Taufkirchner Helles auf Platz 1 in Europa

Der Stammtisch hat es schon geahnt, Experten haben es nun auch bestätigt: Das beste Bier Europas kommt aus Taufkirchen (Vils)! Und zwar ganz offiziell. Ende November wurde auf der Brau Beviale in Nürnberg der „European Beer Star“ verliehen – und ausgerechnet in der Königskategorie „Helles“ holte die Brauereigenossenschaft Taufkirchen (Vils) die Goldmedaille. Obendrein gab es noch Bronze in der Festbierklasse „Märzen“.

„Das ist der wichtigste Bierwettbewerb in Europa und auch einer der härtesten. Und wir sind eine von nur zwei bayerischen Brauereien, die gleich zwei Preise erringen konnten“, sagt Braumeister Thomas Drechsel. Besonders stolz ist er auf die Auszeichnung für sein Helles, denn zum einen ist es mit rund 60 Prozent des Produktionsausstoßes die Hauptsorte der Taufkirchener Brauerei, zum anderen herrscht dort traditionell die größte Konkurrenz.

Insgesamt 1366 Biere aus 45 Ländern wurden 2012 beim „European Beer Star“ eingereicht. Eine 102-köpfige Jury aus Braumeistern, Sommeliers und Fachjournalisten bewertete die Teilnehmer in einer anonymen Blindverkostung nach den Kriterien Geschmack, Geruch, Farbe und Schaum. Vier Tage lang steckten die Experten die Köpfe zusammen, bis schließlich die Gewinner in 50 Kategorien feststanden – und Thomas Drechsel wusste: Er braut das beste Helle in ganz Europa.

„Ich bin unheimlich stolz auf Drechsel und sein Team“, freut sich auch Bürgermeister Franz Hofstetter: „Für uns in der Gemeinde ist die Brauerei auch ein Stück Heimat. Und mich freut es, wenn wir unser Bier nicht nur gegenseitig loben, sondern es auch von Auswärtigen geschätzt wird. Es ist der richtige Weg, auf Qualität zu setzen.“

Für den Taufkirchener Braumeister ist es letztlich auch der einzige Weg. Denn im Gegensatz zu Konzernen mit großen Marketingbudgets, können klein- und mittelständische Unternehmen ausschließlich über die Qualität ihrer Produkte Verkaufserfolge erzielen. Ganz besonders dann, wenn sie auch noch werbewirksam mit einer öffentlichen Ehrung belohnt wird. Drechsel bringt es auf den Punkt: „Guad war unser Bier owei scho, jetz‘ is‘ ausgezeichnet.“

Anstoßen
Stoßen mit dem besten Hellen Europas an (von links): Bürgermeister Franz Hofstetter, Verkaufsleiter Rudolf Maly, Braumeister Thomas Drechsel, Landrat Martin Bayerstorfer und Brauereivorstand Valentin Vorbuchner.