Gemeindehaushalt 2023

Haushaltsvolumen in Mio. €

Der Taufkirchener Gemeindehaushalt mit einem Volumen von 48,5 Mio. Euro wurde am 10. Januar 2023 vom Gemeinderat mit einem Abstimmungsergebnis von 20:3 beschlossen.

Haushaltsvolumen in Mio. €

In den Monaten davor haben sich der Gemeinderat und die Verwaltung intensiv mit der Haushaltsplanung beschäftigt. In den Beratungen wurde die finanzielle Lage der Gemeinde sowie die Einsparungsmöglichkeiten in allen Aspekten beleuchtet und kritisch geprüft.

Oberstes Ziel der Kommune ist es, vorausschauend zu planen, um die finanzielle Leistungsfähigkeit auch auf lange Sicht zu erhalten. Nur so ist es möglich, weiterhin alle wichtigen Aufgaben im Sinne der Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger bewältigen zu können.

Allein die Investitionskosten für den Mittelschulbau sind in Folge von Corona und den steigenden Rohstoffpreisen von geplant 37,8 Mio. Euro auf derzeit 40,4 Mio. angestiegen. Weitere hohe Investitionskosten sind in den nächsten Jahren in den Bereichen Kinderbetreuung, öffentliche Sicherheit und Abwasserbeseitigung zu erwarten.

Im Gemeindehaushalt 2023 ist daher eine Darlehensaufnahme von 9,5 Mio. Euro vorgesehen. Zum Jahresende ergibt sich ein Gesamtschuldenstand von 26,9 Mio. Euro. Voraussichtlich sind in den Jahren 2024 und 2025 weitere Darlehensaufnahmen für den Ausbau und den Erhalt von Infrastruktureinrichtungen notwendig. Der Darlehens-Höchststand Ende 2025 ist mit rund 33 Mio. Euro angesetzt. Ab 2026 ist keine weitere Kreditaufnahme mehr geplant.

Gesamtschulden in Mio. €