Attensberger Wild & Grillspezialitäten

100% Bioqualität und ein Maximum an Tierwohl

Carina und Tobias Attensberger

Neudeutsch würde man vielleicht „Start up“ zur Unternehmensidee von Tobias Attensberger sagen, im Grunde ist sein neuer Nebenberuf aber das, was Menschen Jahrtausende zur Selbstversorgung gemacht haben: Er geht auf die Jagd, zerlegt das Wild und verarbeitet das Wildbret zu haltbaren Köstlichkeiten. Und diese Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit, fernab von Lieferketten oder dem Begriff „Tierhaltung“ ist wohl auch das Erfolgsrezept.

Als Jäger und Metzger verwirklicht er sich seit Juni 2022 mit der Verbindung von Beruf, Hobby und einem feinen Gaumen. Pfefferbeisser, Kochsalami, Käsegriller bis hin zu Fleisch- und Wurstprodukten aus Hase, Fasan oder Wildschwein stellt er selbst her und vertreibt diese gemeinsam mit seiner Frau Carina auf Märkten oder von Zuhause aus, am Lainer See.

Der große Zuspruch innerhalb weniger Monate hat „Attensberger Wild & Grillspezialitäten“ überrascht: „Viele junge Leute greifen auf unser Angebot zurück. Die Nachfrage nach regionalem Fleisch ist seit Jahren gestiegen, was wir dazu noch bieten können, ist 100 Prozent Bioqualität und ein Maximum an Tierwohl“, erklärt Tobias.

Seitdem er 15 Jahre alt ist, hat er einen Jagdschein, von klein auf hat er seinen Vater in die Wälder um Fraunberg zum Jagen begleitet. Sein Weg führte den 35-Jährigen von Großhündlbach, über das Kennenlernen seiner einstigen Friseurin Carina nach Lain, wo die Familie mit Sohn Jayden und Tochter Leni sowie den beiden Jagdhunden Fanni und Cilly lebt.

Seit zwei Jahren ist er im nahen Buchbacher Revier Jagdpächter, von hier kommt der überwiegende Teil der Rehe und Hirsche, die nach den verbindlichen Vorgaben des Landratsamtes in genau festgelegter Zahl nach Art und Geschlecht geschossen werden. Auch in den Alpen jagt Tobias gelegentlich, geräucherte Gams-Kaminwurzen können dadurch im Sortiment auftauchen. „Das ist aber eine absolute Seltenheit. Verarbeitet wird das, was durch den Abschussplan der Region vorgegeben ist. Im Großmarkt kaufe ich nichts dazu, gelegentlich aber Wild von benachbarten Jägern“. Die Wild-Würste der Familie Attensberger sind also das, was sie sein sollen: Ein gelegentlicher Genuss, bei dem an eine massenhafte Produktion gar nicht zu denken ist.

Zum Abschuss im Wald oder auf Wiesen sagt der erfahrene Jäger: „Stressfreier geht es für ein Tier nicht. Es wird nicht einmal aufgescheucht, wie etwa bei einer Treibjagd. Da deshalb keine Stresshormone ins Blut und ins Fleisch kommen ist die Qualität hervorragend“. Seit 20 Jahren arbeitet er als gelernter Metzger, jetzt in der Veldener Metzgerei Kollmer. Nicht zuletzt die Begeisterung seiner Freunde, denen er erste, privat im kleinsten Rahmen hergestellte Wild-Würste auftischte, veranlasste ihn, die Idee weiter zu denken. Die strengen Auflagen bei der Fleisch- und Wurstherstellung kann Tobias optimal in den Räumen seines Meisters, Florian Neudecker, Juniorchef der Kollmer-Metzgereien, einhalten. Hier wird der unerlässliche Fettanteil durch ein wenig Schweinefleisch beigefügt, denn Wildbret ist nahezu fettfrei. Dann geht es ans verfeinern: Die Gewürze für „Chilipeitschen, Knoblauchsalami oder Pizzagriller“, aber auch alle anderen Würste, beziehen die Attensbergers unter anderem aus Österreich. Die Qualität muss stimmen, schließlich beweist Tobias auch am heimischen Herd einen feinen Gaumen, wenn er beispielsweise Wildentenbrüstchen im Speckmantel mit Schokoladensoße kocht. Frei von künstlichen Geschmacks- und Konservierungsstoffen, haltbar gemacht allein durch Salz, werden die Wild- und Grillspezialitäten noch in der Metzgerei in Velden vakuumiert.

Die neugierigen Kunden, die die Familie Attensberger auf Märkten der Umgebung antreffen, dürfen sich mit kleinen Kostproben von der Qualität und dem einmaligen Geschmack überzeugen. Kochtips gibt es inklusive und die Intensität der Aromen kann durch die Lagerdauer selbst variiert werden. Vor dem Einkauf für die nächste Brotzeit sollte man unbedingt mit Carina und Tobias Kontakt aufnehmen, denn die seltenen Schmankerl müssen vor der Abholung in Lain vorbestellt werden. _Fabian Holzner

Kontakt

Attensberger Wild & Grillspezialitäten
Tobias Attensberger
Lain 47, 84416 Taufkirchen (Vils)
Mobil 0162 5240411
carinafechter@gmail.com

Abholung und Verkauf nur auf Vorbestellung!