Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Franz Hofstetterdas Jahr 2010 neigt sich dem Ende, der Jahreswechsel steht vor der Tür. Wir alle freuen uns auf ein paar freie Tage, auf Feiern im Familien- und Freundeskreis, auf Zeit für uns und unsere Nächsten.

Die Tage zwischen den Jahren bringen nicht nur eine willkommene Pause im Alltagsbetrieb; sie geben uns auch Muße, den Blick noch einmal auf das ablaufende Jahr zu werfen sowie nach vorn zu sehen in das bereits zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

Unsere Gemeinde und ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben 2010 Gutes und weniger Gutes erlebt; es gab Anlass für Sorgen, aber auch schöne Erfolge. Die Zukunft kann natürlich niemand genau voraussehen, aber es besteht Anlass für Zuversicht.

Taufkirchen (Vils) hat die Wirtschaftskrise recht gut verkraftet. Die Konjunktur nahm wieder Fahrt auf, die Stimmung hat sich gebessert. Der Aufschwung hat sich positiv auf die Auftragsbücher der örtlichen Firmen und Betriebe ausgewirkt und eine Reihe von unseren Bürgerinnen und Bürgern hat wieder einen Arbeitsplatz gefunden.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat viel investiert in Bildung und Infrastruktur und Dank der Fördermittel aus den Konjunkturpaketen des Bundes konnte die dringend nötige Schulhauserneuerung und -sanierung in Angriff genommen werden. Angesichts der nach wie vor prekären Haushaltslage der öffentlichen Kassen und der Schuldenbremse, die nicht nur den Bund, sondern auch die Kommunen trifft, werden wir uns 2011 auf den Schulbau konzentrieren.

Bewegt und beeinflusst haben uns im vergangenen Jahr natürlich auch Geschehnisse aus ganz Deutschland und aller Welt. Wir alle erinnern uns gern an die großen Sport­ereignisse des Jahres, an die Olympischen Winterspiele in Kanada und die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.

Aber wir wurden 2010 auch mit einer Reihe schockierender Nachrichten konfrontiert. Entsetzt mussten wir erfahren, wie viele Geistliche und Lehrer sich in den vergangenen Jahren an ihren Schutzbefohlenen vergangen hatten; Woche um Woche drangen neue Berichte an die Öffentlichkeit.

Große Bestürzung löste auch die Katastrophe während der Loveparade in Duisburg aus. Das Techno-Event, das lange Jahre für Spaß, Party und Jugendkultur stand, endete im Juli für 21 junge Menschen mit dem Tod, über 500 weitere wurden bei der Panik im Gedränge verletzt und Zahllose traumatisiert.

2010 hat sich überdies als Jahr der Natur- und Umweltkatastrophen erwiesen. Die Explosion der Ölplattform, die den gesamten Golf von Mexiko verseuchte, wurde zum bislang größten Öldesaster. Auf das Erdbeben in Haiti folgten Wald- und Torfbrände in Russland, Erdrutsche in China sowie verheerende Überschwemmungen in Pakistan.

Erschreckende Geschehnisse wie die genannten werfen die Frage auf, was im Leben wirklich zählt. Jeder hat da natürlich seine eigene Antwort, doch für viele Menschen zählt die Erfahrung, dass jemand für einen da ist und man für andere da sein kann. Zusammenhalt ist wichtiger als ein dickes Bankguthaben oder eine steile Karriere; Mitmenschlichkeit ist die Währung.

In Taufkirchen (Vils) gibt es zahlreiche Menschen, die sich für die Gemeinschaft oder für ihre Mitmenschen einsetzen: Bürgerinnen und Bürger, die sich um Bedürftige kümmern oder unsere Vereine am Leben halten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihrem Standort verbunden bleiben; Verantwortliche in Institutionen oder Einzelne, die Kultur- und Sportevents sponsern. Es gibt bei uns viele, die sich nicht damit abfinden, wenn etwas nicht gut läuft, sondern selber aktiv werden und die Dinge zum Besseren wenden.

Sie tragen viel dazu bei, dass unsere Gemeinde lebenswert ist und bleibt. Und zum Jahresausklang möchte ich allen, die sich in und für Taufkirchen (Vils) engagieren, ganz herzlich für ihre Einsatzbereitschaft und ihre großartigen Leistungen danken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein spannendes Jahr liegt vor uns: mit wichtigen Entscheidungen in Stadt und Land, mit vielleicht neuen politischen Konstellationen und nicht zuletzt mit einer hoffentlich sehr erfolgreichen Frauen-Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.

Ihr Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Kindergartenanmeldung 2011

Die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2011/2012 findet in allen Kindertagesstätten am Samstag, 12. Februar 2011, von 14.00 – 17.00 Uhr statt. Bei dieser Gelegenheit können Eltern und Kinder die Räumlichkeiten und das Personal der einzelnen Einrichtungen kennen lernen. Genauere Informationen über die Angebote und Öffnungszeiten der einzelnen Kindertagesstätten werden im nächsten Kompass bekannt gegeben.

Sollten in den einzelnen Kindergärten noch Plätze frei sein, können auch Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden.

OASE-Naturkindergarten

Wasserschloss, Westflügel-EG, Tel. 413296

Caritas Mehrgenerationenhaus

Taufkirchen (Vils), Pfarrweg 1, Tel. 25780,

Gemeindekindergarten

Taufkirchen (Vils), Fichtenstr. 3, Tel. 7011,

Kath. Pfarrkindergarten „Pauli Bekehrung“

Taufkirchen (Vils), Korbinianstr. 1, Tel. 1202

Kath. Kindergarten St. Stephanus

Moosen (Vils), Maiselsberger Str. 4, Tel. 7874

Kinderkrippe „Spatzennest“

Taufkirchen (Vils), Olaf-Gulbransson-Str. 5, Tel. 562752

Fassadenpreis 2010 – Auszeichnung für gute Baugestaltung

Beim Fassadenpreis 2010 des Landkreises Erding gab es zwei erste Preise für Gebäude in der Vilsgemeinde. In der Kategorie Umbauten und Gebäudeerhalt wurde die alte Schmiede der Familie Tremmel aus Geislbach prämiert.

Den Ort Geislbach prägt neben der Kirche auch ganz besonders die alte, zweigeschossige Schmiede. Das von den Eheleuten Gruber im Jahr 1860 erbaute Gebäude wurde vor 1930 umgebaut. Der heutige Eigentümer, Paul Tremmel jun., hat es verstanden, Einzelheiten, die das Gebäude auszeichnen, detailgetreu zu erhalten. Sowohl die alten Fensterverzierungen von 1860 als auch die typischen Eisenfenster, die im Landkreis noch öfter bei Schmieden vorhanden sind, wurden mit großer Sorgfalt renoviert.

Verleihung Fassadenpreis

Die Renovierungsmaßnahme ist ein Musterbeispiel einer privat initiierten und finanzierten Erhaltungsmaßnahme. Für Bürgermeister Franz Hofsetter (im Bild rechts) war es deshalb eine besondere Ehre, den Fassadenpreis persönlich zu überreichen.

Mit dem ersten Preis in der Kategorie öffentliche Neubauten wurde der zweite Bauabschnitt des Taufkirchener Rathauses ausgezeichnet. In der Laudatio wurde das vom Architekturbüro dmp aus Eggenfelden geplante Gebäude wie folgt beschrieben:

„Selbstbewusst steht das neue, profane Wahrzeichen der Gemeinde neben der Katholischen Kirche. Mit der richtigen Entscheidung des Gemeinderates, das Rathaus an diese Stelle zu setzen, erhielt der Ort Taufkirchen (Vils) erstmals eine wirkliche Ortsmitte. So entstand erstmals auch ein Rathausplatz, der mit dem neuen Cafe gut bedient und mit Besuchern belebt wird.

Die Besonderheit des Gebäudes ist auf Grund der gewählten Gebäudeform und Fassadengestaltung ablesbar. Auf filigranen Stützen erhebt sich ein zweigeschossiger Kubus, dessen vorspringendes Flachdach über einen umlaufenden Lichtband schwebt. Die Fensteröffnungen in der Fassade rhythmisieren diese und setzen zugleich spannende Akzente. Die ortsübliche Putzfassade mit ihrer zurückhaltenden weißen Wandfarbe harmoniert gut mit der benachbarten Kirche.

Die Architekten haben es in vorbildlicher Weise verstanden, durch das Abrücken dieses Gebäude vom Verwaltungsgebäude, den Sitzungssaal in diesem Neubau seiner Bedeutung und Eigenständigkeit gerecht zu werden.“

Rathaus 2010

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl aus Angerskirchen gibt am Donnerstag, 20.01.2011, 15.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.

Haben Sie bei der Suche nach einem Behindertenparkplatz Probleme?

… oder wird Ihrer Meinung nach genügend für Menschen mit Behinderung im Landkreis Erding getan? Ein Fragenkatalog für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige liegt derzeit im Rathaus (Infopoint) aus. Das Landratsamt braucht diese Informationen zur Hilfeplanung und bittet alle Betroffenen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Der Fragebogen wird auf Wunsch zugesandt (Tel. 08084/3747). Spätester Abgabetermin ist Freitag, 29.01.2011, im Taufkirchener Rathaus.

Sportlerehrung 2010

Der Landkreis Erding und die Gemeinde Taufkirchen(Vils) ehren auch im nächsten Jahr wieder aktive Sportlerinnen und Sportler, die in ihren Disziplinen Meisterehren erreichten. Ausgezeichnet werden dabei:

  1. Sieger bei Bezirksmeisterschaften (z.B. Ober-/Niederbayerische, Oberfränkische Meister usw.)
  2. Erstplatzierte bei Bayerischen (Landesebene) und Süddeutschen Meisterschaften
  3. Erst- bis Drittplatzierte bei Deutschen Meisterschaften
  4. Erst- bis Sechsplatzierte bei EM und WM
  5. Teilnehmer bei Olympischen Spielen
  6. Schulmeister ab Bezirksebene

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die zu Ehrenden im Landkreis Erding ihren Hauptwohnsitz haben. Wir bitten Sie, Ihre Vorschläge beim Landratsamt Erding bis spätestens Freitag, 14. Januar 2011, zu melden. Dieser Stichtag ist verbindlich. Eine Nachmeldung kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Biewer von Landratsamt Erding unter der Rufnummer 08122 / 58-1144 zur Verfügung. Die Erhebungsbögen sowie die Richtlinien finden Sie auf den Internet-Seiten des Landkreises: www.landkreis-erding.de unter Bürgerservice & Verwaltung – Formulare / Downloads – Formulare – Buchstabe „S“.

Winterdienst

Der ungewohnt harte Wintereinbruch und die damit verbundenen Behinderungen auf den Straßen und Wegen versetzten in den vergangenen Wochen einige Gemeindebürger dermaßen in Rage, dass sie die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes mit üblen Schimpfwörtern und Vorwürfen bombardierten.

Das Taufkirchener Gemeindegebiet ist in sechs Räumbezirke mit jeweils 30 km Straßenlänge (Gemeindestraßen, Orts- und Siedlungsstraßen) eingeteilt. Der normale Räum- und Streueinsatz beginnt in der Regel um 3.00 Uhr und dauert bei schlechten Witterungsverhältnissen bis 21.00 Uhr. Für die Räumung und Streuung eines Gemeindebezirkes werden 7-8 Stunden benötigt. Bei Bedarf werden ab 7.30 Uhr noch drei weitere Fahrzeuge eingesetzt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Mitarbeiter nicht überall zur gleichen Zeit räumen und streuen können. Es ist nicht motivierend, wenn unsere Mitarbeiter unter derart harten Einsatzbedingungen noch wüsten Beschimpfungen ausgesetzt sind.