Sturzflutkonzept

Für die Erstellung eines kommunalen Sturzflutkonzeptes beauftragte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) das Ingenieurbüro WipflerPLAN aus Pfaffenhofen an der Ilm. Im Januar und Februar 2023 führt das Büro die Vermessungen an den Fließgewässerabschnitten in den Untersuchungsgebieten (siehe Plan – verschiedene farbliche Bereiche) durch. Wir bitten die anliegenden Grundstücksbesitzer die Vermessungsarbeiten zu dulden.

Ausführliche Informationen bei: Dr. Thomas Büche, WipflerPLAN Planegg, Tel. 089 89561515, tb@wipflerplan.de, www.wipflerplan.de oder im Bauamt bei Susanne Zuhr, Rathaus, Tel. 08084 3717, zuhr@taufkirchen.de

Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils)

Neue Feuerwehrkommandanten im Amt

Bei der turnusgemäßen Wahl des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils) am 18.11.2022 haben sich mehrere Veränderungen ergeben. Der bisherige 1. Kommandant Holger Müller ist nach einer Amtszeit von 6 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten. Als neuer 1. Kommandant wurde Christian Holler gewählt. Zu seinem Stellvertreter ist Alexander Aul (sen.) wiedergewählt worden, der dieses Amt bereits die letzten 6 Jahre innehatte. Eine Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes in Verbindung mit einem Beschluss des Gemeinderats machte es möglich, bei dieser Wahl erstmals einen zusätzlichen stellvertretenden Kommandanten (3. Kommandanten) zu wählen. Dieses Amt wird ab sofort durch Simon Obermaier bekleidet. Alle Gewählten wurden in der Sitzung vom Gemeinderat am 06.12.2022 in ihren Ämtern bestätigt.

V.l.: Simon Obermaier, Chrisian Holler, Alexander Aul und Bürgermeister Stefan Haberl

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

als neu gewählter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils) darf ich mich Ihnen kurz vorstellen: Christian Holler, 38 Jahre, verheiratet und Familienvater von zwei Kindern im Alter von zwei und vier Jahren.

Aufgewachsen bin ich in Niederbayern, unweit von Passau in einer kleinen Ortschaft im Bayerischen Wald, wo ich bis zum Ende der Wehrpflicht wohnhaft war. Mit 16 bin ich in die Jugendfeuerwehr eingetreten und seither der Feuerwehr treu geblieben – die aktive Beteiligung musste ich während meines Studiums (Bauingenieurwesen an der TU Wien) und meiner beruflichen Tätigkeit im Tunnelbau leider einschränken. Bei meiner beruflichen Neuausrichtung in 2017 wechselte ich zur Flughafenfeuerwehr, deren Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ ich mittlerweile leite. Im Jahr 2020 hatten meine Frau und ich uns ein Baugrundstück in Taufkirchen gekauft und unseren Traum vom Eigenheim verwirklicht. Seit Anfang 2021 bin ich nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils) aktiv und darf diese, gemeinsam mit meinen beiden Stellvertretern, Alexander Aul sen. und Simon Obermaier für die nächsten sechs Jahre als Kommandant führen.

Ich hoffe, dass wir uns nicht im Einsatzfall begegnen müssen, denn viel lieber würde ich Sie selbst als aktives Mitglied unserer Feuerwehr begrüßen – wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Außerdem freut es mich, wenn Sie unsere Veranstaltungen, wie den traditionellen Weißwurst-Frühschoppen, oder die Jubiläumsfeier “150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils)“ besuchen.

Aktuelle Informationen finden Sie in den kommenden Kompass-Ausgaben oder online (www.feuerwehr-taufkirchen.de).

Ihr Christian Holler

Winterdienst

Sobald der erste Schnee Gehwege und Straßen in Rutschbahnen verwandelt, werden Fragen zur Räum- und Streupflicht der Gemeinden hochaktuell.

Nach der gemeindlichen Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter sind Grundstücksbesitzer verpflichtet, alle Gehbahnen der an ihr Grundstück angrenzenden öffentlichen Verkehrsflächen im Winter zu räumen und zu streuen. Die Verordnung finden Sie auf der Website der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Der gemeindliche Bauhof übernimmt den Winterdienst in sieben Räumbezirken. Der Räum- und Streueinsatz beginnt um 03.00 Uhr und dauert – bei schlechten Witterungsverhältnissen – bis 21.00 Uhr. Für die Räumung und Streuung eines Bezirkes werden rund 7 – 8 Stunden benötigt. Bei Bedarf werden zusätzlich zwei weitere Bauhof-Fahrzeuge eingesetzt. Außerdem ist ein Team für die Handräumung an den Ampelübergängen und im Friedhof von 05.00 – 21.00 Uhr im Einsatz. Wir bitten um Verständnis, dass unsere Mitarbeiter nicht überall zur gleichen Zeit räumen/streuen können.

Informationsstelle für Menschen mit Fluchthintergrund & ausländische Mitbürger/innen

Veronika Purschke bündelt für Geflüchtete/Migranten, Helfer und Vermieter vorhandene Informationen und Angebote. Für Fragen über Behörden-Abläufe, Vorgehensweisen, sonstige Belange oder Probleme ist sie im Rathaus zu erreichen.

Sprechzeit dienstags, 14.00 – 16.00 Uhr
Zimmer 0.02 (Klingel im Eingangsbereich)

Anfragen sind während der Sprechzeit auch telefonisch unter Tel. 08084 3742 möglich.
Außerhalb der Sprechzeit wird um eine E-Mail an vpurschke@taufkirchen.de gebeten.

Auch für das Thema Sozialwohnungen in Taufkirchen (Vils) ist Frau Purschke Ansprechpartnerin.

Kostenlose Energiesprechstunde

Energieberater Josef Liebl gibt in Einzelgesprächen Auskünfte zu energetischen Sanierungen und Neubau, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie Fördermitteln. Die Beratungen finden im Rathaus statt.

Do 19. Januar 2023, 15.00 Uhr
Anmeldung: Thomas Wimmer, Tel. 08084 3737, wimmer@taufkirchen.de

Weihnachtsgruß der Redaktion

mit Text im Bild: In der Heiligen Nacht tritt man gern einmal aus der Tür und steht allein unter dem Himmel, nur um zu spüren, wie still es ist, wie alles den Atem anhält, um auf das Wunder zu warten. _Karl Heinrich Waggerl

Das Redaktionsteam bedankt sich bei allen Autoren, Fotografen, Anzeigenkunden und Ehrenamtlichen, die dazu beigetragen haben, dass der KOMPASS viel mehr, als nur ein Amtsblatt für unsere Vilsgemeinde, ist.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine erholsame Zeit zwischen den Jahren und ein erfolgreiches Jahr 2023.