerdings Spielertrainer beim FC Inning.

Mit diesem Schwung packte er in den vergangenen Monaten selbst mit an, als es darum ging aus 100 Quadratmetern einer ehemaligen Schreinerei helle, moderne Räume für die eigene Praxis zu gestalten, die am 27. Februar eröffnet wird. Gleichzeitig besuchte er eine weitere Fortbildung, denn in den vergangenen sechs Jahren, nach Abschluss des Studiums zum Physiotherapeuten, blieb er stets am Ball, beruflich versteht sich.

Er bietet einige Besonderheiten, die über das reguläre Angebot hinausgehen. Vor allem sein vor zwei Jahren absolvierter „Heilpraktiker für Physiotherapie“erweitert den Handlungsspielraum bei Beschwerden des Bewegungsapparates erheblich. Dieser ermöglicht einen direkten Therapiebeginn – ohne ärztliche Verordnung oder Rezept ist das für alle Patienten möglich, egal ob gesetzlich oder privat versichert.

Der Fokus bei dieser Zusatzausbildung lag auf den Bereichen „Diagnostik“ und „Indikationsstellung“, sowie der Berufs- und Gesetzeskunde. Bei Muskel- und Sehnenbeschwerden, wie beispielsweise dem Tennisarm, kommt unter anderem die neue Matrix- Rhythmus-Therapie zum Einsatz, die den Zellstoffwechsel anregt. Schwellungen, Verspannungen, Verhärtungen oder chronische Schmerzen werden mit Hilfe des Matrixmobils behandelt, das den Stoffwechsel auf Zellebene – letztendlich die Versorgung jeglicher Strukturen – beeinflusst. Neben Behandlungsmethoden wie Wärme-, Ultraschall- und Elektrotherapie setzt Adrian Hahn auf die übliche Krankengymnastik, manuelle Therapie und die manuelle Lymphdrainage. Ursprünglich bei Sportverletzungen angewandt, ist das Kinesio-Tape heute eine Alternative in der Schmerztherapie und Teil des Behandlungsrepertoires des jungen Physiotherapeuten.

Adrian Hahn

Mit 18 Jahren erlitt er selbst beim Fußball einen Kreuzbandriss und interessierte sich von da an für die Möglichkeiten, Störungen des Bewegungsapparats vorzubeugen und zu heilen. Nach dem Abitur schrieb er sich für den Studiengang Physiotherapie ein, wer hier aber an stundenlange Vorlesungen im Hörsaal denkt, täuscht sich. „Theorie und Praxis wurde oft eng verbunden, zwei Semester bestanden ausschließlich aus Praktika in verschiedenen Einrichtungen“, erzählt der Therapeut.

Adrian Hahn macht es Spaß, anzupacken, bei seinen Patienten natürlich mit dem gebotenen Feingefühl. Und so ist über die vergangenen Jahre der Berufserfahrung und Weiterbildung in ihm der Gedanke gereift, sich selbstständig zu machen. Dass er den Patienten mit seiner Arbeit ganz nahe kommt, war und ist ihm für ein erfüllendes Berufsleben besonders wichtig: „Man ist mit so vielen Leuten in Kontakt und darf jeden einzelnen auf seinem Weg begleiten. Oftmals nach einer längeren Leidensgeschichte – da lernt man Menschen von einer ganz anderen Seite kennen“, erzählt Adrian Hahn.

Damit es erst gar nicht zu einem Leidensweg kommt, setzt er in vielfacher Hinsicht auf vorbeugende Anwendungen. Einer der drei von ihm gestalteten Räume wird mit neuen Trainingsgeräten eingerichtet. Fitnesstraining mit Therapiecharakter bietet er hier an, zur Reha, aber ebenso als Prävention, mit seiner fachkundigen Anleitung.

Das rein physiotherapeutische Angebot erweitert der leidenschaftliche Sportler um die Herstellung funktioneller Schuheinlagen mit dem thermischen Formthotics™-Verfahren. Dämpfend und unterstützend wirken die individuell an Fuß und Schuh angepassten Einlagen vorbeugend in Fußball-, Lauf- und Arbeitsschuhen, können aber ebenso bereits bestehende Fehlhaltungen korrigieren.

Ab sofort und bis zur Praxiseröffnung am 27. Februar sind Terminvereinbarungen telefonisch unter 08084 5149834 möglich (auch für Hausbesuche). Sollte ab der Eröffnung zeitweise keine Hand für den Telefonhörer frei sein, weil diese mit ihrer Hauptaufgabe, dem Therapieren beschäftigt ist, so bemüht sich Adrian Hahn bei hinterlassener Rufnummer um einen zeitnahen Rückruf. _Fabian Holzner

Kontakt

Physiotherapie Adrian Hahn
Adrian Hahn
Hochstraße 1, 84416 Taufkirchen (Vils)
Tel. 08084 5149834
www.physio-adrian-hahn.de

YogaSprosse

Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedankenwellen im Geist.

Wer z.B. einem befreundeten Herrn nach einem Bandscheibenvorfall vorschlägt, eine Yogastunde zu besuchen, der wird für seinen kreativen Humor bestimmt gelobt.

Wenn dieser Ratschlag jedoch von einer erfahrenen Yogalehrerin kommt, lohnt es sich, genauer hinzuhören. Denn wenn Renate Calmbach (YogaSprosse) vom Konzept der indischen Yogatradition erzählt, gewinnt man schnell Abstand vom Bild der gelenkigen Lifestylefrauen, die Yoga wie eine akrobatische Disziplin betreiben und dabei auf ihr äußeres Erscheinungsbild bedacht sind. Aus persönlicher Erfahrung und der Beobachtung ihrer Yogaschüler weiß sie: „Wer dran bleibt, bei dem verändern sich Konstitution und „Mindset“. Chronische Schmerzen können sich verändern oder sogar auflösen. Die Konzentration wird gesteigert, der Schlaf erholsamer, der Blutdruck kann sich senken uvm.

Daher ihr Leitspruch: Einatmen. Ausatmen. Ankommen (bei sich selbst).

„Diese positive Wirkung möchte ich allen anbieten, unabhängig vom Alter, den körperlichen und geistigen Voraussetzungen oder eventuellen Erkrankungen“. Ihr in Berlin erprobtes Angebot bietet die YogaSprosse nun seit Januar im Kursraum der physiotherapeutischen Praxis von Tobias Schediwy an. Zertifiziert und fundiert ausgebildet in mehreren Yogastilen kann sie dem Einzelnen die Übungen „auf den Leib schneidern“, in Rücksichtnahme auf persönliche Einschränkungen und Kenntnisse.

Im Kurs „Best Age Yoga“ stehen z.B. Hilfsmittel wie Kissen und Stühle bereit, damit jeder Kursteilnehmer von den Wirkungen der „Asanas“, der verschiedenen Körperhaltungen, profitieren kann. Neben klassischen Ausbildungen zur Hatha- und Yin-Yoga-Lehrerin hat die 51-Jährige Zusatzausbildungen für Menschen mit körperlichen Eischränkungen, Rollstuhlnutzern, Senioren, Menschen mit geistiger Einschränkung sowie für Krebserkrankte/-genesene absolviert. Der eigene Yogaweg wurde durch eine Erkrankung geprägt, deren Nebenwirkungen, Erscheinungen, zeitweise Einschränkungen usw. die Yogalehrerin dank ihrer täglichen Yogapraxis nachhaltig „in den Griff“ bekam. „Natürlich heilt Yoga nicht die Krebserkrankung, jedoch wird der Teilnehmer in die Lage versetzt wirksames Nebenwirkungs-Management zu betreiben.“, berichtet die Dipl.-Ing. Architektin.

Renate Calmbach

Abseits dieser speziellen Anwendungsgebiete ist Yoga durch seine fast 3.800 Jahre alte Tradition bekannt. Eine über viele Generationen weiterentwickelte philosophische Schule, zu der auch Atemtechniken und Meditationspraktiken zählen. „So betrachtet ist Yoga ein lebenslanger Weg. Die alten Yogis haben schnell erkannt, dass der Körper flexibel gehalten werden muss, damit auch der Geist flexibel sein kann“, erzählt die Yogalehrende.

Da sie diesen Weg schon seit 23 Jahren geht, kann sie Spät-/Wiedereinsteigern genauso wie erfahrenen Yogis/Yoginis dabei helfen, den eigenen Körper so anzunehmen wie er ist, die Weiterentwicklung durch regelmäßige Yogapraxis zu erleben und den Einklang von Geist und Körper zu erreichen.

Wie man Konzentration und Ausdauer aber auch Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit durch Yoga verbessern kann, zeigt sie z.B. im Kurs „Yoga für Männer“, der ab 16.02.2023 (7x donnerstags) als Starter-Kurs in der Physiopraxis Tobias Schediwy stattfindet. Desweiteren sind Hatha- und Yin-Yoga-Kurse geplant.

Gefragt, warum ein eigener Kurs für Männer nötig ist, meint Renate Calmbach: „Männer haben andere Vorlieben, meist andere Herangehensweisen und anatomisch bedingt andere „Problemlagen“, auf die in diesem Kurs eingegangen wird. Für viele Männer gilt im Leben wie auch im Sport „höher, schneller, weiter“. Bewegung ist gut und gesund – Leidenschaftlich betrieben kann Sport jedoch einseitig und problematisch für die Gesundheit werden“. „Yoga für Männer“ ist nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zum Ausgleichssport, sondern kann langfristig die Leistungsfähigkeit auf Rasen, Fahrrad und am Arbeitsplatz steigern. Wer lediglich ein paar entspannte Dehnübungen erwartet, der sei vorgewarnt: „Die Teilnehmer werden durchaus auch gefordert, kommen ins Schwitzen und lernen „neue“ Muskelpartien kennen“, kündigt sie an.

Folgende Vorteile bringt Yoga bei regelmäßiger Praxis mit sich: Stressreduzierung, Kräftigung des ganzen Körpers, Verbesserung der Beweglichkeit und damit ein gemindertes Risiko an Sport-Verletzungen, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Regenerationsphasen nach Sport-Verletzungen und Erkrankungen reduzieren sich.

Das komplette Yoga-Angebot der YogaSprosse und weitere Informationen sind abrufbar unter www.yogasprosse.de. Auch der eigene YouTube Kanal ist angefüllt mit Beispiel-Yogastunden in HathaYoga, Yin-Yoga uvm.