Taufkirchener Tafel

Allen voran geht zum Jahresende unser herzlicher Dank an Renate Bauer sowie die gesamte Kompass-Redaktion, die dafür sorgen, dass unsere Informationen für alle am Ort und in der Region sichtbar werden. Größte Unterstützung bei der Ausstellung von Berechtigungsausweisen und Klärung offener Fragen haben wir vom Bürgerbüro erhalten; stellvertretend für das ganze Team bedanken wir uns von Herzen bei Sophia Mühlhuber.

Wir danken folgenden Privatpersonen für Ihre Geld-/Warenspenden im November: Sarah Rauscher (Geisenhausen), H. Mesner (Baierbach) sowie Fr. Ponke und Fr. Noß aus Taufkirchen (Vils).

Unser herzlicher Dank geht an die Tafel Erding, die für uns immer wieder Transportfahrten übernimmt und überschüssige Ware großzügig mit uns teilt. Da wir keinen Rewe-Markt mehr am Ort haben und im November keinen Zugriff auf die Aktion „Gemeinsam Teller füllen!“ hatten, hat uns die Tafel Erding ganze 68 Lebensmitteltüten überlassen. Ein großartiger Beitrag – aber (zum Nachdenken): er reicht nur für eine Lebensmittelausgabe!

Erneut hat auch die RWG Erdinger Land an uns gedacht und uns für unsere Kunden Gutscheine für Christbäume zukommen lassen. Wir danken außerdem der Kath. Kirchenstiftung und dem Pfarrgemeinderat Burgharting für eine großzügige Geldspende (Oktober 2022). Unser tiefer Dank gebührt auch der Spezialgebäck OEHM GmbH aus Moosburg sowie erneut Freddy Wolff und seinem großzügigen Team von Artdeco.

Liebe Kunden, liebe Spender: die Tafel bleibt am 27.12.2022 und am 03.01.2023 geschlossen. Wir holen am 27.12. sowie am 02./03.01.2023 keine Waren ab.

Wir wünschen allen Spendern, Sponsoren, Kunden und unseren 65 ehrenamtlichen Mitarbeitern geruhsame Feiertage, Mut zu Neuem und Freude am Leben! Bleibt gesund und haltet Eure Herzen offen für die Menschen, die ohne unsere Unterstützung nicht zurecht kommen.

Zum Jahresende bedanken wir uns traditionell bei allen Firmen, die uns wöchentlich mit Lebensmittelspenden unter die Arme greifen:

ALDI Süd | Backstube Wünsche | Bäckerei Zehentner | EDEKA Markt, Landshuter Straße | Eier Braun, Sonnendorf | Fürmetz Tank | Höhenberger Biokiste, Velden | Lidl | Martin‘s Backstube | Metzgerei Kollmer | Metzgerei Liebl | Metzgerei Zuhr | REWE Markt, Dorfen

Darüber hinaus sind wir von Herzen dankbar für die kostenfreie Bereitstellung eines Transportfahrzeuges durch die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG sowie die ganzjährig angebotenen Gutscheine für Augenuntersuchungen und Brillen durch das Team von Augenoptik Scheuerer.

www.taufkirchener-tafel.de

Realschule Taufkirchen (Vils)

Weihnachtsstimmung und Spendenaktion

Am 1. Dezember fand in der Taufkirchener Realschule erstmals wieder ein Adventsbasar statt. Bereits Wochen vorher war die Vorfreude im Schulgebäude zu spüren – es wurde geplant, gebastelt und gebacken. Die SMV (Schülermitverantwortung) hat mit den Vertrauenslehrern den Adventsbasar organisiert und koordiniert. Viele schön gestaltete Stände verführten zum Kauf von selbstgestalteter Adventsdekoration und süßen Naschereien. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Der gesamte Erlös der Veranstaltung – 4.250 Euro – wurde an die Spendenorganisation “ShelterBox Germany” (www.shelterbox.de) gespendet.

Weihnachtsspende statt Weihnachtsgeschenke

Spende für den guten Zweck der Hilger Günter Transporte e.K.

Weihnachtsspende statt Weihnachtsgeschenke ist auch in diesem Jahr wieder das Motto der „Hilger Günter Transporte e.K.“. Das Taufkirchener Unternehmen verzichtet wiederholt auf die Beschenkung von Geschäftspartnern und Kunden und spendet das Geld lieber dem guten Zweck. Jedes Jahr unterstützen die Inhaber der „Hilger Günter Transporte e.K.“ Gerlinde und Sohn Maximilian Hilger regionale Vereine und Hilfsbedürftige aus dem Taufkirchener Umkreis.

Dieses Jahr spendet das Unternehmen 1.000 Euro an den „Verein für therapeutisches Reiten Taufkirchen e.V.“ Das Team um die Vorsitzende Sosa Balderanou fördert beeinträchtigte Kinder und Jugendliche durch therapeutisches Reiten (Hippotherapie).

Der Hilger Günter Transporte e.K. ist es wichtig, dass Vereine und Bedürftige „daheim“ nicht in Vergessenheit geraten. So wurden in den vergangenen Jahren auch die „Taufkirchener Tafel“, „Licht in die Herzen“ (Leserhilfswerk des Erdinger / Dorfener Anzeigers) und der „Sozialkreis Taufkirchen (Vils)“ von dem Unternehmen und deren Inhaber unterstützt.

Sozialberatung

Pflegestützpunkt – Landkreis Erding
Beratung zu den Themen Pflege­bedürftigkeit und Fragen des Alters und des Älterwerdens
Außensprechstunde im Rathaus Taufkirchen (Vils)
Do 05.01./19.01./02.02./16.02.2023, 17.00 – 19.00 Uhr
Anmeldung: Tel. 08122 581800 , pflegestuetzpunkt@lra-ed.de

Pflegekrisendienst – Landkreis Erding

Kommt dort zum Einsatz, wo Menschen jeglichen Alters aufgrund eines Ereignisses (z.B. Entlassung aus Klinik) nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen.

tägl. 09.00 – 16.00 Uhr (außerhalb der Sprechzeiten Aufnahme in Zentrale)
Tel. 08122 976282

Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht
Persönliche Beratungstermine des Hospizvereines Erding
Nächster freier Termin: 16.12.2022, 14.00 – 18.00 Uhr
Mehrgenerationenhaus, Pfarrweg 1, Taufkirchen (Vils)
Anmeldung: Tel. 08122 901683

Erziehungs- und Familienberatung
Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Mo – Fr 07.30 – 17.00 Uhr
Roßmayrgasse 13, 85435 Erding
Anmeldung: Tel. 08122 8920530

Krisendienst Bezirk Oberbayern
Rufen Sie an, wenn Sie alleine nicht mehr weiterwissen.
Rund um die Uhr
Tel. 0800 6553000
www.krisendienste.bayern/oberbayern

Sprechtag zu den Sozialleistungen des Bezirks Oberbayern
Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und zur Hilfe zur Pflege für pflegebedürftige Personen
Mi 10.00 – 12.00 Uhr
Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Bajuwarenstraße 9, 85435 Erding
Tel. 089 219821055, beratung-ed@bezirk-oberbayern.de
www.bezirk-oberbayern.de

Pflegestützpunkt Erding
Alois-Schießl-Platz 6, 85435 Erding
Tel. 089 219821055, beratung-ed@bezirk-oberbayern.de

Häusliche 24-Stunden-Betreuung
Vermittlung von Betreuung und Haushaltshilfen aus Europäischen Ländern
Ansprechpartnerin Taufkirchen (Vils): Ana Prey
Tel. 08084 562120, Mobil 0172 8642090
www.pflege-bayern.de

CARITAS Soziale Beratung, Obdachlosigkeit, Schuldenberatung
Berät und unterstützt Sie bei persönlichen Fragen und Lebenskrisen
Mo, 10.00 – 12.00 Uhr
Mi, 16.00 – 17.00 Uhr
Do, 13.00 – 14.00 Uhr

Beratung in arabischer, kurdischer und englischer Sprache:
Mo 11.00 – 12.00 Uhr
Soziale Beratungsstelle Erding, Kirchgasse 7, 85435 Erding
Tel. 08122 95594-0 – caritas-erding@caritasmuenchen.de

Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen
Das Hilfetelefon ist ein Unterstützungs­angebot für Frauen, die von jeder Form von Gewalt betroffen sind.
Rund um die Uhr
08000 116016

Mobile Jugendhilfe
Unterstützt Jugendliche und deren Familien in schwierigen Zeiten
Sozialpädagoge, Andreas Götz
Mobil 0151 59127908 – andreas.goetz@bruecke-erding.de

Frauenhaus
Rat und Hilfe für Frauen in Not. Anrufe werden streng vertraulich behandelt.
Rund um die Uhr
Tel. 08122 976242