Neugestaltung des „Vilsarcade-Areals“

Der Bebauungsplan „Ortsmitte – westlich der Landshuter Straße“ – Teil 2 wurde vom Grundstücks- und Bauausschuss am 2. August 2016 abgesegnet.

Der Weg für die Bebauung im Ortskern, zwischen der Metzgerei Liebl und dem Hierlhof, ist nun frei. Auf dem rund 9.000 m² überplanten Gebiet entstehen fünf Wohngebäude mit 45 Wohneinheiten. Fast alle Wohnungen sind über die geplante Tiefgarage barrierefrei erreichbar. Die Einfahrt zu den 59 Stellplätzen erfolgt direkt von der Landshuter Straße. Die Eigentumswohnungen sind zwischen 60 und 120 qm groß; das Ladengeschäft, direkt an der Bundesstraße, hat eine Nutzfläche von 60 qm.

Die Investoren beabsichtigen, noch in diesem Jahr die Abbrucharbeiten an den Vilsarcaden zu starten. Die gesamte Wohnanlage mit einem Investitionsvolumen von 14,5 Mio. € soll 2018 bezugsfertig sein. Mit dem Verkauf startet die Schloss Mering GmbH aus Ainring (Herr Inhauser, Tel. 08031 3541210) bereits im Herbst dieses Jahres.

Die Anlage wird an die gemeindliche Fernwärmeversorgung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) angeschlossen und hat den energetischen Standard „Effizienzhaus 55“, was besonders für eine Wohnbauförderung junger Familien von Vorteil ist.

Bei der Planvorstellung im Rathaus – hinten von links: Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer, Bürgermeister Franz Hofstetter; vorne von links: Stefan Inhauser und Martin Wimmer von der Schloss Mering GmbH.

Bauleitplanung in Geislbach

In der Ortschafts Geislbach sollen im Westen neue Wohnhäuser entstehen, für die aktuell ein neuer Bebauungsplan aufgestellt wird. Die sechs Einzelgebäude sind auf dem ehemaligen „Kirchner-Areal“ vorgesehen und somit hervorragend an den Ort angebunden. Die einzelnen Parzellen in der Größenordnung von jeweils 1.000 m² gehören einem privaten Grund­besitzer. Im Parallelverfahren wird zeitgleich der Flächennutzungsplan geändert.

Als derzeitiger Verfahrensschritt findet in der Zeit vom 18.08.2016 bis 20.09.2016 die öffentliche Auslegung statt.Die Unterlagen sind im Rathaus bei Herrn Baumgartner, Tel. 08084 3735 oder Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 3734, während der allgemeinen Dienstzeiten einzusehen.

Taufkirchener Waldbad

Aufgrund der anstehenden Sanierung des Waldbadeingangsgebäudes schließt das Freibad heuer schon am 29. August. Das Waldbad-Team bedankt sich auf diesem Weg wieder bei allen Badegästen, die diese herrliche Freizeitanlage teilweise täglich nutzen und freut sich, Sie alle im nächsten Jahr wieder zu begrüßen.

Bei der öffentlichen Ausschreibung der Holzbau-, Zimmerer- und Dacharbeiten für die Sanierung des Eingangsgebäudes erhielt die Firma Holzbau Pfeiffer GmbH aus Thüringen den Zuschlag. Der Gemeinderat vergab am 2. August den Auftrag in Höhe von 423.666 € an die Fachfirma aus Remptendorf. Einheimische Firmen haben für dieses Baugewerk kein Angebot abgegeben.

Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Die Technik im Bürgersaal wird erneuert. Lichtanlage, Lautsprecher und Mischpult werden ausgetauscht. Außerdem werden ein stationärer Projektor mit Beamer und eine motorbetriebene Leinwand eingebaut.

Die Modernisierung der über 25-jährigen Veranstaltungstechnik ist schon lange überfällig, denn zahlreiche Reparaturen konnten nicht mehr durchgeführt werden, weil die Ersatzteile fehlen. Der Auftrag wurde vom Grundstücks- und Bauausschuss an die Firma Bräu Veranstaltungstechnik aus Unterreit vergeben. Die Auftragssumme beträgt 32.927 €. Im Herbst werden die technischen Anlagen geliefert und eingebaut.

Wasser- und Kanalgebühren

Eine erfreuliche Nachricht: die Wasser- und Kanalgebühren in Taufkirchen (Vils) werden rückwirkend zum 1. Januar 2016 gesenkt. Der Gemeinderat beschloss hierzu am 2. August die entsprechenden Beitrags- und Gebührensatzungen. Ausschlaggebend dafür ist die vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband durchgeführte Beitrags- und Gebührenkalkulation.

Neue Beiträge ab 01.01.2016:

Wassergebühr: 0,98 €/m³ (bisher: 1,01 €/m³)

Kanalgebühr: 2,25 €/m³ (bisher: 2,32 €/m³)

Auskünfte zu den Gebühren sind im Rathaus bei Josefine Schmidt, Tel. 3754, und Hans Treiner, Tel. 3755, erhältlich.