Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger,

Franz Hofstetterden Jahreswechsel nutzt man in guter Tradition, um zurückzublicken auf das Erreichte des zu Ende gehenden Jahres und um das Augenmerk nach vorne zu richten, auf das was uns erwartet im neuen Jahr.

Für 2012 verweise ich gerne und nicht ohne Stolz auf unsere Erfolge in Sachen Bildung, Betreuung und Infrastruktur. So haben wir im Juni die Taufkirchener Grundschule eingeweiht und schafften es in einer Rekordbauzeit von nur 11 Monaten, einen neuen Schultrakt für die Mittelschule zu errichten. Außerdem wurden durch Umbaumaßnahmen in den bestehenden Kath. Kinderhäusern in Moosen (Vils) und Taufkirchen (Vils) 24 zusätzliche Kinderkrippenplätze geschaffen.

Mit den Taufkirchener Gemeindewerken gehen wir einen neuen Weg in Richtung lokale Energieversorgung. Wir haben hier in den vergangenen Monaten das Fernwärmenetz großzügig ausgebaut und die kommunale Stromversorgung vorangetrieben. Und um der heimischen Bevölkerung ausreichend Wohnbauland zu bieten, wurden 2012 mehrere Baugebiete ausgewiesen.

Den Blick nach vorne wendend, steht die Sanierung der Kläranlage, der Straßenbau, Dorferneuerungen, aber auch die „Lebendige Ortsmitte“ ganz oben auf unserer Agenda. Dies wird unsere besondere Aufmerksamkeit nicht nur im kommenden, sondern auch in den darauf folgenden Jahren beanspruchen. Die Förderungsanträge sind gestellt, die Initiatoren und alle weiteren Akteure stehen bereit, um motiviert zum breiten Erfolg dieser Projekte beizutragen.

Kommune heißt Gemeinschaft und eine Gemeinschaft kommt nur dann voran und ist erfolgreich, wenn sich möglichst viele nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten dauerhaft aktiv einbringen. Ich bin froh, so viele Menschen in Taufkirchen (Vils) zu wissen, die sich für unsere Gemeinde, für unser Gemeinwesen und für das Wohl unserer Mitmenschen ehrenamtlich einsetzen. Ihnen allen gilt mein ganz besonderer Gruß und mein Dank für die wertvolle Arbeit.

Ein zufriedenes sowie erfolgreiches Neues Jahr wünscht Ihnen allen

Ihr Bürgermeister Franz Hofstetter

Zulassung eines Volksbegehrens „Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studiengebühren abschaffen!“

Am 12.06.2012 wurde beim Bayerischen Staatsministerium des Innern die Zulassung des Volksbegehrens „Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studienbeiträge abschaffen!“ beantragt. Auf Vorlage des Bayerischen Innenministeriums hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof am 22.10.2012 entschieden, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die Zulassung des Volksbegehrens gegeben sind.

Jeder/Jede Stimmberechtigte kann das Volksbegehren mit seiner Unterschrift unterstützen, wenn er/sie im Wählerverzeichnis der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geführt wird. Die Stimmberechtigten müssen zur Eintragung den Personalausweis bzw. den Reisepass mitbringen. In der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurde für das gesamte Gemeindegebiet ein Eintragungsbezirk gebildet.

Für die GemeindebürgerInnen stehen im Rathaus, Rathausplatz 1, 84416 Taufkirchen (Vils), Zimmer 0.03 / Erdgeschoss in der Zeit vom 17.01.2013 bis 30.01.2013 folgende Eintragungszeiten zur Verfügung:

  • Donnerstag, 17.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 19 Uhr
  • Freitag , 18.01.2013: 8 – 12 Uhr
  • Montag, 21.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
  • Dienstag, 22.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
  • Mittwoch, 23.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
  • Donnerstag, 24.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 20 Uhr
  • Freitag, 25.01.2013: 8 – 12 Uhr
  • Samstag, 26.01.2013: 10 – 12 Uhr
  • Montag, 28.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
  • Dienstag, 29.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
  • Mittwoch, 30.01.2013: 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr

Umfangreiche Informationen zum Volksbegehren liegen im Rathaus, Zimmer 0.03/Erdgeschoss, bei Melanie Harreiner, Tel. 08084/3743, aus. Zusätzliche Informationen sind im Internet unter www.stmi.bybn.de/wahlen/ erhältlich.

Baugebiet „Moosen Süd-West“

Die Erschließung des neuen Moosener Baugebietes ist seit November im Gange. Die Arbeiten werden von der Bietergemeinschaft STRABIT / Hilger durchgeführt. Auftraggeber ist die KFB Baumanagement GmbH aus Reuth, mit der die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen entsprechenden Erschließungs- und Kostenerstattungsvertrag abgeschlossen hat.

Als eine der ersten Kommunen im E.ON-Vertragsgebiet rüstet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die Straßenlampen im neuen Baugebiet mit LED-Technik aus. Diese innovative Maßnahme bringt gegenüber den bisherigen Energiesparleuchten eine Einsparung von 40 %. Auch ein schnelles Internet ist im Pfarrer-Gschwender-Ring künftig vorhanden. Die DSL-Leitung verfügt über eine Übertragungsrate bis zu 16 MBit/sek.

Bebauungsplan Moosen Südwest

Im Baugebiet steht derzeit noch die Parzelle Nr. 8 (siehe Plan) zum Verkauf. Die Grundstücksfläche beträgt 879 qm, der Grundstückspreis beträgt 145.035 Euro. Ausführliche Auskünfte bei Hans Baumgartner, Rathaus, Tel. 08084 3735.

Kostenlose Energieberatung

Am Montag, 14.01.2013, ab 15.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen bei Herrn Mayer­thaler, Tel. 08084 3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de.

Vollzug der Wassergesetze

Antrag auf Einleitung von behandeltem Wasser in die Große Vils

Gemäß den Bestimmungen des Wasserhaushaltsgesetztes (WHG) benötigt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) für die Einleitung von behandeltem Wasser aus der gemeindlichen Kläranlage in die Große Vils eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis. Der entsprechende Antrag wurde beim Landratsamt Erding gestellt. Die Planunterlagen liegen nun in der Zeit vom 19.12.2012 bis 21.01.2013 im Rathaus Taufkirchen (Vils) zur Einsichtnahme aus.

Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) oder beim Landratsamt Erding, Einwendungen gegen das geplante Vorhaben erheben. Mit Ablauf der Einwendefrist sind alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen.

Ausführliche Auskünfte sind beim Landratsamt Erding, Sachgebiet Wasserrecht, Tel. 08122 58-1285, erhältlich.