Mobilitätskonzept

Zur Förderung des Umweltverbundes und der Reduzierung des Individualverkehrs gab die Kommune bereits im Juni 2019 ein integriertes Mobilitätskonzept beim Verkehrsplanungsbüro Obermeyer Planen + Beraten GmbH aus München in Auftrag. Neben dem Gemeinderat wurden die Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine sowie Betriebe aktiv und über onlinebasierte Befragungen, Workshops und Interviews, in die Konzepterarbeitung mit eingebunden.

Die Ergebnisse präsentierte das Planungsbüro dem Gemeinderat in der Sitzung vom 29.11.2022. Das Gremium stimmte dem Mobilitätskonzept einstimmig zu und legte fest, die darin aufgeführten Maßnahmen jeweils gesondert zu beraten und wenn möglich umzusetzen, vorausgesetzt die notwendigen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Das Konzept wird in der Endfassung noch in diesem Jahr der Gemeinde übergeben.