Jahresrückblick 2022

01. Januar 2022

50 Jahre Gemeindegebietsreform

Durch die Gebietsreform 1972 wurden viele kleine Gemeinden aufgelöst. Zur Gemeinde Taufkirchen (Vils) kamen die Gemeinden Gebensbach, Hofkirchen, Moosen(Vils), Wambach und auch einkleiner Teil der ehemaligen Gemeinde Eibach mit den Ortschaften Kienraching, Schnaupping und Wicheling.

01. Januar 2022

Wechsel beim Kompass

Die erste Kompass-Ausgabe erschien im Juni 1996. Zum Jahreswechsel hörten der Kompass-Mitbegründer und langjährige Redaktions-Mitarbeiter Sepp Moser sowie der seit 20 Jahren tätige Leitartikel-Verfasser Peter B. Heim auf.

Das Layout wurde zum „Neustart“ komplett überarbeitet und künftig von der Taufkirchener Grafikerin Maria Färbinger gestaltet. Für die Leitartikel ist ab sofort BR-Moderator Markus Tremmel aus Wambach zuständig.

25. Februar 2022

Kranzniederlegung am Wasserschloss

Gemeinsam gedachten der Bezirk Oberbayern, die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und das kbo-Isar-Amper-Klinikum mit einer stillen Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung im Innenhof des Wasserschlosses den 68 Pfleglingen die vom örtlichen Krankenhaus in die Tötungsanstalt Hartheim bei Linz deportiert und dort ermordet wurden.

11.05.2022

Bürgerversammlung

Die erste Bürgerversammlung nach 2-jähriger Pandemie-Pause fand im Bürgersaal Taufkirchen (Vils) statt. Auch in den Ortsteilen wurden wieder die Versammlungen abgehalten.

14.05.2022

Erweiterungsbau Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Der Erweiterungsbau des Kinderhauses St. Stephanus Moosen (Vils) wurde eingeweiht. Der Bauzeitenplan konnte nicht eingehalten werden. Das angesetzte Budget von 2,3 Mio. Euro war jedoch eine Punktlandung.

26.05.2022

Maiandacht Zwergerlwaldkapelle

Mit einer Maiandacht wurde das 20-jährige Bestehen der Zwergerlwald-Kapelle gefeiert, an der hunderte von Besuchern teilnahmen.

28./29.05.2022

Adlberger Markt und Adlberger-Nacht

Der Adlberger, wie er in der Vilsgemeinde genannt wird, hat eine lange Tradition. Wahrscheinlich gibt es den Markt schon seit 800 Jahren. Vor 333 Jahren wurde er nach Taufkirchen (Vils) verlegt. Dieses Jubiläum wurde in diesem Jahr besonders gefeiert.