Weiterer Geschäftsführer der RWG ernannt

Andreas Kielbassa aus Isen ließ sich für die herausfordernde Aufgabe begeistern, die RWG in die Zukunft zu führen und rückt in die oberste Führungsebene auf.

Der diplomierte Betriebswirt agierte die letzten Jahre als Prokurist und eignete sich nicht nur umfangreiches Fach- und Unternehmenswissen bei der RWG an, sondern verstärkte bereits die letzten Jahre die Geschäftsführung.

Gemeinsam mit Franz Breiteneicher, der bisher über 20 Jahre die RWG erfolgreich geleitet hat, werden die beiden Geschäftsführer die Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land leiten. Kielbassa fokussiert sich auf die Sparten „Baustoffe“, „Energie“ und „Fachmarkt“ und Breiteneicher wird weiterhin die Sparte „Agrar“ führen.

V. l.: Aufsichtsratsvorsitzender Felix Lechner, Geschäftsführer Andreas Kielbassa und Geschäftsführer Franz Breiteneicher

Kosmetik Dagmar Haslbeck

Betriebsjubiläum 25 Jahre „Little Dream World“

Kosmetik heißt, den gesunden Menschen gesund zu erhalten.

Die Haut ist ja bekanntermaßen das größte Sinnesorgan des Menschen. Zwar nur etwa einen Millimeter dick, kommt sie aber beim durchschnittlichen Erwachsenen auf eine ungefähre Gesamtfläche von 1,7 Quadratmeter. Eine recht große „Projektionsfläche“ für Eindrücke aus der Umwelt einerseits und körperlicher Vorgänge von der anderen Seite her. Die Haut zeigt uns, wer im Waldbad eingeschlafen ist, wem trotz Glühwein der Adventsmarkt zu kalt ist und genauso, wer unter Stress steht, weil ein Termin den anderen jagt. Betrachtet man dieses Organ also als Indikator, sowohl für das „Innen“, als auch für das „Außen“, dann ist nicht weiter verwunderlich, dass die Taufkirchener Kosmetikerin Dagmar Haslbeck ihren Beruf viel weiter fasst, als man zunächst vermuten möchte.

Natürlich geht es um Schönheit und darüber hinaus um Gesundheit, Dagmar Haslbeck beschäftigt sich aber auch mit dem inneren Gleichgewicht und geht mit mancher Behandlungsmethode unter die Haut.

Massagen verbindet sie mit der Klangschalentherapie, Farblicht begleitet das Schröpfen. „Ich arbeite tiefgründiger, mit Körper, Geist und Seele. Denn nur wenn es der Seele gut geht, geht es auch dem Körper gut. Meine Anwendungen sollen die Schönheit von Innen nach Außen bringen“, so Haslbeck.

Seit 1998 erfüllt sie sich mit dieser Tätigkeit, ihrem eigenen Kosmetikstudio „Little Dream World“ ihren ganz eigenen Traum, den sie schon zu Schulzeiten hatte. Gleich nach ihrer Ausbildung zur Frieurin wagte sie diesen Schritt, nicht nur in die Selbstständigkeit, aus ganz eigener Kraft, sondern das auch in einem damals noch vage geregelten Berufsfeld.

In diesem Pioniergeist brachte Dagmar Haslbeck beispielsweise auch das Verfahren der Microdermabrasion als Erste nach Taufkirchen (Vils). Eine Mikropeelingtechnik, bei der die oberste Hautschicht schonend mit kleinsten Kristallen und unter Vakuum abgetragen wird, um Falten zu mindern oder Narbengewebe zur Regeneration anzuregen. Erst später setzten auch Hautärzte auf diese Neuerung.

Darüber hinaus ist Dagmar Haslbeck auch zertifiziert, mit Ultraschallanwendungen

die Hautzellen im Bindegewebe zu stimulieren. Einsatz findet diese Herangehensweise bei Cellulite, zur Hautstraffung und als Anti-Aging-Behandlung.

Traditioneller arbeitet sie mit Thalasso-Therapien, die sich bereits seit Jahrhunderten bewähren. Algen oder Meeresschlick helfen hierbei, den Körper zu entschlacken und zu entgiften.

Seit 25 Jahren geht Dagmar Haslbeck ihrem Beruf mit einem ganzheitlichen Ansatz nach, gemäß ihrem Verständnis: „Kosmetik heißt, den gesunden Menschen gesund zu erhalten“.

Zu ihren Kunden baut sie daher stets ein Vertrauensverhältnis auf, damit diese sich in den Räumen in der Sophie-Scholl-Straße 15 fallen lassen können und sich Wohl in ihrer Haut fühlen. Das 25-jährige Jubiläum nutzt die Kosmetikerin um allen ein „herzliches Danke“ zu sagen, die dazu beigetragen haben, dass der „kleine Traum“ Wirklichkeit wurde. _Fabian Holzner

Kontakt

Little Dream World – Dagmar Haslbeck
Sophie-Scholl-Str. 15
84416 Taufkirchen (Vils)
Tel. 08084 8023

Betty’s Wohlfühlyoga

„Yoga ist für mich kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung“, sagt Bettina Holzner-Schmidt

Jetzt hat sich die 56-jährige Moosenerin selbstständig gemacht. „Mir bot sich die Chance das Yoga-Studio in Lain am See zu übernehmen“. Dort bietet sie seit 01. Oktober 2022 Yoga- und Pilates-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen an.

Fast 40 Jahre lang war die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen mit Leib und Seele Touristikkauffrau, davon fast 25 Jahre im Holiday-Reisebüro Kuliga in Dorfen, wo sie Büroleiterin und vor allem für individuelle Reisen zuständig war. Zuletzt war sie bei einem Reiseveranstalter für Yoga- und Ayuveda-Reisen in München tätig.

Im asiatischen Raum war sie früher oft, teilweise monatelang unterwegs, später hat sie dort auch Yoga-Erfahrungen und spirituelle Reisen in Indien, auf Bali und Thailand unternommen. So wuchs auch die Liebe zum Yoga. Sportlich war Betty, wie sie ihre Freunde nennen, schon immer. 2009 begann sie als Trainerin für Fitness-Aerobic und später Pilates beim SC Moosen. Beim Pilates gründen viele Atem- und körperliche Übungen auf dem Yoga. Auf die erste Yoga-Ausbildung 2013 folgten in den kommenden Jahren noch viele Fortbildungen. Auch eine Ausbildung zum Entspannungs- und Yoga-Therapeuten und Faszien-Seminare hat sie absolviert. „Man lernt nie aus. Ich bin zwar Lehrerin, aber man hat nie ausgelernt und kann an Yoga immer wachsen“, betont sie. „Es gibt so viele Stilrichtungen und Facetten. Da findet jeder was für sich“, auch ihre Kursteilnehmer. Egal, ob man einen sportlichen Anspruch hat oder Ruhe und Entspannung sucht.

Bereits seit einigen Jahren bietet sie als freiberufliche Trainerin auch Kurse im Dorfener Marienstift an. Zugleich veranstaltete sie Yoga-Wochenend-Seminare in Klöstern auf der Fraueninsel und in Kostenz oder in Burghausen sowie Yoga-Reisen nach Andalusien oder Griechenland. Hier kann sie ihre Erfahrungen als vielgereiste Touristikerin einsetzen, was ihr doppelt Spaß macht.

In ihrem Yoga-Studio in Lain am See bietet sie 6 mal wöchentlich in den verschiedenen Yogakursen auch Meditation und Atem- und Entspannungsübungen sowie Dehn- und Kräftigungsübungen an, was nicht nur gestressten Berufstätigen guttut. Ein bis zweimal im Monat findet ein Wochenend-Seminar, immer samstags, zu unterschiedlichen Themen statt, die bestens ankommen. Auch Männer-Seminare sind geplant, denn das starke Geschlecht hat Betty’s Wohlfühl-Yoga schon für sich entdeckt. Auch ihr Mann Ralf und Sohn Leon begleiten sie gerne auf der Matte oder auf der Hangpan, einem melodisch-perkussiven Musikinstrument bei so manchem Kurs.

Lain am See ist der ideale Ort für ihr Studio. Denn im gleichen Gebäude befindet sich das Loana MedSpa mit Sauna-Landschaft, Kosmetikerin und Wellnessbehandlungen. Essen kann man bestens im angrenzenden Wirtshaus und im Sommer lockt der Badesee, ganz zu schweigen von der herrlichen Landschaft rundherum.

Und als leidenschaftliche Touristikkauffrau plant sie schon weitere Yoga-Reisen, kombiniert mit Wandern und/oder Radfahren. „Wohlfühl-Yoga bedeutet seinem Körper etwas Gutes tun, im Einklang mit Körper, Geist und Seele sein und nicht sportliche Höchstleistungen bringen zu müssen. Ich möchte meinen Teilnehmern Energie und Lebensfreude vermitteln, ihnen die Augen für das Schöne öffnen, das macht das Leben doch aus.“

Weitere Infos zu Kursen, Ausbildung, Yogareisen und Videos finden Sie online unter www.bettys-wohlfuehlyoga.com