Physiotherapie Adrian Hahn

Von moderner Physiotherapie bis funktionellen Schuheinlagen

Dynamik und Kompetenz erwarten die Patienten in Taufkirchens neuer physiotherapeutischer Praxis in der Hochstraße 1. Für einige ist Adrian Hahn ein bekanntes Gesicht, vom Behandlungsraum oder vom Rasen, denn der 31-Jährige war bis zuletzt bereits in Taufkirchen (Vils) als Physiotherapeut bei Geri Huber aktiv und nebenher Fußballer bei der BSG – und neuerdings Spielertrainer beim FC Inning.

Mit diesem Schwung packte er in den vergangenen Monaten selbst mit an, als es darum ging aus 100 Quadratmetern einer ehemaligen Schreinerei helle, moderne Räume für die eigene Praxis zu gestalten, die am 27. Februar eröffnet wird. Gleichzeitig besuchte er eine weitere Fortbildung, denn in den vergangenen sechs Jahren, nach Abschluss des Studiums zum Physiotherapeuten, blieb er stets am Ball, beruflich versteht sich.

Er bietet einige Besonderheiten, die über das reguläre Angebot hinausgehen. Vor allem sein vor zwei Jahren absolvierter „Heilpraktiker für Physiotherapie“erweitert den Handlungsspielraum bei Beschwerden des Bewegungsapparates erheblich. Dieser ermöglicht einen direkten Therapiebeginn – ohne ärztliche Verordnung oder Rezept ist das für alle Patienten möglich, egal ob gesetzlich oder privat versichert.

Der Fokus bei dieser Zusatzausbildung lag auf den Bereichen „Diagnostik“ und „Indikationsstellung“, sowie der Berufs- und Gesetzeskunde. Bei Muskel- und Sehnenbeschwerden, wie beispielsweise dem Tennisarm, kommt unter anderem die neue Matrix- Rhythmus-Therapie zum Einsatz, die den Zellstoffwechsel anregt. Schwellungen, Verspannungen, Verhärtungen oder chronische Schmerzen werden mit Hilfe des Matrixmobils behandelt, das den Stoffwechsel auf Zellebene – letztendlich die Versorgung jeglicher Strukturen – beeinflusst. Neben Behandlungsmethoden wie Wärme-, Ultraschall- und Elektrotherapie setzt Adrian Hahn auf die übliche Krankengymnastik, manuelle Therapie und die manuelle Lymphdrainage. Ursprünglich bei Sportverletzungen angewandt, ist das Kinesio-Tape heute eine Alternative in der Schmerztherapie und Teil des Behandlungsrepertoires des jungen Physiotherapeuten.

Adrian Hahn

Mit 18 Jahren erlitt er selbst beim Fußball einen Kreuzbandriss und interessierte sich von da an für die Möglichkeiten, Störungen des Bewegungsapparats vorzubeugen und zu heilen. Nach dem Abitur schrieb er sich für den Studiengang Physiotherapie ein, wer hier aber an stundenlange Vorlesungen im Hörsaal denkt, täuscht sich. „Theorie und Praxis wurde oft eng verbunden, zwei Semester bestanden ausschließlich aus Praktika in verschiedenen Einrichtungen“, erzählt der Therapeut.

Adrian Hahn macht es Spaß, anzupacken, bei seinen Patienten natürlich mit dem gebotenen Feingefühl. Und so ist über die vergangenen Jahre der Berufserfahrung und Weiterbildung in ihm der Gedanke gereift, sich selbstständig zu machen. Dass er den Patienten mit seiner Arbeit ganz nahe kommt, war und ist ihm für ein erfüllendes Berufsleben besonders wichtig: „Man ist mit so vielen Leuten in Kontakt und darf jeden einzelnen auf seinem Weg begleiten. Oftmals nach einer längeren Leidensgeschichte – da lernt man Menschen von einer ganz anderen Seite kennen“, erzählt Adrian Hahn.

Damit es erst gar nicht zu einem Leidensweg kommt, setzt er in vielfacher Hinsicht auf vorbeugende Anwendungen. Einer der drei von ihm gestalteten Räume wird mit neuen Trainingsgeräten eingerichtet. Fitnesstraining mit Therapiecharakter bietet er hier an, zur Reha, aber ebenso als Prävention, mit seiner fachkundigen Anleitung.

Das rein physiotherapeutische Angebot erweitert der leidenschaftliche Sportler um die Herstellung funktioneller Schuheinlagen mit dem thermischen Formthotics™-Verfahren. Dämpfend und unterstützend wirken die individuell an Fuß und Schuh angepassten Einlagen vorbeugend in Fußball-, Lauf- und Arbeitsschuhen, können aber ebenso bereits bestehende Fehlhaltungen korrigieren.

Ab sofort und bis zur Praxiseröffnung am 27. Februar sind Terminvereinbarungen telefonisch unter 08084 5149834 möglich (auch für Hausbesuche). Sollte ab der Eröffnung zeitweise keine Hand für den Telefonhörer frei sein, weil diese mit ihrer Hauptaufgabe, dem Therapieren beschäftigt ist, so bemüht sich Adrian Hahn bei hinterlassener Rufnummer um einen zeitnahen Rückruf. _Fabian Holzner

Physiotherapie Adrian Hahn
Adrian Hahn
Hochstraße 1, 84416 Taufkirchen (Vils)