Taufkirchner Helles auf Platz 1 in Europa

Der Stammtisch hat es schon geahnt, Experten haben es nun auch bestätigt: Das beste Bier Europas kommt aus Taufkirchen (Vils)! Und zwar ganz offiziell. Ende November wurde auf der Brau Beviale in Nürnberg der „European Beer Star“ verliehen – und ausgerechnet in der Königskategorie „Helles“ holte die Brauereigenossenschaft Taufkirchen (Vils) die Goldmedaille. Obendrein gab es noch Bronze in der Festbierklasse „Märzen“.

„Das ist der wichtigste Bierwettbewerb in Europa und auch einer der härtesten. Und wir sind eine von nur zwei bayerischen Brauereien, die gleich zwei Preise erringen konnten“, sagt Braumeister Thomas Drechsel. Besonders stolz ist er auf die Auszeichnung für sein Helles, denn zum einen ist es mit rund 60 Prozent des Produktionsausstoßes die Hauptsorte der Taufkirchener Brauerei, zum anderen herrscht dort traditionell die größte Konkurrenz.

Insgesamt 1366 Biere aus 45 Ländern wurden 2012 beim „European Beer Star“ eingereicht. Eine 102-köpfige Jury aus Braumeistern, Sommeliers und Fachjournalisten bewertete die Teilnehmer in einer anonymen Blindverkostung nach den Kriterien Geschmack, Geruch, Farbe und Schaum. Vier Tage lang steckten die Experten die Köpfe zusammen, bis schließlich die Gewinner in 50 Kategorien feststanden – und Thomas Drechsel wusste: Er braut das beste Helle in ganz Europa.

„Ich bin unheimlich stolz auf Drechsel und sein Team“, freut sich auch Bürgermeister Franz Hofstetter: „Für uns in der Gemeinde ist die Brauerei auch ein Stück Heimat. Und mich freut es, wenn wir unser Bier nicht nur gegenseitig loben, sondern es auch von Auswärtigen geschätzt wird. Es ist der richtige Weg, auf Qualität zu setzen.“

Für den Taufkirchener Braumeister ist es letztlich auch der einzige Weg. Denn im Gegensatz zu Konzernen mit großen Marketingbudgets, können klein- und mittelständische Unternehmen ausschließlich über die Qualität ihrer Produkte Verkaufserfolge erzielen. Ganz besonders dann, wenn sie auch noch werbewirksam mit einer öffentlichen Ehrung belohnt wird. Drechsel bringt es auf den Punkt: „Guad war unser Bier owei scho, jetz‘ is‘ ausgezeichnet.“

Anstoßen
Stoßen mit dem besten Hellen Europas an (von links): Bürgermeister Franz Hofstetter, Verkaufsleiter Rudolf Maly, Braumeister Thomas Drechsel, Landrat Martin Bayerstorfer und Brauereivorstand Valentin Vorbuchner.

Brigittes Heilsteinschmuck

Brigitte Rechenmacher

„Heilsteine sind keine Modeerscheinung – sie sind seit der Entstehung der Erde ein Teil unseres Planeten.“ So beschreibt Brigitte Rechenmacher ihre Vorliebe für diese Mineralien.

Im November diesen Jahres hat sich die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin bei ihr Zuhause einen Raum zum Staunen und Entdecken geschaffen. Am Ziegelfeld 7 können sich Interessierte von den Kräften der farbenfrohen Steine inspirieren lassen. Durch Bücher, Fachgeschäfte und eigene Erfahrungen hat sich die Geschäftsgründerin weitergebildet und somit ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Das kleine, aber feine Angebot enthält neben Trommelsteinen, Amethystbruchstücken, Badesalz und Teelichtern auch handgefertigte, wunderschöne Schmuckstücke. Der Preis der Ketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe ist weit gefächert. Preisbewusste können sich jedoch schon für 4 € mit einem Schmuckstück ihren Traum erfüllen. Auch Kinder werden hier fündig, so gibt es beispielsweise Delfin- oder Sonnenverschlüsse zu den bunten Ketten.

Ein wichtiges Merkmal von Brigittes Heilsteinschmuck ist die hohe Qualität: Echtes Silber, Schmuck von Swarowski, Miyuki-Perlen oder versilberter Edelstahl bringen Augen zum Leuchten. Neben bekannten Heilsteinen wie Rosenquarz oder Aquamarin sind auch außergewöhnliche und seltene Steine im Sortiment. Brigitte Rechenmacher will ihre Kunden selbst entscheiden lassen, da die Wirkung bei jedem individuell ist. Nur was einen direkt überzeugt, hat die passenden Heileigenschaften, wie sie aus eigenen Erfahrungen weiß. Ob als Geschenk oder für sich selbst, diese Schmuckstücke überzeugen wirklich jeden.

Wer nähere Informationen über einzelne Steine braucht, wird auf der Internetseite www.brigittes-heilsteinschmuck.de fündig und kann die Inhaberin auch unter info@brigittes-heilsteinschmuck.de kontaktieren. Termine können jederzeit nach Vereinbarung unter Tel. 08084/562055 ausgemacht werden. Brigitte Rechenmacher freut sich über Ihr Interesse!