Werkstätten

zu den Entwicklungsperspektiven der Dörfer im Gemeindegebiet

Am Montag, 19.09.2016 und Dienstag, 20.09.2016 finden jeweils von 18.00 bis ca. 22.00 Uhr Werkstätten (Workshops) zu den Entwicklungsperspektiven der Dörfer im Rahmen des Gemeinde-Entwicklungskonzeptes Taufkirchen (Vils) statt.

Worum geht es?

Seit März diesen Jahres hat die Arbeit am Gemeinde-Entwicklungskonzept von Taufkirchen durch die beauftragte Planungsgemeinschaft Raab+Kurz begonnen.

Ein Schwerpunkt des Gemeinde-Entwicklungskonzeptes ist die Entwicklung und Stärkung der Dörfer im Gemeindegebiet. Hierfür wurden zwei Gebietsbereiche zugrunde gelegt:

Westliches Gemeindegebiet (oberes Vilstal):

Hörgersdorf, Hofkirchen, Kienraching und Angerskirchen

Östliches Gemeindegebiet:

Gebensbach, Hubenstein, Geislbach, Wambach und Moosen (Vils)

Ziel des Gemeinde-Entwicklungskonzeptes ist es, die Weichen für die Entwicklung der Dörfer in den nächsten ca. 10 Jahren zu stellen. U.a. geht es um die Fragen, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in den Dörfern noch einnimmt und was die Dörfer zukünftig zusammenhält. Hierfür erscheint es erforderlich, sich nicht nur über bauliche Perspektiven Gedanken zu machen, sondern wie sich die Dörfer insgesamt als tragfähige „Gemeinschaften“ entwickeln können.

Ziel der Werkstätten ist es, die Ausgangssituation und baulichen Zukunftsperspektiven der einzelnen Dörfer, aus­gehend von einer ursprünglichen Dorfgebiets- und Misch­nutzungssituation, zu klären. Für die Zukunftsperspektiven gilt es, die Erkenntnisse und Vorschläge der Planer zu diskutieren, vertiefen und abzustimmen.

Ablauf/Tagesordnung:

• Fachliche Einführung zur Entwicklung der „Dörfer“
  • Anknüpfung an die Ergebnisse des SDL-Seminars im Juni 2015 in Thierhaupten
  • Einschätzung der Ausgangssituation der einzelnen Dörfer
  • Klärung der mittel- bis langfristigen Entwicklungs­perspektive in den einzelnen Dörfern mit dem Schwerpunkt auf Nutzungsperspektiven
  • Klärung der räumlichen Entwicklungsperspektiven auf Grundlage der Vorschläge aus Planersicht
  • Ausblick zum weiteren Vorgehen

Die Moderation wird von den Herren Otto Kurz und Dr.

Andreas Raab, Stadt- und Regionalplaner von der Planungsgemeinschaft Raab+Kurz, übernommen.