Staatl. Bauamt Freising – Ortsumfahrung Taufkirchen (Vils)

In der letzten Novemberwoche starteten die ersten Arbeiten für die Ortsumfahrung Taufkirchen (Vils). Nachdem nun bestandskräftiges Baurecht vorliegt und die Finanzierung gesichert ist, beginnt das Staatliche Bauamt Freising mit dem Bau einer Baustellen-Behelfsumfahrung im Zuge der B 15 bei Emling. Dort wird später einmal die B 15 mit einer Brücke über die künftige höhenfreie Kreuzung der Ortsumfahrung B 388 geführt.

Nach den Vermessungs- und Absteckarbeiten wird als nächstes der Oberboden abgeschoben. Die Umlegung des Verkehrs auf die Behelfsumfahrung sowie der Start der Brückenbauarbeiten sind für Frühjahr 2023 vorgesehen. Ein offizieller Spatenstich ist für Ende März 2023 geplant.

Die Umfahrung hat eine Länge von rund 5,5 Kilometern. Zudem sind 10 Bauwerke unterschiedlicher Größe vorgesehen. Mit dem Projekt soll der Ortskern von Taufkirchen (Vils) – insbesondere wegen des Überlagerungsbereiches der B 388 mit der B 15 – vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Erweiterung Kinderhaus Pauli Bekehrung Taufkirchen (Vils)

Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Katholischen Kinderhauses Pauli Bekehrung am Kirchlerner Weg sind bereits seit Juli 2022 im vollen Gange.

Am 14. Dezember konnte Richtfest gefeiert werden und Architekt Elmar Nitzl ist zuversichtlich, dass beide Gruppen im Herbst 2023 die neuen Räumlichkeiten beziehen. Die Baukosten belaufen sich derzeit noch auf rund 3,2 Mio. Euro. Hiervon muss die Gemeinde Taufkirchen (Vils) 2/3 übernehmen.

Erweiterung – Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Mit der Aufstellung von Holzbaumodulen wird im Moosener Kinderhaus Platz für eine sechste Gruppe geschaffen. Der Baubeginn für die Naturgruppe ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Im Herbst können dann 25 Kindergarten-Kinder in die „Bienenstockgruppe“ einziehen. Sie werden viel Zeit im Garten verbringen.

Mit der Planung des neuen Gebäudes, welches im Garten der Einrichtung, parallel zum Radlweg aufgestellt wird, wurde Architekt Elmar Nitzl beauftragt. Seine mittlerweile detaillierte Kostenberechnung mit Berücksichtigung von Preissteigerungen in der Bauwirtschaft ergibt einen aktuellen Kostenstand von 570.000 € brutto.

Kontakt:

HEIM | NITZL – Architekten