Taufkirchener Sportlerportrait

Live aus dem Center Court von Moosen (Vils):

Luzia Obermeier, Oberbayerische Tennismeisterin

Aus einem für 30 Minuten angesetzten Interview wurden 2 ½ Stunden im Kreise einer tennisbegeisterten Familie, deren Charme und Lebensfreude man sich nicht so einfach entziehen kann. Wirklich lustig, aber auch sehr ehrlich geht es zu, wenn die 13-jährige Luzia von ihrem Teenager- und Schulleben erzählt. Ab September besucht sie die 9. Klasse der Taufkirchener Realschule, zählt Englisch und Erdkunde als ihre Lieblingsfächer auf und ist eine gute Schülerin, ohne viel lernen zu müssen.

Gut so, denn „ganz nebenbei“ hat sich Luzia von Kindesbeinen an eine kontinuierliche und behutsam verlaufende Tenniskarriere erspielt, in die sie Ehrgeiz, Kampfgeist und konzentriertes Engagement einbringt. Begleitet und betreut wird sie hier von Papa Robert und Mama Irmi, die gerne bereit sind, viel Zeit in Materialpflege, Training und Fahrdienste zu stecken. Aber auch Luzias großer Bruder Jonas (17) steht voll hinter seiner Schwester.

Luzia spielt für den TC Erding und wurde aufgrund ihrer herausragenden Qualifikation in den Talent Pool Bayern A-Kader aufgenommen. Um sich an ein mögliches Profispiel zu gewöhnen, wird sie ab September zweimal wöchentlich je 3 Stunden in der TennisBase Oberhaching des BTV trainieren und fährt an zwei weiteren Wochentagen nach Waldkraiburg, wo sie auf eine 19-jährige Traunreuterin und einen 13-jährigen Jungen aus Pfarrkirchen trifft, die ihr als Trainingspartner zur Verfügung stehen (Trainer: Timo Schwarz). Hinzu kommt einmal in der Woche ein Trainingsblock in heimischen Gefilden.

Luzia freut sich nun auf die Sommerferien und fährt zu Turnieren nach Ulm, Eching, Bludenz (Vorarlberg) und Regensburg, in denen sie auch gegen internationale Konkurrenz antreten wird. In den nächsten beiden Jahren wird sich viel tun, und Luzia wird wichtige Entscheidungen treffen müssen, denn die begeisterte Sportlerin träumt mit leuchtenden Augen vom Studium in den USA und natürlich vom „Dabeisein in Wimbledon“. Viel Glück, Luzia!

Text: Wörterkiste

Erster Schultag in Moosen (Vils)

Der Unterricht beginnt am Dienstag, 13. September 2016 um 8.00 Uhr. Die Schulanfänger treffen sich mit den Eltern um 9.00 Uhr.

Der Unterricht für die übrigen Klassen endet am ersten Tag um 11.10 Uhr. Die Busse fahren wie gewohnt. Die Busfahrpläne sind auf der Homepage der Grundschule Moosen (Vils) einsehbar.

Anneliese Weger, Schulleitung

Erster Schultag an der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Der Unterricht für das Schuljahr 2016/2017 beginnt an der Grundschule Taufkirchen (Vils) am Dienstag, den 13. September 2016 um 8.00 Uhr. Unterrichtsschluss an diesem Tag ist um 11.15 Uhr, die Busse fahren wie gewohnt.

Die Schulanfänger der 1. Klassen mit ihren Eltern treffen sich um 9.00 Uhr zur Begrüßungsfeier im Bürgersaal von Taufkirchen (Vils), anschließend ist Unterricht bis ca. 11.00 Uhr.

Doris Holler, Rektorin

Förderverein Grundschule Taufkirchen (Vils)

Am ersten Schultag, 13. September 2016, verkaufen wir ab 9.30 Uhr in der Aula der Grundschule wieder unsere tollen Schul-T-Shirts und die Schultassen, die immer gerne als Geschenk zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Außerdem brauchen wir zum Schulbeginn dringend wieder erwachsene Schulweghelfer, die pro Woche 20 Min. ihrer Zeit einsetzen, um die Ampelübergänge in Taufkirchen (Vils) abzusichern. Angesprochen sind hier vor allem Eltern und Großeltern der Grundschüler!

Interessierte melden sich bitte bei Claudia Potocnik unter Tel. 08084 562097.

Glückwünsche zum 90.

Am 16. Juli dieses Jahres feierte Josef Heilmeier aus Adlkirchen seinen 90. Geburtstag im örtlichen Senioren-Service-Zentrum. Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter machten dem rüstigen Rentner ihre Aufwartung. Der ehemalige Landwirt aus der Gemeinde Kirchberg ist seit drei Jahren im Taufkirchener Pflegeheim wohnhaft. „Für mich war es die richtige Entscheidung, nach dem Tode meiner Ehefrau in das Pflegeheim umzuziehen“, berichtet der ehemalige Großbauer. „Mitten im Ortszentrum von Taufkirchen (Vils) kann ich noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, aber auch den sehr guten Service des Hauses rundum nutzen“, stellt er fest.

(Foto 90. Geburtstag)

Bildunterschrift:

Sie gratulierten Josef Heilmeier: Hausleiter Dieter Müller-Ostermaier, Bürgermeister Franz Hofstetter und Landrat Martin Bayerstorfer (hinten von links)

„Smart spenden“

Jungunternehmer Alexander de Witt hat sich eine besondere Spendenidee einfallen lassen, die zwar im Grunde nicht neu, in Taufkirchen (Vils) jedoch bisher einmalig ist: Der Inhaber der Smart-Ambulanz lädt die Bevölkerung ein, alte und ausgediente Mobiltelefone in seine schwarzen Spendenboxen zu werfen. Die Smart-Ambulanz kümmert sich dann fachmännisch um die Verwertung und den Verkauf der Einzelkomponenten und spendet alle daraus entstehenden Erlöse ohne Abzüge an den Taufkirchener Gemeindekindergarten. „So kann ich dem Kindergarten, in dem ich selbst jahrelang betreut wurde, etwas zurückgeben“, lautet sein Wunsch.

Die erste „Smart spenden“-Box steht im Taufkirchener Rathaus (im Bild Bürgermeister Franz Hofstetter als erster Handy-Spender), Mitte September folgt eine weitere im Gemeindekindergarten selbst und eine dritte geht innerhalb der Mitglieder des Taufkirchener Gewerbevereins auf die Reise. Jeweils einen Monat lang stellt ein Mitglied die Box so bereit, dass möglichst viele Kunden und Geschäftspartner auf die Spendenidee aufmerksam werden und ihre Handys spenden. Weitere Infos unter http://smart-ambulanz.jimdo.com/

Seniorenausflug

Der Ausflug der Moosener Senioren findet am Montag, 5. September 2016 statt. Nach dem Besuch einer Wallfahrtskirche in Straubing wird zum Kürbiserlebnishof Schreyer gefahren. Gerlinde Schreyer ist bekannt aus der letztjährigen Landfrauenküche. Nach einer Kürbiserlebnis-Tour (nicht anstrengend) gibt es Kaffee und Kuchen im Hof-Cafe.

Abfahrt ist um 8.00 Uhr – Heimkehr ca 19.00 Uhr.

Info und Anmeldung bei Maria Galler, Tel. 08084 3139.