Pfarrer Anton Niedermaier wird 90

Pfarrer Anton NiedermaierAm 28. Dezember feiert Pfarrer Anton Niedermaier seinen 90. Geburtstag. Sowohl im kirchlichen als auch im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist der gebürtige Hainöder noch immer sehr aktiv. Vor allem die Katholische Kirchengemeinde kann sich glücklich schätzen, dass sie der pensionierte Geistliche in der Vilsgemeinde so aktiv unterstützt.

Auf ein bewegtes, arbeitsreiches aber auch erfülltes Leben kann Pfarrer Niedermaier zurückblicken. Als junger Bursche hat er die schrecklichen Ereignisse des zweiten Weltkrieges selbst miterlebt und musste am eigenen Leib erfahren, was Hunger und Not bedeutet. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt mit Schulfreunden und Studienkollegen empfindet er heute noch als einzigartig und erinnert sich gerne daran.

1950 wurde er zum Priester geweiht und trat anschließend seine erste Kaplanstelle in Neumarkt St. Veit an. 1955 wurde er nach München-Giesing in die Pfarrei „Königin des Friedens“ abgeordnet. Für den ehemaligen Bauernbub war das Stadtleben anfangs gar nicht so einfach, gesteht er heute.

1960 trat der Jubilar seine erste Pfarrstelle in Germering an. Mit Begeisterung erzählt er von seiner damaligen Pfarrgemeinde „St. Cäzilia“, die er maßgeblich mit aufgebaut und mit Leben erfüllt hat. Angefangen hat er mit 650 Gläubigen und als er 1990 in Pension ging, waren es weit über 6.000. Zwei Kindergärten und das Pfarrheim hat er in seiner Amtszeit aufgebaut und viel Herzblut in den Ausbau der Pfarrkirche gesteckt. Mehrere Hürden hatte Pfarrer Niedermaier bei der Anschaffung der neuen Orgel, dem heutigen Prunkstück von „St. Cäzilia“, zu überwinden. Wie er dies meisterte, erzählt er gerne mit einem spitzbübischen Lächeln.

Humor ist überhaupt die Eigenschaft, die Pfarrer Niedermaier in seinem Kirchenamt zeitlebens begleitet. Dies macht ihn besonders liebenswürdig und vor allem menschlich. Zu seinem 90. Geburtstag gratulieren wir ihm an dieser Stelle im Namen der gesamten Gemeinde Taufkirchen (Vils) recht herzlich und wünschen ihm noch viele gesunde und vergnügliche Jahre.

Wer dem Jubilar persönlich gratulieren möchte, ist zum Dankgottesdienst am Sonntag, 30. Dezember 2012 um 10.00 Uhr in die Pfarrkirche recht herzlich eingeladen.

Ruhestand

Zum Jahresende geht unsere Mesnerin Irmengard Wester-maier, die am 1. Juni 2000 diese Stelle antrat, in den wohlverdienten Ruhestand. Die liturgischen Aufgaben erledigte sie mit ebenso großer Sorgfalt wie die Gestaltung der besonderen Festtage mit passendem Blumenschmuck. Auch für die Ministranten hatte sie immer ein offenes Ohr. Während ihrer zwölfjährigen Tätigkeit war sie auch für die Pflege und Instandhaltung der kirchlichen Anlagen zuständig.

Wir möchten ihr auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön sagen und wünschen ihr für die Zukunft Gottes Segen, Gesundheit und alles Gute.

Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung Taufkirchen (Vils)

Herzlichen Glückwunsch!

Am 7. Dezember feierte Magdalena Jell ihren 100. Geburtstag. Taufkirchens derzeit älteste Gemeindebürgerin freute sich über die große Gratulantenschar, zu der auch Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter zählten. Es ist noch nicht lange her, da konnte man die Jubilarin vom Flaringer Berg noch beim Einkaufen, bei ihren täglichen Spaziergängen oder auch bei ihrem größten Hobby, der Gartenarbeit, antreffen. Sie bedauert es sehr, dass das „Gehwerk“ einfach nicht mehr so funktioniert und sie nun im Pflegeheim in Schröding versorgt wird. Dem vitalen und bestens aufgelegten Geburtstagskind überreichte Franz Hofstetter ein ganz besonderes Geschenk: Eine Silbermedaille mit einem Glückwunschschreiben des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Überreichung
Gratulieren Magdalena Jell (von links): Landrat Martin Bayerstorfer, Enkelin Simone und Sohn Hans Jell sowie Bürgermeister Franz Hofstetter

„Segen bringen, Segen sein“

Unter diesem Motto steht die Sternsingeraktion im Jahr 2013. Am 5. und 6. Januar gehen Kaspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus, bringen den Segen und bitten um eine Spende für notleidende Kinder in Tansania und Chile. Bitte nehmen sie die Sternsinger freundlich auf – im Voraus ein herzliches „Vergelt´s Gott“ dafür. Wer Interesse hat, als Sternsinger dabei zu sein, meldet sich im Taufkirchener Pfarrbüro, Tel. 08084 2325.