Neugestaltung des „Vilsarcade-Areals“

Der Bebauungsplan „Ortsmitte – westlich der Landshuter Straße“ – Teil 2 wurde vom Grundstücks- und Bauausschuss am 2. August 2016 abgesegnet.

Der Weg für die Bebauung im Ortskern, zwischen der Metzgerei Liebl und dem Hierlhof, ist nun frei. Auf dem rund 9.000 m² überplanten Gebiet entstehen fünf Wohngebäude mit 45 Wohneinheiten. Fast alle Wohnungen sind über die geplante Tiefgarage barrierefrei erreichbar. Die Einfahrt zu den 59 Stellplätzen erfolgt direkt von der Landshuter Straße. Die Eigentumswohnungen sind zwischen 60 und 120 qm groß; das Ladengeschäft, direkt an der Bundesstraße, hat eine Nutzfläche von 60 qm.

Die Investoren beabsichtigen, noch in diesem Jahr die Abbrucharbeiten an den Vilsarcaden zu starten. Die gesamte Wohnanlage mit einem Investitionsvolumen von 14,5 Mio. € soll 2018 bezugsfertig sein. Mit dem Verkauf startet die Schloss Mering GmbH aus Ainring (Herr Inhauser, Tel. 08031 3541210) bereits im Herbst dieses Jahres.

Die Anlage wird an die gemeindliche Fernwärmeversorgung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) angeschlossen und hat den energetischen Standard „Effizienzhaus 55“, was besonders für eine Wohnbauförderung junger Familien von Vorteil ist.

Bei der Planvorstellung im Rathaus – hinten von links: Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer, Bürgermeister Franz Hofstetter; vorne von links: Stefan Inhauser und Martin Wimmer von der Schloss Mering GmbH.