Taufkirchener Schloss-Adventskalender

Der Adventskalender am Wasserschloss, organisiert von der Liedertafel, der BSG und der Gemeinde Taufkirchen (Vils), erwies sich auch heuer wieder mit täglichen Gewinnziehungen und weihnachtlichem Musikprogramm in den Abendstunden als Besuchermagnet. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von mehr als 8.000 € verlost, die von Taufkirchener Geschäften gespendet wurden. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen zugute. Die Organisatoren möchten sich auf diesem Wege herzlich bedanken.

Advent Engel Gewinnerin

Gespendet haben: Anhängercenter Angerskirchen, Apotheke Schubert, Apotheke St. Bernhard, Apotheke Vitalis, Autohaus Wagner, Bachmayer Spielwaren, Bäckerei Zehentner, Bagger- und Raupenbetrieb Hilger, Bauernmarkt Moosen, Blumen Herl, Blumenstube Crocus, Guts- und Brauereigenossenschaft, Bräustüberl, ­Cactus-Mode, Cocoon, Computer Bitzer, Der kleine Blumenladen, Der Taufkirchener Blumenladen, EDEKA-Markt, Eisen Liebl, Elektro Zeilbeck, Elektro Bitzer, Farben Obermaier, Firma Hilger, himolla, Fliesen Weinhold, Foto Sobolewski, Friseur Kobeck, Friseursalon Haarmonie, Friseurteam Scholz, Funny Prints, Galerie & Wein, GH Permeringer Hof, GH Zuhr, Gasthof „Zur Post“, Generali Versicherungen, Getränke Kratzer, Getränke Lentner, Holzfachmarkt Neuber, Ini Attachee, Kfz-Hofstätter, Kosmetik Monika Friedrich, Kosmetikstudio Schediwy, Sparkasse Erding-Dorfen, Küchenstudio Lachner, Kulinaria, La Barca, La Bella Flora, Landmaschinen Bauer, lesen&schenken, Magic Hair, Malerei Keilhacker, Malerei Wörndle, Massagepraxis Geri Huber, Marlene Lentner, Fußpflegestudio Krenn, Metzgerei Kollmer, Metzgerei Liebl, Metzgerei Maier, Metzgerei Wendlinger, Nageldesign-Studio „French&More“, Nagl-Reisen, Nähkastl Möser, Nono´s Rathauscafé, Optik am Eck, Optik Scheurer, Pad Thai, Josefine Pavlik, Radl-Center Stöckl, Reisestüberl, Rolladen Heigl, RWG Kirchlern, Skisport Loipführer, Spedition Anton Fürmetz, Steuerkanzlei Ecker, Stiftung Komunitas, Michael Tambor, Taverna Plaka, Therapiezentrum, Tierarztpraxis Dr. Aigner, Trattoria Pizzeria Italia, VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, Wildner Gerold GmbH, Wolle + Strick Osterloher, Wunderland Strober, Zahnarztpraxis Dr. Puschmann, Zahnarztpraxis Dr. Langhoff, Zahnarztpraxis Dr. Götz.

Spende für Mehrgenerationenhaus

Spendenübergabe von Reinhold Kobeck

Statt Rabatt- und Dienstleistungsgutscheinen zum Weihnachtsfest spendete das Friseur-Team Kobeck GmbH in diesem Jahr an das Taufkirchener Mehrgenerationenhaus. Reinhold Kobeck (rechts) verdoppelte die eingespielte Summe aus einem Kunden-Würfelspiel und überreichte der Leiterin der Kinderbetreuungseinrichtung, Maria Irl, kurz vor Heilig Abend den stattlichen Betrag von 760 €.

Kulturförderung durch Stiftung Komunitas

Franziska Keilhacker, die Mitgründerin der Firma himolla, wäre am 7. Dezember dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Ihr soziales Engagement für ihre Heimatgemeinde brachte sie bereits zu Lebzeiten durch die Gründung der Stiftung „Komunitas“ zum Ausdruck. Peter Keilhacker, der Sohn der im November 2002 verstorbenen Taufkirchnerin, überreichte an ihrem Geburtstag gemeinsam mit den Mitgliedern des Stiftungsbeirates einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 € an Bürgermeister Franz Hofstetter. Gemäß dem Stiftungswillen wird der Spendenbetrag ausschließlich für die Ausstattung des neuen Sitzungssaales mit Bildern des Künstlers Peter Lang verwendet. Neben der Förderung der Kultur unterstützt die Stiftung „Komunitas“ auch die Ortsverschönerung, die Kirchen sowie bedürftige GemeindebürgerInnen.

Komunitas
Von links: Peter Keilhacker, Josef Niedermeier, Josef Langmeier, Bürgermeister Franz Hofstetter, Prof. Dr. Matthias Dose, Hans Wegmann

Unterricht für Elternbeiräte

Mitte November fand im Mehrgenerationenhaus erstmalig eine ganztägige Schulung für alle Elternbeiräte der Kindertagesstätten und Schulen in Taufkirchen (Vils) statt. Insgesamt 27 Elternbeiräte nahmen teil und konnten vom Wissen der kompetenten Referenten profitieren. Die Schulung wurde vom „Runden Tisch“ der Elternbeiräte initiiert, welcher sich dreimal jährlich im Mehrgenerationenhaus trifft.