Neue Mitarbeiterin im Rathaus

Seit Dezember 2015 ist Aysha Amrico im Taufkirchener Rathaus als Aushilfe tätig. Die gebürtige Syrerin musste mit ihrem Ehemann Tamer im August 2013 ihre Heimatstadt Aleppo verlassen. Auf der beschwerlichen, achtmonatigen Flucht wurde Sohn Adam in Sofia in Bulgarien geboren. Die aufgeschlossene Kurdin hat in der Heimat Jura studiert, konnte das letzte Semester aber nicht mehr abschließen. In Taufkirchen (Vils) hat die kleine Familie in den vergangenen zwei Jahren nun eine zweite Heimat gefunden. Auch die deutsche Sprache ist für die bestens ausgebildete 36-Jährige kein Problem mehr.

Als Dolmetscherin für Flüchtlinge ist sie für die Kommune eine unverzichtbare Hilfe geworden. Ihr Arbeitsentgelt wird vom Landratsamt Erding übernommen.