Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) – Fernwärmetarife

„Energieversorgung aus der Region – für die Region“ sind die Leitlinien der neugegründeten Taufkirchener Gemeindewerke. Um künftig die Versorgung mit Fernwärme in der Kommune sicherzustellen, wird eine 4,8 km lange Fernwärmetrasse im Ortsbereich gebaut.

Die Trasse verläuft vom Waldbad zum Wasserwerk, Kellerberg, Von-Moreau-Straße, Fuggerstraße zur Kellerstraße. Weitergeführt wird die Leitung zwischen Rathaus und VR-Bank in den Attinger Weg bis hin zur Realschule und weiter über Pfarrweg, Ringstraße (optional), Schulgasse, Bräuhausstraße, Reckenbacher Straße bis zum Brunnholzring.

Die Verträge mit den Wärmelieferanten sind abgeschlossen. Damit ist gewährleistet, dass ab der Heizperiode 2011 CO2-neutral erzeugte „Biowärme“ in das Fernwärmenetz der Gemeindewerke eingespeist wird. Die beiden Betreiber der Biomasseheizkraftwerke (Stephan Bachmayer GmbH, Bogenstorf und Johannes Osendorfer H.2.0. Energie GmbH, Babing) arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung ihrer Anlagen.

Vor dem Wintereinbruch wurde bereits mit dem Bau der Fernwärmetrasse im Bereich des Waldbades bis hin zum Wasserwerk begonnen. Bei der Vergabe des Tief- und Rohrleitungsbaues an die Firmen SEG Rohrbau GmbH aus Au in der Hallertau und Brochier Rohrleitungsbau München GmbH aus Nürnberg konnten sehr günstige Preise erzielt werden, die den Anschlusskunden zugute kommen. Wer sich für einen Sofortanschluss an das Fernwärmenetz interessiert, kann im Zuge der Hauptleitungsverlegung besonders günstig anschließen.

Die Mitarbeiter der Gemeindewerke, Herr Patermann, Tel. 08084 / 37 36, und Herr Pichler, Tel. 0176 / 10230302, geben gerne Auskunft und erstellen eine für Sie persönlich zugeschnittene Vergleichsberechnung.

Tarif:

Leistungspreis:
0,70 € je l/h im Jahr = 30,86 € je kW und Jahr

Arbeitspreis:
5,30 ct/kWh bis zu einem Verbrauch von 250.000 kWh/Jahr
5,10 ct/kWh ab einem Verbrauch von 250.001 kWh/Jahr

Berechnungsbeispiel

für ein Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Heizölverbrauch von ca. 3.000 l pro Jahr

(15 kW-Kessel Heizungsleistung)

3.000 l Heizöl ergeben ca. 25.500 kWh Nutzwärme / Jahr.

Bei Anschluss Fernwärmenetz:

• Leistungspreis:
    15 kW x 30,86 € = 462,90 € / Jahr
  • Arbeitspreis:
    5,30 ct/kWh x 25.500 kWh = 1.351,50 € / Jahr
  • Zählermiete (Messpreis):
    15,00 € pro Monat x 12 = 180,00 € / Jahr

Bei Fernwärme für ein Einfamilienhaus sind also Kosten in Höhe von ca. 2.000 € + MWSt. pro Jahr zu erwarten.