Physiotherapie Tobias Schediwy

In besten Händen – Neueröffnung der physiotherapeutischen Praxis Tobias Schediwy

2022-06_Physiotherapie Schediwy Logo_web

„Die Natur ist Heilerin der Krankheit“, schrieb der griechische Arzt Hippokrates vor 2.400 Jahren nieder. Diese Auffassung war damals ein Novum, schließlich hielten die alten Griechen mehr von der Heilkraft der Götter oder von Wundermitteln. Über die Jahrhunderte geriet dieser Lehrsatz wieder in Vergessenheit, während heute kaum jemand an den Selbstheilungskräften des Körpers zweifelt. Nur muss man sie – neben dem Einsatz der Errungenschaften aus der modernen Medizin –
gezielt anregen.

In der Physiotherapie arbeitet ein Großteil der Praktiken darauf hin, dass der Organismus wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht findet. Eine Herangehensweise, die Tobias Schediwy so fasziniert hat, dass er nach seiner Lehre in der Automobilindustrie die Ludwig Fresenius Schule in Landshut besuchte und selbst Physiotherapeut wurde. Als begeisterter Fußballer, bis vor kurzem war er Spielertrainer bei der BSG Taufkirchen, hatte er bei kleineren Sportverletzungen selbst erfahren, wie Manuelle Therapie, Wärmebehandlung oder Massagen helfen können. „Es ist erstaunlich, was man durch Physiotherapie am Menschen bewirken kann.

Durch Druckpunkteam Körper oder die Mobilisation von verschiedenen Gelenksstrukturen, wird die Selbstheilung des Körpers angeregt und dieser somit zurück ins Gleichgewicht gebracht“, erzählt Tobias beim Rundgang durch sieben Räume des ehemaligen Speditionsbüros Fürmetz in Kirchlern 4, die er ab dem 04. Juli seine eigene Praxis nennen kann.

350 Quadratmeter auf zwei Etagen gestaltete er sich in den vergangenen Monaten nach eigenen Wünschen. An das Empfangszimmer, in dem seine Schwester Daniela Schediwy die Patienten begrüßen wird, schließen sich sechs Behandlungsräume an. Ein Geschoss darüber bietet ein annähernd 100 Quadratmeter großer Kursraum, mit breiter Fensterfront, separatem Umkleidebereich und eigenem Zugang viele Möglichkeiten für ein Fitness- und Gesundheitsangebot in Gruppen. Neben dem Team von Tobias Schediwy können auch externe Kursbetreiber diesen nutzen, um z.B. Pilates, Yoga oder Indoorcycling anzubieten. Bereits seit dreieinhalb Jahren ist Tobias Schediwy selbständig, bislang arbeitete er im Therapiezentrum Taufkirchen, bei Alexander Toth. „Die Nachfrage nach physiotherapeutischem Angebot ist sehr groß, eine Konkurrenzsituation entsteht durch die Eröffnung einer neuen Praxis nicht“, erklärt er.

2022-06_Physiotherapie Schediwy_web
Tobias Schediwy (links) mit Mitarbeiterinnen

Ab Oktober stößt der dann frisch zertifizierte Physiotherapeut Philipp Schatz zum Team, das Schediwy nach und nach vergrößern möchte. Fachkundig deckt er fast das gesamte Spektrum der physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ab:

Von Manueller Therapie, Krankengymnastik, Massagen und Kinesiotaping über Wärmebehandlungen verschiedener Art, wie mit Fango-Mineralmoor, bis hin zur Manuellen Lymphdrainage, die vor allem bei Schwellungen nach Operationen erfolgreich angewendet wird.

Mit körperlichen Beschwerden aller Art sowie der Rehabilitation nach Operationen befindet man sich bei Tobias Schediwy in besten Händen.

Bereits im Therapiezentrum Taufkirchen entwickelte sich ein Patientenaustausch mit Fach- und Hausärzten der Umgebung, welche die kompetente Herangehensweise des 32-jährigen Taufkircheners schätzen. „Wichtig für einen optimalen Heilungsprozess ist ein Arzt, der die Kombination verschiedener Behandlungsmethoden als unumgänglich erachtet:

Neben der medikamentösen Therapie braucht es fast immer auch verschiedene therapeutische Heilmittelverfahren. Das erfüllende an meinem Beruf ist, dass man meist schon über wenige Termine die Fortschritte mitbekommt“.

Erreichbar für die Terminvereinbarung ist die neue Praxis bis Ende Juni noch unter Tel. 08084 1224, ab Juli dann unter neuer Telefonnummer 08084 5624286  oder persönlich in der Praxis in Kirchlern 4.

_Fabian Holzner

Physiotherapie Tobias Schediwy
Kirchlern 4, 84416 Taufkirchen (Vils)
tobias.schediwy@outlook.de