Mittelschule Taufkirchen (Vils) – Bilanz 2022

Erst an den Weihnachtsfeiertagen wird auf der Mittelschulbaustelle Ruhe einkehren. Bis dahin sind das Dach der Mehrzweckhalle und das Dach des Verbindungsbaues zwischen Grund- und Mittelschule fertig und vollständig abgedichtet, der Hauptgebäude-Rohbau fertiggestellt und ein Großteil der Fenster eingebaut. Die Baustelle für den Winter dicht zu bekommen, ist das Ziel von Bauleiter Florian Wimmer von dem beauftragten Ingenieurbüro Baupunkt 8 aus Dorfen.

„Zuverlässig und teamfähig“, so lobt der Bauingenieur alle derzeit noch auf der Baustelle tätigen Arbeiter. Aktuell wird der Fernwärmeanschluss gelegt und die Bauheizung installiert, so dass gleich nach den Weihnachtsferien die Ausbaugewerke starten können. Die Brücke, die künftig die Schule mit dem Mehrgenerationenhaus verbinden wird, ist ebenso eine der ersten Baumaßnahmen im neuen Jahr. Die Fertigstellung der gesamten Schulanlage ist für 2024 geplant.

Mobilitätskonzept

Zur Förderung des Umweltverbundes und der Reduzierung des Individualverkehrs gab die Kommune bereits im Juni 2019 ein integriertes Mobilitätskonzept beim Verkehrsplanungsbüro Obermeyer Planen + Beraten GmbH aus München in Auftrag. Neben dem Gemeinderat wurden die Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine sowie Betriebe aktiv und über onlinebasierte Befragungen, Workshops und Interviews, in die Konzepterarbeitung mit eingebunden.

Die Ergebnisse präsentierte das Planungsbüro dem Gemeinderat in der Sitzung vom 29.11.2022. Das Gremium stimmte dem Mobilitätskonzept einstimmig zu und legte fest, die darin aufgeführten Maßnahmen jeweils gesondert zu beraten und wenn möglich umzusetzen, vorausgesetzt die notwendigen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Das Konzept wird in der Endfassung noch in diesem Jahr der Gemeinde übergeben.

Bebauungsplan Hubenstein

Der Gemeinderat fasste bereits am 29.01.2019 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Hubenstein-Nord“ und beauftragte das Architekturbüro Eberhard von Angerer mit der Ausarbeitung des Bebauungsplanes.

Der Bebauungsplan-Entwurf wurde vom Grundstücks- und Bauausschuss am 04.02.2020 gebilligt. In der Zeit vom 11.08.2022 bis 13.09.2022 fand die öffentliche Auslegung statt. Zugleich wurden die Träger öffentlicher Belange am Verfahren beteiligt.

In der Gemeinderatssitzung vom 22.11.2022 wägte das Gremium die vorgebrachten behördlichen und privaten Einwendungen und Bedenken ab und fasste den Satzungsbeschluss. Der Bebauungsplan – allgemeines Wohngebiet – ist seit Anfang Dezember 2022 rechtskräftig.

Die Erschließung des Bauareals erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr. Bauwerber können sich auf der gemeindlichen Interessentenliste eintragen lassen. Informationen bei Susanne Zuhr, Rathaus, zuhr@taufkirchen.de

Die roten Parzellen werden verkauft durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils).