buggyFit – Nadine Mutlitz

Mit dem Kinderwagen fit durch die Schwangerschaft und die Zeit danach

2022-06_Buggyfit-Logo_web

Welcher Sport ist während und nach einer Schwangerschaft gesund und was sollte besser vermieden werden? Für alle werdenden und jungen Mütter hat Nadine Mutlitz fundierte Antworten und ein professionell erstelltes Programm, mit dem Körper und Wohlbefinden in dieser ganz besonderen Zeit gestärkt werden. Die 32-Jährige stand während der Schwangerschaft mit ihrem heute dreijährigen Sohn Lukas selbst vor vielen Fragen und entschied sich aktiv zu werden.

Gefunden hat sie ein genau an die besonderen Bedürfnisse angepasstes Fitnessprogramm an der frischen Luft, bei dem der Nachwuchs im Kinderwagen mit dabei sein kann: buggyFit heißt das Konzept, das bereits 700 mal angeboten wird, nur fehlte eine Trainerin in der näheren Umgebung, woraufhin Nadine Mutlitz entschied: „Dann mach ich es halt selbst!“. Während ihrer Elternzeit belegte sie die Trainerausbildung, heute darf sie sich „Prä- und Postnatal Trainerin“, „Beckenbodentrainerin“ und „Ernährungsberaterin für Schwangere“ nennen.

2022-06_Buggyfit_Nadine Mutlitz_web
Die strahlende Mama Nadine Mutlitz mit ihrer Trainingspartnerin, Tochter Rosi.

Bis zu 16 Teilnehmerinnen versammelt Nadine zweimal wöchentlich, seit vier Monaten gemeinsam mit Tochter Rosi, im Bürgerpark. „Man soll aktiv werden!“, rät sie überzeugt: „Für die Gesundheit, aber auch für das Wohlbefinden“.

Vorsicht und individuelle Anpassung sind im einstündigen Kurs das Hauptaugenmerk. „Ich erkundige mich erst nach dem Alter des Kindes und taste die Rektusdiastase, ein Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln, ab. Hier gilt es besonders während der Schwangerschaft und in der Rückbildungsphase im Alltag und beim Sport aufzupassen. Erst wenn ich von der Mami weiß, wie sich bestimmte Bewegungen anfühlen, schlage ich Übungen in individuellen Schwierigkeitsstufen vor“, erklärt sie „Das Wichtigste ist, dass sich die Mamis in ihrem Körper wohlfühlen, egal was die Waage anzeigt. Ich möchte den Frauen beibringen, wie sie sich in eine aufrechte, stolze Körperhaltung bringen können, denn stolz können sie allemal sein, mit dem wichtigsten Job, den es überhaupt gibt: Mami sein“. Die Altersspanne der Kids geht von zwei Monaten bis gut drei Jahren, weshalb sie Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anbietet – je nach aktuellem Befinden. Egal ob Buggy oder Tragetuch, bei buggyFit ist für Jeden etwas dabei.

Die Teilnahme hat Nadine bewusst frei gestaltet. Trainieren kann man mit 6er oder 10er Karten, die mit einem Jahr Gültigkeit sehr flexibel sind. „Ich weiß, dass es als Mami immer schwierig ist zu planen“, meint die zweifache Mutter lachend.

Neben „Bauch, Beine, Po“ ist der Austausch unter den Teilnehmerinnen ein schöner Nebeneffekt – neue Bekanntschaften und Freundschaften entstehen, Erfahrungen werden weitergegeben. „Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg, unterstützt von meinen Schwiegereltern und meinem Papa, gegangen bin. Mir hat das Wissen sehr durch die Schwangerschaften und die Zeit danach geholfen und ich möchte das weitergeben“, resümiert sie nach genau zwei Jahren.

Das 2-jährige Bestehen von buggyFit in Taufkirchen wird am So. 03. Juli, ab 10.00 Uhr mit einem Programm für die ganze Familie im Bürgerpark gefeiert. Neben ehemaligen und aktiven Teilnehmerinnen sind alle Neugierigen eingeladen bei einem kostenfreien buggyFit-Training teilzunehmen oder zuzusehen. Papas und ältere Geschwister werden währenddessen von Musikgarten-Lehrerin Gundi Müller betreut. Sie zeigt, wie man Kleinkinder spielerisch ans Musizieren heranführen kann. Bianca Stübing wird eine kleine Spielelandschaft aufbauen, ähnlich ihrer Eltern-Kind-Gruppe, die sie in Dorfen leitet. Tipps und Tricks rund ums Tragetuch verraten Raphaela Nieder und Franziska Holzner, handgemachte Babyaccessoires bringt Sabrina Mazanek (Bumbis) mit in den Bürgerpark.

Auf Sport und Spiel folgt ein gemütliches Picknick, (bitte eine Decke und Becher mitbringen) mit Kuchen von Sandra Zinner (Sandys Foodart) und alkoholfreiem Sekt. Die Feierlichkeit hält Familienfotografin Katrin Haberl fest.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Nadine Mutlitz (Mobil 0176 41671378).

_Fabian Holzner